Stripeset RAID0 erstellen, aber wie?

InetHacker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
56
Hallo,

ich habe nun insgesamt 2 HM251JJ in meinem Laptop. Daten sind vorsichtshalber schon alle runter bzw. per Backup gesichert. Wie richte ich nun mit Windows Vista Ultimate eine 250 GB großes StripeSetVolume darauf ein?

Merke: Auf dieses Volume möchte ich Vista x64 Ultimate installieren und später auch noch eine Partitionierung bzw. Verkleinerung für Eigene Dateien und große Daten wie Videos vornehmen

Die reihenfolge würde ich je nach eurem Tipp auch varieren.

Kann man Vista überhaupt auf ein Software Stripeset installieren? Welche Reihenfolge sollte ich wählen?

Ich könnte es über meinen 2. Rechner machen über das Datenträger Snap-In oder über die Boot DVD mit der Befehlszeile. Wie sollte ich knkret vorgehen?

MFG
 
Software RAID & BS drauf installieren ? Wie soll das gehen ?
Wenn du BS drauf installieren willst geht nur Hardware RAID !
Ein Software RAID ist ja erst dann verfügbar nachdem das BS hochgefahren wurde.
 
nimm die daten und speicherse woanners hin

dann formatieren stripeset machen und neu installen und daten wieder drauf...

das raid erstellen könnte aber ein problem sein, weiß nicht ob das dein notebook beherrscht
 
Was versprichste Dir davon dein BS auf ein Software-Raid zu installieren (wenn es den gehen würde) wenn man als Casual-User zwischen 4-9% Geschwindigkeitsgewinn durch ein Hardware Raid0 gewinnt?

Und ich würde eine Partitionierung immer "VORHER" machen, und nicht irgendwann später. Später hast Du Datenverlust wenn Du Dich dabei vertust :-)
 
Ich wusste es: Hier tauchen wieder die Fragen auf über das Warum...

Einige erreichen mit ihren tausenden von 2kByte Dateien vielleicht eine Performancesteigerung von 4 oder mehr %.

Mein Anwendungsgebiet wird im Videoschnitt liegen. Das heißt, dass ich gelegentlich eine 30 GByte DV-Avi einlesen muss, die dann wieder einige GBytes sequentiell an Verwaltungsdaten erzeugt.
Ein Stripeset lohnt sich in dem Fall.

Ein Software RAID0 aka Stripeset ist nach meinen Erfahrungen der letzt Stunden dann nicht möglich, wenn ich auf diesem Stripeset Vista installieren möchte.
1. Ist Vista nicht auf einem Software Stripeset installierbar (da kommt ein Hinweis, dass es unmöglich ist)

2. Hab ich den Dreh noch nicht raus, wie ich auch nach dem Konvertieren in einen Dynamischeen Datenträger Vista wieder hochfahren kann

-->Vorgeschichte: HDD0 Partitioniert 40GB Vista; 200GB Daten - Vista installiert, HDD0 und HDD1 in Dynamischen Datenträger konvertiert; Stripeset über 200GB erstellt; Neustart-->kann Bootmanager nicht finden oder sowas, der hängt da an einer Stelle an der eigentlich der Bootmgr geladen werden soll.

Das Merkwürdige ist: Das Stripeset berührt ja die Vista Partition mit 40GB nicht. Deshalb meine Vermutung, dass die Konvertierung in einen Dynamischen Datenträger (übrigens in der GUI erstellt) das Problem ist.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie seid Ihr Vorgegangen bei der Erstellung eines Stripeset, wobei nur 2 HDDs zur Verfügung stehen?

Danke im Voraus.
 
Mein Laptop unterstützt kein Hardware RAID.

Problem beteht weiterhin - Hab Ihr Tipps?
 
auf nem software raid wirste kein OS installieren können.

theoretisch könnte es klappen wenn du eine Partition fürs OS hast und eine gleichgroße für wwi dann noch 2gleichgroße auf denen du dein stripe set einrichten kannst
 
InetHacker schrieb:
Ich wusste es: Hier tauchen wieder die Fragen auf über das Warum...

Warum auch nicht, man kann sehr viel besser auf Fragen die detailliert sind Antworten als auf

Mein Auto springt nicht an. Warum?

:-) Oder? *g*
 
das warum war glaube auf den sinn oder unsinn bezogen also warum er ein stripeset will und dass hat er ja erläutert...

ich hab ja schon geschrieben wie ich vorgehen würde hoffe das klappt so bei dir
 
Ist erledigt. Es ist nicht möglich! Hab alles probiert, sobald ich ein Stripeset aus den 2 Platten machen möchte, wo Vista drauf ist, bootet er nciht mehr, trotz aller möglichen Reparaturversuche.

Da hatte unser Hardwarelehrer doch Unrecht. Es geht einfach nicht.

Denkbar wäre höchsten eine HDD für Vista und ein seperates Stripeset (aus mind. 2 anderen HDDs) für Daten oder Programme.

MFG und danke für die Tipps:-)
 
Zurück
Oben