Fehlermeldung deutet auf eine Speicheradresse

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
da ich auf meiner Vista-Partition immer wieder die Meldung erhalte, "Game funktioniert nicht mehr", habe ich mir die detaillierte Meldung mal angeschaut und als Screenshot beigefügt. Der "Ausnahmecode c0000005" deutet auf einen Speicherfehler. Dies halte ich aber für unwahrscheinlich, weil Memtest86+ Vers. 2.11 über 50 Runden des Tests #5 ohne Errors durchläuft. Auf Windows 7 (ebenfalls 64 bit) funktionieren diesselben Games einwandfrei.
Auch keine Bluescreens oder ähnliches kann ich feststellen.
Der RAM läuft mit 1.200 MHz übrigens mit seinen Standardwerten (1.200 Mhz, 5-5-5-15). Da ich im BIOS nur 1,80 V (=1.89 V real) einstellen kann, weiß ich nicht, ob auch weniger noch ausreicht. Jedenfalls laufen die Module bei einem Kumpel von mir mit 1,83 V mit Standardwerten.
Allerdings hatte ich auch schon mal die Settings im BIOS geändert, was einen Start nicht mehr zuließ. Kann es vielleicht sein, dass sich Vista diese Änderungen "gemerkt" hat und nunmehr etwas durcheinander gekommen ist ?
Oder wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • GTA 4.JPG
    GTA 4.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Falke,
vielen Dank.
Schön mal wieder was von Dir zu hören. Du hattest mir damals auch mit dem WinDBG sehr geholfen. Allerdings habe ich das Game schon gepatched- ohne Erfolg.
Irgend etwas ist mit Vista faul, denn ein Game nach dem anderen steigt mit dieser Fehlermeldung aus.
 
Hi HeinzNeu, grüß dich haben uns lange nicht hier gehört, wenn alle spiele probleme machen versuch bitte mal bzw. hast du einen Treiber gewechselt oder lass mal Memtest laufen 1'nen RUN ganz durch danach wechsele den RAM untereinander im Slot weil dort wo das Bios abgelegt wird findet kein Test statt. Habe das schon gelesen gehabt:
Memtest86+ Vers. 2.11 über 50 Runden des Tests #5 ohne Errors
sowie versuche mal den FSB um 5 zu senken.

Gruss Falke

Edit:
Bitte mache auch mal einen Test mit diesem LinX, min. 10 RUN mit max. Speicher wählen:

LinX 0.5.8= http://www.fileden.com/files/2008/12/29/2243633/LinX.7z

wenn du bei LinX einen Error bekommst sorry dann war dein Prime95 Test 24h umsonst. :(

Edit2:
Sehe in deiner SIG gerade erst PL 6 setz diesen mal auf 7 :)

Edit3:
Warum eigentlich bekommt dein Ram nicht 2,00V wenn du diesen mit 1200 MHz laufen läßt,
der Hersteller sagt sie seien getestet mit 2,10V und bei dir laufen diese mit 1,80V bzw. 1,89 V durch übervolten des BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falke,
den LinX-Test habe ich ohne Fehler durchlaufen lassen. Die CPU wurde teilweise 77° C, aber da musste sie durch. Siehe Screenshot:

Nach dem LinX-Test dürfte der RAM wohl nichts Nachteiliges haben.
Wie lange dauert eigentlich ein kompletter Durchlauf von Memtest86+ Vers. 2.11 (Test#5)?


Edit: Die 2,1V sind wohl die Max-Temp. Ich versuche, beim RAM so wenig wie möglich Spannung zu geben. Ich denke, die Spannung ist auch ausreichend, sonst hätten doch die Tests Fehler angezeigt?
 

Anhänge

  • LinX0.5.8.JPG
    LinX0.5.8.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HeinzNeu, bei LinX hast du nicht ALL RAM gewählt sieht man im Screen, bei Memtest86+ 2.11 dauert ein ganzer durchlauf bei 4GB Ram ca. 30 min. schau aber nochmal meinen Post oben habe zuoft den Edit gebraucht.

Gruss Falke

Edit:
Nun dies sys läuft nicht zu 100% ohne Fehler also auch mal alle Optionen versuchen oder was meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Herabsetzen des PL von 6 auf 7 brachte auch nichts.
Mehr RAM ließ sich beim LinX gar nicht einstellen. Ich habe schon das max. Zulässige gewählt, oder ich habe was falsch gemacht.

Edit: Du hattest Recht. Ich habe nicht "All" gewählt. Gerade eben läuft es nochmal mit "All".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HeinzNeu,
wie sehen die einstellungen aus für den RAM, versuch bitte subtiming auf Auto, Timing 5-5-5-15, dem RAM 1,94V geben, welchen Strap nutzt du 333 oder 400, vermute den 400'er stimmts, 450FSB x 2,66 = 1200MHz RAM, könntest auch mal die beiden anderen RAM Slot versuchen.

Was ich noch fragen wollte, beim belasten des System mit Prime95 oder LinX sowie Testen mit Memtest sagst du keine Fehler bis jetzt, sollten alle Test nichts ergeben dann Teste dein SYS mal mit FurMark, http://downloads.guru3d.com/FurMark-v1.4.0-download-1965.html

Gruss Falke

Edit:
Muss mich leider für heute verabschieden, aber du hast erstmal genug zum prüfen wie ich das sehe, sprechen uns morgen wieder OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falke,
ja, ich nutze den 400er Strap.
Der zweite LinX-Test verlief auch ohne Fehler.
Ich vermute einen Fehler in der Beziehung zwischen BIOS-Einstellungen und Vista. Da sind mir die Zusammenhänge noch nicht klar.
Doch es war schon oft nach einer Änderung der BIOS-Einstellungen, insbesondere wenn das System dann nicht mehr starten wollte, dass ein Game nicht mehr lief.
Hast Du da eine Ahnung, wie ich in die Zusammenhänge zwischen BIOS und OS einsteigen könnte?

Edit: Anbei noch der Screenshot des LinX-Test All 10 runs. Die VDram könnte doch mit 1,89v real beibehalten werden, oder?
 

Anhänge

  • LinXAll10times.JPG
    LinXAll10times.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi bin wieder da leider gut für dich schlecht für mich, darf heute auf die Couch man man man, also HeinzNeu wegen der RAM Spannung wenn du meinst es passt so alles auch der Test mit FurMark den ich dir oben schrieb dann versuch mal dieses hier, http://www.hijackthis.de
lade dort dies Prog und kopiere das Log dann in dieses Feld von der Website.

Gruss Falke

Edit:
shit jetzt bist du offline u. ich hab stress mit der Frau :streiten: oh man, hilft alles nichts teste mal wie bis jetzt geschrieben dein system zur not mit 2V ram u. danach versuch hijackthis, hoffe mal das du dir nichts eingefangen hast, sorry aber kann dir wohl über Ostern jetzt nicht weiter helfen sonst dreht mir meine Frau den Hals um. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falke,
die Sache mit Deiner Frau tut mir leid.
Die Anhebung der VDRAM versuche ich auch noch.
P.S. Hast Du noch einen Verschlag zur Verbesserung der Perfomance?
Ich würde gerne die Powerspeicherchips noch etwas OCen. FSB 450 Mhz bei einem RAM-Teiler von 1,5 hat nicht geklappt. Vielleicht können wir dazu PN schreiben?
Vielen Dank- HiJackThis Logfileauswertung läuft gerade.
Viele Grüße
Heinz

P.S. Ich hoffe, Deine Frau wird wieder zahm:rolleyes:

Edit: Ich denke, die Lösung geht in Richtung Deinstallation von Memset4...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben