News Kommt Intels P55-Chipsatz erst im Oktober?

Hoffentlich nicht, das soll doch mein neues System werden :)

Peace
 
Ich seh für den P55 keine Daseinsberechtigung. Wenn die CPUs für diesen Sockel unterhalb der i7 angesiedelt werden sollen, kann man doch gleich beim P45 bleiben...
 
BelaC schrieb:
Ich seh für den P55 keine Daseinsberechtigung. Wenn die CPUs für diesen Sockel unterhalb der i7 angesiedelt werden sollen, kann man doch gleich beim P45 bleiben...

Der i5 braucht systembedingt einen neuen Chipsatz, da auch hier die Northbridge in die CPU wandert...
 
Die Frage ist nur, warum du dann nicht lange einen C2Q9450 hast und diesen ggf. OCed?
 
Ehrlich gesagt wunder es mich nicht, falls Lynnfield weiter verzögert wird. Es gibt einfach zurzeit nur recht wenig Druck aus Sicht von Intel das Portfolio weiter zu erneuern. Die Sockel-775-Prozessoren sind immer noch allesamt mehr als ausreichend um die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

Intel würde sich mit dem Lynnfield eher noch in eigene Fleisch scheiden, da aktuell mehr und mehr Kunden auf den Bloomfield umsteigen, wenn es doch einfach mehr Leistung und die aktuelleste Technologie sein soll. Ich würde es nicht anders machen, zudem mit der Erweiterung des P55 bzw. vielleicht ganz der Verschmelzung mit dem P57 noch sinnvolle weitere Features mit in die Plattform aufgenommen werden können. So wäre man bestens gerüstet für die Einführung von Clarksdale Ende des Jahres.
 
Der i5 ist an sich sinnlos, aber das ist hier nicht das Thema.
Es wird sowieso wieder länger dauern als angegeben da Intels P55-Chipsatz erst auf dem Papier kommen wird und später, irgendwann in den Läden.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das dies mit dem Produktionsoutput und den Lagerbeständen von den C2Q und Core 2 Duos zu tun hat. Die werden dann mal allmählich heruntergefahren und teils eingestellt und dann kann intel anfangen die i5 zu verkaufen. wäre ja wenig sinnvoll wenn intel noch auf denen sitzen bleiben würde.ich jedenfalls bereue es nicht noch nen q9650 genommen zu haben. der hält jetzt noch schön, erst recht wenn er geOCed ist und irgendwann kann ich dann direkt auf 32nm umsteigen.
 
das einzig wirklich interessante an der i5/i7 Generation ist die Unterstützung von SLI und Crossfire bei den Chipsätzen! Performancetechnisch überzeugen mich die neuen Prozessoren überhaupt nicht! Der i7 ist Dank integriertem Speichercontroller und weiteren Designänderungen ein fantastischer Serverprozessor (I/O-Operationen), verliert bei cacheintensiven Anwendungen (Spiele) meist gegen die "alte" Core 2 (Duo/Quad) Serie!

Ich hab mir gerade eben einen 45nm Quad für mein 775 System bestellt. Die i5/i7 Generation kann ich ja getrost auslassen. Vielleicht taugt die was nach dem 32nm Refresh.
 
Denke auch, daß hier noch ein wenig die Lager leer geräumt werden müssen.
Der Wirtschaftskrise sei dank, sinken die Abverkäufe. Das gleiche Spiel hatten
wir ja auch schon beim X58. Verschiebt sich halt nur alles jetzt.

Leider ist der Oktober immer noch zu früh um auf USB 3.0 Implementation zu hoffen. :(

Das Beste für mich wird sowieso sein, noch bis Mitte / Ende 2010 durch zu halten,
und dann auch gleich noch die Remote Wake Technologie einzufahren.

Alles wird gut ! :D
 
Naja, ganz unlogisch ist das nicht, die aktuelle Finanzmarktlage ist schlecht für Neuinvestitionen und da kanns durchaus sein, dass noch nicht so viele Fabs auf i5-Produktion umgerüstet sind, wie sie sein könnten. Die Absatzerwartungen könnten auch gesunken sein.
 
Also i5 wird ja etwas schwächer als i7 sein und der Unterschied zwischen C2Q 9xxx und i7 ist nicht so riesig, dass der i5 sich lohnen wird wie ich finde.
Dann der neue Sockel, wieso zur Hölle kann man den nicht mit 1366 Sockel bauen?
Dann hätte man Aufrüstmöglichkeit auf den i7.

Naja Intel wird früher oder später für so eine Strategie bezahlen.
 
Arhey schrieb:
Naja Intel wird früher oder später für so eine Strategie bezahlen.

Sicherlich nicht. Die Leute die da arbeiten sind Profis, die haben auch den Pentium 4 locker durch brillantes Marketing weitaus besser verkauft als den weit überlegenen Athlon. Verlass dich drauf, dass Intel mit dem i5 sicherlich keine Schlappe einfahren wird.
 
Ich denke, der i5 wird die "kleinen" C2D ersetzen, also die E7000 und Q8000. Die E8000 werden dagegen Mittelfristig ohne Nachfolger verschwinden; die Q9xxx dürften niedriger getakteten i7 evtl. auch mit kleinerem L2-Cache weichen.
 
Weiß denn wer ob da schon USB 3.0, Sata 3 oder PCIE 3.0 drauf sein werden?

Darauf warte ich ja eigentlich um ein wirklich "neues" System zusammenbauen zu können.

Aktuell reicht mir die Leistung meines Dualcores schon aus, aber auch der wird so langsam alt und stößt an seine Grenzen.

Was bringt mir ein übertakteter Q9400 zb.? Gut in GTA IV is er praktisch aber das zock ich zb. nicht...

Peace
 
Bemerkung am Rande : Lächerlicherweise sind auch auf HighEnd-Boards immer noch IDE/Floppy verbaut .

Wer braucht die noch ? Die Hersteller könnten die Anschlüsse einsparen und den Zusatzcontroller auch gleich weglassen .

Afaik unterstützen die Chipsätze schon lange kein IDE/Floppy mehr .
 
IDE können sie von mir aus weglassen. aber floppy sollte noch mit drauf.
 
Das will ich ja nicht bestreiten , aber wie ich das sehe gibt es kein einiziges MoBo ohne die beiden veralteten Anschlüsse .

Gibt wohl doch noch Bedarf , hätte ich nicht gedacht . Wofür brauchst du Floppy denn noch wenn man fragen darf ?
 
hmm ob dies dann mal wohl ein hingucker wird wer weiß :D
 
Zurück
Oben