MSI RX3870 vs. Sapphire Radeon HD 4670

MSI RX3870 vs. Sapphire Radeon HD 4670

  • MSI RX3870

    Stimmen: 27 48,2%
  • Sapphire Radeon HD 4670

    Stimmen: 29 51,8%

  • Umfrageteilnehmer
    56

bls0609

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
21
Hallo,
welche Graka würdet ihr mir von den beiden Empfehlen:

MSI RX3870-T2D512E-OC (V803-296R) oder Sapphire Radeon HD 4670 512MB GDDR3

der preis ist bei beiden relativ gleich ca 63€

Ich bin gelegenheitszocker, einwenig Office, etwas UGSNX Autocad, Photoshop und sonst alles was im alltag anfällt.

soweit ich weiss, ist der 3870 chip etwas stärker. Gibt es eine bessere Graka für unter 65 € ?

Danke im Voraus

P.s.: Die Lautstärke der Graka ist mir relativ egal. da der rest nicht besonders leise ist :)
 
Mur die MSI HD 3870 OC ist permanent auf 70% Lüfter(was sehr Laut ist)(habe ich selber)-Mit Riva Tuner auf 40% ist es aber leise...
 
Ich würde im Vergleich die 3870 nehem, da dort das P/L- Verhältnis besser ist.
 
"Den Rest entscheidest du"

ich dachte eher an sowas wie : weil die X schneller oder sparsamer ist und bla bla würde ich diese nehmen.

Jetzt steh ich genauso da wie vor deiner Antwort, aber trotzdem Danke ! :)
 
Von welcher Sapphire 4670 ist denn hier genau die Rede? Wenn das die mit dem kleinen, geschlossenen Kühler ist, kann von "leise" nicht gesprochen werden. Das Teil nervt schrecklich, das Geräusch vom Ventilator hat irgendwie was von nem Zahnbohrer.
 
ist die Rechenleistung der beiden wirklich sichtbar verschieden, oder ist der unterschied in der Leistung so minimal, dass man die Auswahl zwischen 4670 und 3870 anhand der Geräuschkulisse treffen sollte?
 
Mir wäre die geräuchkulisse schon sehr wichtig, der Unterschied beträgt je nach Auflösung 12 und 33% . Wäre natürlich interessant in welcher Auflösung du Spielst. 33% ist schon habbig.
Ich würde dir aber dennoch zur hd 4670 raten. Ist im Idle um einiges Stromsparender. Als Gelegenheitsspieler wirst die wohl oft Idlen.

Ansonsten kann ich nur das wiederholen was "AToMiKonE" gesagt hat. Die eine ist leiser und stromsparender, die andere ist etwas schneller. Must du wissen was dir wichtig ist! Wir können dir nur die Vor und Nachteile aufzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon öfter gelesen, dass die MSI RX3870 sich durch nen Biosupdate oder Zusatzsoftware leiserstellen lässt, bzw. dass man die Geschwindigkeit des Kühlers runtersetzen kann, ändert sich dabei viel am stromverbrauch oder ist der größere Verbraucher die GPU an sich ?

Und noch etwas:
Habe den E5200
GigaByte GA-EP35-DS3
2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz

Lohnt sich dabei die 3870, kann der Rest der Hardware das etwas mehr Performance überhaupt unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du uns deine Auflösung verraten, für 19/20" Monitore reicht eignetlich die HD4670 aus, für 1680x1050 (22", manchmal auch 20") könntest du die Mehrleistung gut gebrauchen. Ansonsten kommen wohl im Mai die HD4750/4770, die sollten dann besser für dich sein (ich weiß, warten kann man immer).
Die aktiv belüftete Sapphire aus #9 ist jedenfalls laut.
@1337 g33k: ATI kann auch Photoshop beschleunigen: https://www.computerbase.de/2008-10/photoshop-cs4-wird-auch-von-ati-beschleunigt/
 
1337 g33k schrieb:
Kleiner Tip am Rande: CUDA kann bei Photoshop ganz nützlich sein...
Schwachsinn!!!
Photoshop nutzt OpenGL zur Beschleunigung, von daher ist es wayne welche Karte man nutzt.
Diese muss allerdings auf der Shaderarchitektur basieren.

@Topic
Ich würde auch die Saphire nehmen. (Stromsparender und leiser)
Da dir die Lautstärke egal ist kannst auch zur 3870 greifen, kriegst etwas mehr Leistung.
Im Grunde bist mit beiden Karten gut bedient.

Hardware reicht für beide Karten.

Wichtig ist halt welche Spiele du zwischendurch zockst.
Die Unterschiede bei AutoCAD etc. wirst du kaum merken.
 
Hab nen Samsung Syncmaster 22"
Spiele, hmm... wenn, dann GTA VI oder Cossacs Napoleonic Wars o.ä. .
Habe nachgerechnet bei 7 Std. Laufzeit am Tag 365 Tagen und einem Strompreis von 17 Cent pro KW/h fällt der Mehrverbrauch der 3870 mit ca 60 € zu Buche. Da ich zum surfen aber eher mein Notebook benutzen werde, denke ich, dass die Niesche meines PCs das Zocken, Matlab und CAD Anwendungen sein werden, und das werden sicher keine 7 Stunden täglich sein. Is halt so ein Dilemma :)

Werde wohl eher die 3870 nehmen.

Danke an Alle für euere Hinweise und Ratschläge!
 
bls0609 schrieb:
Habe nachgerechnet bei 7 Std. Laufzeit am Tag 365 Tagen und einem Strompreis von 17 Cent pro KW/h fällt der Mehrverbrauch der 3870 mit ca 60 € zu Buche.

Sorry, aber da solltest Du nochmal rechnen. Das kann nicht stimmen - noch nicht mal annäherend...
 
Lawl, da versuch' ich seinen Horizont zu erweitern und werde so angefahren...
Es ist keine Frage, CUDA beschleunigt Photoshop CS4 in gewissen Settings und sollte deshalb wenigstens kurz bedacht werden. Ob CUDA nun auf OpenGL oder DirectX oder sonstwas implementiert wird ist doch zweitrangig. Tatsache ist, es sollte was bringen.
Aber egal. Lasst euch von mir bloß nicht stören. Und wenn die ATis auch Vorteile für Photoshop bringen, dann freuen wir uns darüber.
 
Zurück
Oben