4830 oder auf 4750/4770 warten?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
hi,

ja wie schon erwähnt. überlege ob ich mir ne 4830 bestellen soll oder auf die 4750/4770 warten soll. was meint ihr?

rest des sys:
phenom II 920
4gb ram
 
Du wirst anscheinend nicht wirklich zucken damit, oder?
ich würde mich für die 4830 entscheiden, 1. kannst du jetzt schon kaufen und 2. werden die anderen auch nicht viel billiger, oder eben schneller...
 
@ furryhamster

Wenn Du jetzt eine Grafikkarte brauchst, dann kauf sie Dir jetzt.
Die Performanceunterschiede werden nicht sehr gross sein, ebenso die Unterschiede in der Leistungsaufnahme. Darüber hinaus haben sich die Preise der HD4830 auf ein vernünftiges Niveau eingependelt. Bei neuen Grafikkarten dauert es eine ganze Zeit bis sie sich, Preislich gesehen, eingeordnet haben.

Genaues zu den neuen Grafikkarten wird erst beim Release/Test bekannt.

Du wirst anscheinend nicht wirklich z(u)ocken damit, oder?

Wie meinst Du das ?
 
Naja, wenn man vom grundsystem ausgeht, wird er nicht wirklich richtig zOcken wollen damit, sonst würde er wohl nach ner 4870/90, GTX 260/75 verlangen, meinste nicht?
 
Da sollte man aber ehr an der cpu und nicht an der graka sparen ;)
 
die 4830 reicht dicke, außerdem hat sie 256 bit speicheranbindung, die 47X0 hat nur 128 bit. Die 4830 kost grad so 85 euro in der 512 mb version, das ist für die Karte recht billig.

einziger vorteil der 47X0 Karte ist die kleiner Chipherstellung und der damit verbundene geringere Stromverbauch. Sie ist aber noch nicht am Markt.
 
Finde ich auch .

Warum das Neuste wenn es nicht einmal besser sein wird und zudem warscheinlich noch teurer ?

Ich versteh das nich :D
 
Die 4770 hat dafür DDR5,was ihr trotzdem eine Menge Bandbreite verschafft.

Eine 4830 reicht doch locker auch für Spiele.Ich weiß echt nicht,was manche Leute für Vorstellungen von einer Spieletauglichen Karte haben.
 
@ StoneJ


Naja, wenn man vom grundsystem ausgeht, wird er nicht wirklich richtig zOcken wollen damit, sonst würde er wohl nach ner 4870/90, GTX 260/75 verlangen, meinste nicht?

Nöööö !^^ Ich zocke mit der HD 4830 bei einer Auflösung von 1920 x 1080. ;)
 
EX-OO schrieb:
die 4830 reicht dicke, außerdem hat sie 256 bit speicheranbindung, die 47X0 hat nur 128 bit.

Na und? Mit GDDR5 braucht sie auch nicht mehr zu haben.
https://www.computerbase.de/2009-03/infos-und-bilder-zur-ati-radeon-hd-4770/

Oder was glaubst du, wieso die HD4870 nur 256bit hat und die GTX280 mit DDR3 das Doppelte?

@Threadersteller
Deine Cpu haut ohnehin Strom in Massen raus. Also würde ich mir da keine so arg großen Gedanken machen. Ich persönlich würde für sowas nicht mehr als nen Monat warten.

Warum das Neuste wenn es nicht einmal besser sein wird und zudem warscheinlich noch teurer ?

Ich versteh das nich
Weil sie eventuell weniger Strom verbrauchen wird. Somit ist sie nicht zuletzt eventuell leiser. Jeder, der seinen Strom selbst zahlt, sollte auf sowas achten. Damit spreche ich niemanden persönlich an, ist nur ne Feststellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Argument :D
aber sicher nicht mit allen effekten und bildverbesserungen...oder?
spieletauglich ist auch ne 9600Pro^^

aber jetze ganz schnell btt!^^
 
Naja wenn er warten würde, würden aber vermutlich die Preise der 4830 fallen, dann kann er immernoch entscheiden was er nimmt. Das neuere bisschen teurere Produkt oder das alte Produkt welches ausläuft und günstig verkauft wird.
 
@ StoneJ

Tolles Argument
aber sicher nicht mit allen effekten und bildverbesserungen...oder?

Nö. Braucht man auch nicht zwingend bei der Auflösung. SchnickSchnack:D

spieletauglich ist auch ne 9600Pro^^

Nochmal NÖ ^^ :D

Die HD 4830 ist vielleicht gerade mal 10% "langsamer" als Deine 8800GTS ! Demnach dürfte Deine Graka auch nicht mehr zum zocken geeignet sein, oder ?^^ ;)

Ja, so sehe ich das...aber nein, es werden mehr sein, weil meine über ner gtx+ läuft...

Ich rede von der Grundleistung ! Das ist die Ebene, auf der Grafikkarten verglichen werden. Modifizieren kann ich meine HD4830 auch. OC vs. Non-OC -und ähnlich- zählt einfach nicht.
Die HD4830/8800GT/9800GT haben das selbe Leistungsniveau. Eine 8800GT (NON-OC !) ist ca. 10% langsamer, wie eine 8800GTS 512Mb (NON-OC !) ---> https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/24/#abschnitt_performancerating.

Du must dich jetzt aber nicht wie in anderen threads an irgendwas hochziehen, um dir den tag zu versüßen....

Ich zieh mich gerne an Kommentaren hoch die, Inhaltlich, falsch sind. Falsche Argumente zu widerlegen, versüssen mir tatsächlich den Tag. Obacht ! ;)

sry, eins noch, meinst du nicht selber, das es reicht? hab mir wirklich nochmal einige deiner beiträge angeguckt...echt lustig, hast echt zuviel zeit...beleidigend biste auch noch, echt cool
Deine sinnvollen posts sagen alles aus, schönen tag noch und viel spass beim posten

Meinst Du nicht selber das es reicht ? Dein Problem ist, dass Du deine Beiträge nicht mit Fakten untermauern kannst. Stattdessen bist Du dir nicht zu schade den Threaderstellern falsche Auskünfte zu geben. Und Du maulst beleidigt rum. Tolle Hilfe für den TE ! :freak:
Anstatt die Beiträge anderer zu durchforsten, solltest Du mehr auf den Inhalt deiner Beiträge achten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
gamer lieben schnickschnack^^
grade in den auflösungen empfind ich es als angenehm mit aa und af...
warumnich? reicht auch noch aus
_____________________________________________________________
soviel offtopic, nenene, reicht jetze echt ;)

EDIT:
Ja, so sehe ich das...aber nein, es werden mehr sein, weil meine über ner gtx+ läuft...
Du must dich jetzt aber nicht wie in anderen threads an irgendwas hochziehen, um dir den tag zu versüßen....

EDIT2:
sry, eins noch, meinst du nicht selber, das es reicht? hab mir wirklich nochmal einige deiner beiträge angeguckt...echt lustig, hast echt zuviel zeit...beleidigend biste auch noch, echt cool :rolleyes:
Deine sinnvollen posts sagen alles aus, schönen tag noch und viel spass beim posten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin höchst zufrieden mit der 4830. Gute Leistung für knappes Geld, allerdings laut mit Standardlüfter.
 
Jop stimmt. Gute Karte zum guten Preis nur die Lüfter sind Schei*e (bei mir wars der von MSI) habe jetzt einen VF-900 und jetzt ist ruhe. Zudem ist die Karte sehr gut zum übertakten. Meine Läuft bei 750/1050MHz.
 
will damit zocken, sonst würde auch onboard reichen. wenn ich mir das anschaue reicht die vollkommen für spiele. gta iv liefen mit hohen details flüssig. hatte sie schon mal, habe sie nur wegen eines defekts umgetauscht.

hole mir auf jeden fall dann eine 4830 wo ich sicher bin das der kühler leise bin. hatte eine von msi und die war extrem laut.

danke für die antworten, werden dann wohl nicht auf die neuen warten
 
Zurück
Oben