USB Festplatte plötzlich unformatiert?

fynnberlin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14
Hi, und Frohe Ostern erstmal.
Also hab ne externe USB Festplatte. Die muss irgendwann mal aktiv gewesen sein als ich mit Knoppix gearbeitet habe, na ja jedenfalls boote ich mal wieder von einem anderen System aus, und Vista UND Xp zeigen mir auf einmal 2 partitionen an, also 2 platten und dass diese nicht formatiert sind.
Die platte hatte nur EINE ntfs partition wo 2 Ordner mit pics und vids drauf waren, 400GB.

Ich habe TestDisk laufen lassen und die screens seht ihr unten. Ich konnte leider NICHT file-browsing machen.
Da die Platte aber KEINEN hardwareshaden haben konnte hab ich mir schnell sämtliche daten von der platte mit getdataback auf eine andere gezogen.

Ich könnte jetzt einfach foprmatieren und gut is, aber ich denke es is einfach nur ein dateisystem fehler oder irgendwas an der boot oder pratitionsstrukutr falsch.

wie kann ich das wieder hinbiegen ?

show.php


show.php



http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.042vYbXGHo9L0Fd9l.jpg


http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.04fs1jLHWZOODQ8di.jpg
 
Wenns vorher ne Logische Parition war , mit den Pfeiltasten auf L schalten und Enter drücken, danach write , dann sollte alles wieder da sein.

Wenns vorher ne Primäre Partition war auf P stellen und so weiter wie im ersten Beispiel.

Blos nicht Formatieren !
 
ehrlich gesagt keine ahnung was es war ^^
aber es war eigentlich NUR eine partition die MOBIL hiess, und lt. dem screeni und testdisk scheint es eine primäre gewesen zu sein.

schreibt er dann irgendwas im bootsektor neu oder wie?

ich hab noch n paar prozente mit deeper search, dann mal gucken.
aber was verstehe ich unter L ? load backup? welches backup denn ?
 
nein, er schreibt die eine Parition in die Partitionstabelle und dann haste wieder Zugriff drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oki, deeper scan is durch, jetzt findet er zweimal eine partition?? hab nochmal n screeni rangehängt..... wenn ich mit pfeil nach unten auf die zweite gehe steht unten: NTFS found using backup sector! 400GB / 372



scheint also die zweite die richtige zu sein oder?

http://www.bilder-space.de/show.php?file=11.048e1s1ARfe3fnM9B.JPG


bei LOAD macht er nix, komischerweise kann ich keinen screeni mehr verlkinken aber er findet meine NTFS partition mit 400 GB und unter list files seh ich auch alle files wieder...mit L passiert nix, weder load backup noch cancel, ich komme wieder zurueck wo ich zwei partitionen sehe


show.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
joh, mit Pfeiltaste LINKS / RECHTS den PArtitionstyp wählen , dann ENTER drücken , und das WRITE ausführen.

ähm das L für LOGISCHE Partition mit den Pfeiltasten , NICHT die Taste L drücken :)
 
ja klasse..... jetzt hat der scan durchgang 3 stunden geddauert, und habe das gemacht was du sagtest, aber passierte nix, natuerlich das mit dem partitiuonstyp zu spät gesehen, dann habe ich ENTER to continue gedruckt weil ich gucken wollte was jetzt kommt, und dann sagte er irgendnen fehler, und es ging nur BACK zum auswahl screen, jetzt darf ich nochmal 3 stunden scannen ?? wasn das fuern scheiss proggi?? kann er das nich irgendwo reinspeichern ? getdataback hat auch 10 stunden gescant, aber das scan ergebnis kann man speichern..

gr... speichert er das in ner logfile ??

also ich hab schon kapiert, nochmal, er hat nach deepsearch zwei partitionen NTFS gefunden die beide MOBIL hiessen, eine mit 80 und eine mit 400GB, letztere LIST FILES lieferte auch MEINE platte :-)
dennoch waren beide mit einem D für deleted partition versehen :-(

also werd ich nochmal scannen deeper, dann wähle ich mit hoch-runter die 400er aus, dann mit links-rechts auf Akrigv ja? udn dann enter und dann freuen ??
 
Am Ende LINKS/RECHTS mit den Pfeiltaste , entweder P für Primäre, oder L für Logische PArtition setzen , dann ENTER und danch WRITE wählen.

ähm wollte nur anmerken , irgendwie hat das bei mir auch erst nicht geklappt, hab ich einen ältere Version von Testdisk genutzt , da gings. :freak:

http://ftp.icm.edu.pl/packages/ubcd/3.3

Auf dieser CD (Freeware) wars drauf. :D
 
ja sol ich jetzt L oder P nehmen??

ich hab den sinn eh noch nich so richtig von primär und logisch.....ich glaube wenn ich irgendwann mal ein OS raufsetzen will brauch ich P aber wenn ich die platte nur als storage nehme, riecht L oder ??
 
Das zu probieren hatte ICH auch noch nicht die Ehre :lol:

Ich wußte noch den Partitiontyp von früher, vielleicht hilft jemand anderes :freak:
 
ja jungs, P oder L, das ist jetzt die Frage :-)


so jetzt findet windoof die platte aber er sagt mir, ich solel chkdsk ausfuehren und wenn ich doppelklick mache sagt er mir, : kann nicht zugegrioffen werden ???


lols....also den einen ordner kann ich jetzt oeffnen aber bei dem anderen fehlen rechte?? hab es wie im forum beschirben versucht und rechte gesetzt aber keine aenderung, er schlaegt staerndig vor ich solle chkdsk machen...soll ichs versuchen??
 
Lieber nicht, probiere mit ner Ubuntu oder Knoppix, oder Suse Linux Boot CD an die Daten zu kommen.
 
Nur die Geometrie deiner ersten Partition stimmt!
Hattest du die erste Partition neu erstellt?
Geht wegen der Geometrie?
Linux benutzt öfters 16 Heads.
Teste nur mal ob du mit 16 Heads oder 240 Heads deine Partitionen wiedersiehst?
Sieht so aus das deine Festplattengeometrie nicht stimmt!
Korrigiere es mal und schaue ob die Partitionen dann gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 16 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Die erste Partition kann sein, das die dann nicht mehr passt bund nicht erscheint.
Teste aber beides mit 16 und wenn nichts gefunden wird mit 240 Heads.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben