Spyware oder doch nicht?

jasminchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Guten Abend,

ich wollte gerade auf meinem Laptop ein Programm installieren, das ich sonst schon seit langem nutze. Von meinem AV-Scanner wurde es noch vor dem Ausführen als Spyware (mit dem Zusatz generic) erkannt.
Letzter Stand: ich habe die Datei jetzt mal noch nicht ausgeführt und will sie prüfen lassen über jotti z.B..
Wäre es fahrlässig, spricch gefährlich wenn ich die Datei auf nen angehängten ext. Datenträger kopiere und dann dort hochlade?
Führt sich durchs Kopieren und den Upload irgendwas aus?

Schonmal danke!
Jasmin
 
welchen virenscanner benutzt du und um welches programm handelt es sich? von wo aus installierst du das programm (CD, datei, dvd, stick etc)?

so long and greetz
 
Hi,

der Virenscanner ist Avira, das Programm ist ein PRogramm zum erstellen von Datenbanken auf Homepages. Ich hatte mir die exe als Email geschickt und dann auf auf den Desktop gespeichert. In dem Moment als ich gespeichert habe hat auch schon das AV-Programm angeschlagen.
Ich will jetzt die Datei weg vom Desktop auf eine leere externe Festplatte verschieben. Kann sich dadurch schon etwas ausführen?
Von dort will ich dann die Datei hochladen und scannen. Kann dabei irgendetwas losgehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jasmin
 
allein durch verschieben ist eher unwahrscheinlich. du hast halt immernoch keinen namen genannt, dann könnte man das eher einschätzen.
fehlalarme gibt es allerdings auch, da kann ich ein lied von singen. wie groß die gefahr für dich also ist, musst letztendlich selbst entscheiden.

so long and greetz
 
@Jasmin
Wenn Du die betreffende Datei online scannen lassen möchtest, brauchst Du diese vorher nicht zu verschieben. Einfach bei Jotti oder Virustotal den richtigen Pfad angeben und Fertig!

Allerdings sind die Online-Scan-Ergebnisse mit unter auch nicht sonderlich hilfreich. Denn wenn z. B. die Hälfte der Scanner einen Fund melden und die andere Hälfte nichts, bist Du so schlau wie vorher. In diesem Fall solltest Du selbst abwägen, was für Dich wichtiger ist: Das Programm installieren und hoffen, dass es ein Fehlalarm war oder es nicht installieren und weiterhin ruhig schlafen können.

Übrigens: Bei der Endung ".gen", also generic, ist die Chance hoch, dass es sich in der Tat um einen Fehlalarm handelt...
 
Übrigens: Bei der Endung ".gen", also generic, ist die Chance hoch, dass es sich in der Tat um einen Fehlalarm handelt...
stimmt, dem möchte ich beipflichten. wenn sie AVG nutzen würde bräuchte man sich weniger gedanken machen, beim avira hab ich das noch nicht so häufig erlebt.

so long and greetz
 
Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. Also auch beim Scan online hat von den 38 oder 39 nur Avira angeschlagen. Sieht doch nach Fehlalarm aus. Ich hab' jetzt die Datei trotzdem mal an die Emailadresse von Avira geschickt, damit sie sie überprüfen und vielleicht melden die sich auch.

Aber durch den "Vorfall" bleibt mir doch noch was unklar:
Kann schon durch Speichern oder Kopieren und verschieben einer unausgeführten Datei etwas passieren?
Ich hatte immer gelernt: ohne auszuführen immer schön scannen, damit man sich nix holt. Sprich: ohne Doppeklick, kein Ausführen, ohne Ausführen alles im grünen Bereich.
Durch blosses Kopieren auf z.B. ext. Festplatte oder hochladen nach Online scanner kann man da schon irgendeinen Prozess lostreten oder nicht?

Nochmal danke Euch allen!
Jasmin
 
Kann schon durch Speichern oder Kopieren und verschieben einer unausgeführten Datei etwas passieren?
Ich hatte immer gelernt: ohne auszuführen immer schön scannen, damit man sich nix holt. Sprich: ohne Doppeklick, kein Ausführen, ohne Ausführen alles im grünen Bereich.
Durch blosses Kopieren auf z.B. ext. Festplatte oder hochladen nach Online scanner kann man da schon irgendeinen Prozess lostreten oder nicht?
das liegt daran, dass aktuelle virenscanner in echtzeit schützen, diese funktion macht sogar den wichtigsten teil des virenscanners aus. bei jedem lese- und schreibzugriff auf eine datei prüft der virenscanner diese. das ist auch der grund, warum ein system mit virenscanner zum teil deutlich langsamer als eines ohne ist.

so long and greetz
 
@Boogeyman: virus@avira.com

Sorry, den Link hätte vielleicht auch noch durchlesen sollen und nicht gleich antworten. Hatte nix passwortgeschützt. Ich sende es auch noch an die andere Adresse.
Daaanke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben