10% GTA; 90% Office/Internet

thoughts

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
108
Mahlzeit!

Immer noch auf der Suche nach der geeigneten GraKa….

Zunächst die Sachlage:
Ein neuer Rechner muss her. Einsatzzweck zu 90% Office-Umgebung, Internet, Online-Radio/TV, Movies, ein bisschen Photoshop, Dreamweaver. Soweit so gut. Dafür würde ein gewöhnlicher Dual-Core mit ner 9600GT (256/512 MB) locker genügen.

Knackpunkt sind die verbleibenden 10%, die mit GTA 4 gefüllt werden sollen. Der Budget-Killer schlechthin.

Ich könnte es mir einfach machen und mich ad-hoc für nen Q9550/i7 mit ner GTX 285 entscheiden. Die Erfahrungen zeigen offenbar, dass GTA auf solchen Rechnern flüssig und in hoher Auflösung läuft.

Nun bin ich aber absolut kein Gamer. Es ist nur dieses eine Spiel, das mich seit der ersten Auflage vor über 10 Jahren begeistert.

Insofern kommt es natürlich dekadent rüber, sein zu kaufendes System an ein Spiel anzupassen. LirumLarum. Geschissen auf die 300 Euro Mehrkosten. Worauf es mir ankommt ist eigentlich etwas ganz banales:

Ich will nicht, dass diese hochpotente Grafikkarte, die mir das Zocken in sehr hoher Qualität ermöglicht, die restlichen 90% auf die Nüsse geht:

D.h. Turbinengeräusche im Idle-Modus gehen gar nicht, die Wärmeentwicklung sollte akzeptabel sein, so dass sich keine ständig laut drehenden Gehäuse-Lüfter in den Vordergrund spielen und natürlich erwarte ich auch eine deutlich verminderte Leistungsaufnahme…in diesen besagten 90%.


Nun habe ich davon gelesen, dass der Betrieb von 2 Monitoren die GraKas in den 3D-Betrieb zwingt und damit die Leistungsaufnahme unangemessen hoch bleibt. Ein Armutszeugnis für die Hersteller der Karten, wenn man mich fragt. Nun gibt es RivaTuner (bisher nie benutzt), womit man offenbar Feintuning hinsichtlich Leitungsaufnahme/Lüfter betreiben kann. Geht dies bei den Karten ALLER Hersteller oder gibt es auch hier Ausnahmen? Gibt es eine Karte, die so intelligent programmiert ist, dass sie den Unterschied in den Anforderungen selbst erkennt und auch danach handelt?

Kurz: Welche Karte lässt mich GTA begeisternd zocken und macht sich sogleich unbemerkbar, sobald das Spiel abgeschaltet ist?

Im Fokus liegen die GTX 260er von EVGA und Palit (Sonic) wobei 896 MB VRAM nach Aussagen einiger nicht zwingend genug wären (siehe Nachladeruckler) und 1792 MB wiederum zuviel des Guten, unnütz und ferner mit 40 Euro Aufpreis zu teuer. Also wäre dann doch ne GTX 285 mit 1024 (rund 280 Euro) optimal? Doch wie verhält sich eine solche 285er im Idle?
Dann wäre da noch die ATI Sapphire Toxic mit 1024 MB für 170 Euro. Das könnte die Lösung sein, doch andererseits sollen gerade die ATI-Karten ständig Probleme mit GTA verursachen, auch wenn das in Teilen durch Patches behoben worden sein soll. Auch heißt es, die ATI-Dinger wären im Idle noch hungriger als die GTX-Pendants und ausserdem auch heißer und lauter im Last-Modus.
Letztlich ist mein Eindruck dass die Nvidia-Dinger bessere Treiber haben und im Detail ‚zuverlässiger’ arbeiten. Ich halte nichts von Argumenten a la ATI hat ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Ich will ein gutes Gesamtpaket und nicht hier und da ein paar Euro Ersparnis im Gegenzug für den Verzicht auf scheinbar unnötige Attribute und Funktionalitäten.
 
Ich geh jetz mal nicht auf die Graka-Frage ein...

Schonmal überlegt nen Office-Rechner für 300€, oder auch weniger zu bauen und dir von dem gesparten Geld ne konsole zu kaufen.
Ich mein allein für die Graka bekommste ja schon ne XBOX 360 und GTAIV - und hast dann immernoch nen haufen Geld zum verplempern - je nach dem welche XBOX du kaufst.
Dann kannst du dir ja noch andere Spiele kaufen oder deine Freundin zum essen einladen.
 
Da Rockstar den PC nur noch sehr sehr stiefmütterlich behandelt (dabei kommen die Jungs aus dieser Ecke..) würde ich auch einen leisen Office-Rechner basteln und dazu eine Konsole anschaffen. So eine XBox360 ist ja auch fast ein PC und macht dann auch nur beim Zocken lärm während der PC bei der Arbeit leise bleibt.
 
Bin auch der meinung du solltest dir ne Konsole holen wenn du wirklich nur gta spielen willst kommste damit günstiger weg.
 
Bevor du 1000€ für nen Rechner hinblätterst, der nur 10% der Zeit in GTA gefordert wird und sonst sich mit 2d office Anwendungen langweilt, solltest lieber nen günstigen Office-Rechner nehmen für 200-300 Euro. Dazu kannste dir vom gesparten Geld noch ne Konsole kaufen und GTA4 erleben, wie es sein sollte. Xbox360 gibt's mittlerweile auch recht günstig
 
denke auch ,die konsole macht mehr sinn .eine xbox 360 bekommt man unter 200euro.
damit das spiel gut läuft auf dem pc ,braucht man viele kerne,viel vram und ram.
 
westcoast schrieb:
denke auch ,die konsole macht mehr sinn .eine xbox 360 bekommt man unter 200euro.
damit das spiel gut läuft auf dem pc ,braucht man viele kerne,viel vram und ram.

genau meine meinung !

und für das geld das du dir sparst kannste dir nochn schönen HD-Fernseher holen oder nen legs aufs sparbuch ;)
 
Der Knackpunkt an den Konsolen ist aber, dass man keine Maus verwenden kann. Und die Grafik ist auch nicht ganz so gu wie an einem ordentlichen Rechner.

Aber zurück zur GraKa (Ich traue mich zu beraten):
Die ATi Sapphire Toxic mit 1024 MB für 170 Euro wäre optimal. Nicht zu teuer, genug Speicher (zumal ATis besser damit umgehen als nvidias) und ganz wichtig: Im Idle kann man die 4870er semi-passiv laufen lassen, indem man sie ordentlich runtertaktet mit den mitgelieferten ATi-Tools. So stören sie nicht mehr. (Hat ein Freund so gemacht) Die Probleme von GTAIV und ATi sind wie du erkannt hast Geschichte.
Eine GTX260 wäre aber auch eine gute Wahl. Der Speicher reicht schon. Lass sie dir deshalb nicht ausreden. Ziemlich nützlich an den GTXen ist, dass man bei denen mit dem EVGA Voltage Tuner die Spannung runterregeln kann und sie sich ebenfalls automatisch runtertakten. Dadurch wird's auch ziemlich leise, insbesondere wenn man den Lüfter auch etwas drosselt. Bloß Schade, an der GTX260 von Palit geht das nicht, da sie andere/billigere Spannungsregler verbaut haben...


Und ich sage mal so: Ein vernünftiger, ausgewogener PC ist billiger als eine Konsole und ein Office-PC zusammen.
 
Naja, Office-PC und Konsole sind auf jedenfall günstiger, Stromsparender und leiser - außer beim zocken *g*.

und die fehlende Maus wird ihm ja vielleicht keine Probleme machen. Die andern GTA Teile hat er ja vielleicht auch mit Controller gespielt. ich finde man hat dadurch bei GTA auch keinen Nachteil.
 
Nun habe ich davon gelesen, dass der Betrieb von 2 Monitoren die GraKas in den 3D-Betrieb zwingt und damit die Leistungsaufnahme unangemessen hoch bleibt. Ein Armutszeugnis für die Hersteller der Karten, wenn man mich fragt. Nun gibt es RivaTuner (bisher nie benutzt), womit man offenbar Feintuning hinsichtlich Leitungsaufnahme/Lüfter betreiben kann. Geht dies bei den Karten ALLER Hersteller oder gibt es auch hier Ausnahmen? Gibt es eine Karte, die so intelligent programmiert ist, dass sie den Unterschied in den Anforderungen selbst erkennt und auch danach handelt?
Ist ein Nvidiaproblem und liegt glaub ich am Treiber.

Leistungsmäßig reicht für GTA IV idR eine 9800GT mit 1GB Speicher.Eine GTS250 wär auch ne Möglichkeit,ist nochmal schneller.Von beiden Karten gibts auch leise Varianten,bei der GTX260 hab ich das noch nicht erlebt.ATI Pendandts wären die 4830/4850.
Da GTA IV CPU Lastig ist,wird eher dein DualCore Prozessor limitieren.Dh das bei der Grafikkarte gesparte Geld evlt ein einen anderen Prozessor invesiteren - bei AMD einen X3/X3 II,bei Intel in einen kleinen Quad,sofern möglich.
 
Um Hardwareprobleme bei GTA4 zu umgehen, solltest du dir eine Konsole kaufen.

GTA4 läuft mit einem Gamepad super von den Händen.
 
Ich schliese mich da 1337 g33k an und sag auch lieber enen Mittelklasse Rechner, als einen Office Rechner und eine Konsole.
Als Grafikkarte eine HD 4870 mit 1GB VRAm oder eine mit 512MB (hab ich persönlich und ich muss sagen auch da reicht ohne Probleme zum in guter Qualität zu zocken).
Um Strom zu sparen und auch sehr leise zu sein, taktest sie einfach runter und regels auch die Lüfter runter somit ist sie im endefekt sehr leise.
Wenn es darum geht, dass es leise ist musst du aber auch bei den anderen Komponenten wie Netzteil und Prozessor Lüfter schauen die machen oft genau so viel Lärm.
 
Also wenn du definitiv vorhast, dir neue Hardware anzuschaffen, dann würde ich auf jedenfall sagen:
- Einen Quad-Core, von Intel oder AMD ist egal, oder auch einen 3-Kern von AMD.
- Als Grafikkarte könnte ich die Gainward 4850 GS empfehlen, ist sehr leise, sehr kühl, und sie gibts auch mit 1024mb ram (für GTA4)

Würde allerdings auch zur Konsole greifen ;)

edit: Hast dir mit dem Text ja ganz schön Mühe gegeben wa? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur GTA 4 spielen willst, dann ganz klar eine Konsole kaufen, wie oben schon gesagt.
Wenn du aber auf eine scharfe Weitsicht und das letze bisschen aus dem Spiel rausholen willst, dann musst du wohl den PC nehmen, auch wenn das eher wirtschaftlich schlecht wäre:)

Ich habe GTA 4 auf PS3 und ich muss sagen, dass es auf 32" zwar gut aussieht, aber wenn man weis wie es auf PC aussehen kann, dann schaut man doch mal neidisch rüber und wünscht sich das auch.

Ach udn wo ich das gerade anspreche, für die XBOX und optimale Qualtät braucht man ja auch einen LCD Tv oder als kleine "notlösung" tut es auch ein TFT vom PC wenn er einen HDMI oder DVI Anschluss mit HDCP Unterstürtzung hat.

Ich werde mir nochmal ein paar Screens von der PC Version anschauen und vielleicht kauf ichs mir dann doch noch für PC. Es gibt ja auch noch andere gute SPiele die ich eher auf PC spielen würde als auf Konsole wie COD, UT3, Grid, Anno, Farcry 2 oder Crysis.
 
Ich würde eine GTS250-1GB nehmen, kostet ab 127€ zzgl. Versand, ist im Idle leise und sparsam. Allerdings wäre für GTA IV auch ein Quad Core sinnvoll, weil das Spiel davon profitiert.
Das Ganze kostet kaum Aufpreis im Vegleich zu Xbox 60GB (von der PS3 ganz zu schweigen) und Officerechner, zudem würdest du auch im Photoshop etwas davon haben.
 
Eines solltest du wissen, GTA 4 ist nicht generell Hardwarelastig sondern braucht lediglich viele Kerne (mehr als 2). Eine teure Graka benötigst du nicht. GTX 260 oder gar 280 ist daher überflüssig. Einzig und allein ordentlich VRam muss die Graka haben 1 GiB ist hier sinnvoll.

Für GTA würde ich einen "gewöhnlichen" Triple Core von AMD nehmen und dazu die 9600 GT oder hd 4830. Wenn du noch bis MAI warten kannst wäre eine hd 4770 vermutlich Ideal.

Da ein AMD Triple Core so viel kostet wie ein Intel Dual Core gibst du noch nicht mal viel mehr Geld aus als für deinen "Office PC".
 
Zuletzt bearbeitet:
9600GT...
Hmm, ein Tick mehr sollte schon sein. Ich würde schon eher bei der Klasse der Performance-Karten bleiben. Mid-Range ist dann doch etwas mager. (Relativ zueinander stimmen die Klasseen, ob sie aber absolut noch so verteilt sind kann ich gerade nicht sagen...) Aber ganz unrecht habt ihr nicht: GTX260 ist glaube ich wirklich etwas überdimensioniert.

Zur Info: Ich habe eine 8800GT 1GB bei mir, GTAIV ist vollkommen CPU-limitiert trotz Intel Core2Quad Q8200. Allerdings habe ich schon lange nicht mehr gespielt und kann mich nicht mehr so recht dran erinnern, also ohne Gewähr.

Ich würde also nun wie Abstaubbär vorschlägt auch noch eine 9800er Karte in den Raum werfen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a414420.html
Bzw. das ATi-Pendant dazu, die HD4830:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a409329.html

Die Radeon ist einen Tick langsamer, hat dafür aber DX10.1 und dadurch in speziellen Spielen (nicht GTAIV) Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der GeForce. Die GeForce hat dafür PhysX mit massiven Geschwindigkeitsvorteilen bei verbesserter Optik durch Physikeffekte in speziellen Spielen (nicht GTAIV) und durch CUDA noch weitergehenden Nutzen bei Photoshop und diversen Videocodierprogrammen.
 
Die Sapphire und die Gainward Bliss zählen aber glaub ich nicht zu den leisesten Vertretern ihrer Zunft.Es sei denn es wurde mittlerweile eine Lüftersteuerung implementiert.

@PunGNU
Ich würde das schon Hardwarelastig nennen.Und so richtig rund läufts auch erst ab 3Ghz (AMD x3 oder Intel Quad,nimmt sich da nix).Und selbst oberhalb 3 Ghz skaliert das Spiel noch relativ gut mit steigendem CPU-Takt.
 
Wollte ich noch dazuschreiben...
Die Gainward hat den selben Kühler wie meine drauf. Xpertvision=Palit=Gainward. Allerdings ist meiner blau.^^:lol:
Lautstärke ist in Ordnung. Hängt aber auch von der Gehäusebelüftung ab, da der Kühler die warme Luft nicht nach draußen befördert.

Am Besten wir warten noch bis thoughts seine weiteren Gedanken äußert. Er hat ja noch kein Feedback gegeben.

Wer sich weiter über GTAIV informieren will kann sich ja mal folgendes ansehen: https://www.computerbase.de/forum/threads/performence-probleme-keine-spur.573644/
:D:freak::evillol:
 
*pheeeeww*
Das war ja jetzt eine ganze Reihe an Vorschlägen.

Also die Empfehlung mit der XBOX (bzw. Konsole) ist durchaus nachvollziehbar, wenn man sich mein Anforderungsprofil an den Rechner anschaut. Aber neee, ist nicht mein Fall. Lieber zahl ich mehr und hab nen ordentlichen Rechner mit genügend freier Kapazität nach oben, als dass ich mich nochmal an die Steuerung einer XBOX gewöhne. Wie der 1337 g33k ja auch schon einwarf: Manche bevorzugen Maus mit Tastatur. Und das trifft auf mich zu. Darüber hinaus wäre im Fall der XBOX die Anschaffung eines neuen TV-Geräts notwendig, denn ich glaube nicht, dass mein guter alter Grundig-TV geeignet wäre.

Abgesehen davon lasse ich gerne 2 Monitor und mehrere Anwendungen parallel laufen, vereinzelt werden auch mal Videos bearbeitet/codiert. Also ein QuadCore wird es ohnehin. Und ausgehend davon ist es auch kein so großer Aufpreis mehr um den Rechner GTA4-kompatibel zu machen.

Wie schaut es nun mit dieser aus:
EVGA e-GeForce GTX 260 Core 216 55nm, 896MB

Es ist das neuere Modell in 55nm-Fertigung, mit 216 Shadern und hat den GT200b-Chip. Die 896 MB genügen für GTA 4 (oder müssen es jetzt doch 1024 mb sein?)…und im Idle takte ich sie mit RivaTuner gnadenlos runter.
Und sollte sich das Teil im Desktop-Betrieb dann noch durch Spulenfiepen (angeblich hat man da ja höhere Frames als im Spiel; was ich allerdings nicht verstehe) in den Vordergrund spielen, dann behandele ich das einfach mit VSync (oder so).

Ansonsten sollen folgenden Komponenten verbaut werden:
Noctua NH-U12P an Q9550 auf Gigabyte EP45 UD3P mit 4GB RAM powered by Enermax Modu82+ 525 W. Die Daten landen auf einer grünen WD Caviar. Das alles stopfe ich dann in ein Lian Li 7F aus Alu. Das GB-Board soll sich gut zum übertakten eignen, so dass ich den Q9550 auf 3,6 Ghz laufen lassen kann.

Ist das ne gute Idee*?

[edit nachtrag: gta4 und all die anderen progrämmchen werden angezeigt werden auf einem syncmaster T220 mit max 1680x1050]


* (abgesehen davon das der 775-Sockel ausläuft – aber nen i7 wäre ja noch übertriebener, lauter, wärmer und natürlich watt-durstiger - andererseits käme mich das i7-system (inkl. MB + Ram) nicht mal 200 Euro teurer als das 9550er-Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben