GTX285 mit 1024 oder 2048 MB oder doch 2 GTX260

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo,
bin dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Hatte eigentlich eine GTX285 von Palit mit 2048 MB ins Auge gefasst, kostet bei meinem PC Junkie 355 Euro, alternativ die normale mit 1024 MB Ram für 329 Euro.
Und es besteht ja auch noch die Möglichkeit, sich z.B. aus 2 x GTX260 mit je 896 MB Ram ein SLI System zu bauen, eine GTX260 kostet zur Zeit 155 Euro.

Sind denn die µRuckler immer noch Thema? Ich kenne Leute, die verfluchen SLI Systeme deswegen und es gibt Leute, die da nichts negatives drüber sagen können.
Mit den aktuellen Treibern von Nvidia soll das Phänomen ja auch fast nicht mehr zu spüren sein. Hab SLI bei einem Freund mit 2 8800GTX gesehen, da war nichts mit Mikroruckler.
Aber die treten, glaube ich, auch erst auf, wenn die Framerate eines Spiels unter 30 FPS rutscht?

Also, was würdet ihr nehmen? Single oder SLI?
Und wenn SLI, dann muß ich sicher mindestens ein 700 Watt Netzteil haben, oder?

Im Prinzip sind 2 GTX260 günstiger als jeweils eine der beiden GTX285er.
Draufzahlen werde ich wohl für ein stärkeres Netzteil.
Leistungsmäßig nehme ich an, das 2 GTX260 mehr liefern als eine GTX285 und preislich werden sich Single-GPU und SLI-GPU System unterm Strich im Komplett-PC nicht viel tun.

Die restlichen Komponenten sollen sein:
AMD Phenom X4 940
AM2+ Board (am liebsten Gigabyte ??? oder Asus M3N-HD)
4 Festplatten
DV Brenner und Rom
8 GB 800er Speicher
 
nimm die 285. bei sli hast du mit typische probleme wie mikrorucklern.außerdem ist der stromverbrauch recht hoch. sli lohnt sich meistens nicht.

außerdem kriegste ne 285 schon ab 290€
 
Mit einer Karte wirst du immer sorgenfreier zocken können. SLI ist in letzter Zeit besser geworden vorallem im Bereich µRuckler, also prinzipiell ablehnen kann man es auch nicht mehr.

Würd dir auch die GTX 285 2048 empfehlen die Karte hat genug Rohleistung für den Vram.
Die bekommst du übrigens bei Mindfactory schon für 335€.
http://geizhals.at/deutschland/a407482.html

Wenn du SLI mit der GTX 260 machen willst dann aber nur mit 2x GTX 260 1792MB Vram weil die Vram Werte beim SLI sich nicht addieren und man ja noch mehr Rohleistung(GTX 285) zu Verfügung hat.
http://geizhals.at/deutschland/a418800.html

MfG Kasmo
 
was willst du mit soviel grafikkarten leistung? Willste Crysis auf 2500 mal x doppelt laufen lassen? Kauf dir eine GTX285, damit hast du mehr als nötig an Leistung, selbst mit einer gtx260 schaffst du jedes game, auf allerfeinsten Einstellungen.
 
Dumme Frage ..

1024 oder 2048 Mb ?

Hallo ?! Die 1024 langen DICKE !

Vill nicht bei GTA IV aber des is auch ein Ausnahmefall halt sc***** für den Pc optimiert.
 
naja, würd mal nicht sagen, dass sie "dicke langen"... bei 1920x1200 mit 8xmsaa und was der geier noch kanns doch mal "knapp" werden! interessant wäre somit die auflösung, in der er spielt und vor allem die spiele!

just my 2 cents
 
Nimm die zwei 260er die sind dafür auch stärker als die 285 für den selben Preis. Du kannst ja auch erstmal eine 260er holen und später wenn es nicht reicht die andere dazu, weil generäll ist es jetzt schlecht wo nächstes Jahr DX11 kommt so viel Geld auszugeben für die Grafik.
 
Aber derzeitig reichts volll .

Die Auflösung würd mich auch mal interessieren ..

Aber mal ehrlich .. Wer spielt denn bitteschön mit 8xmultisampling Anti-Aliasing ?

Und wenns nich reicht .. Was mich sehr wundern würde .. Dann dreht man es halt auf 4xMsaa .. Kann doch nich so schwer sein ?

Aber naja für die verwöhnten Augen die manche hier besitzen wie der TE ..

Ich würd zur 1024 ;)

Meine 896 reichen mir schon dicke ;)
 
desweigen wäre die auflösung interessant... ich würd auch nicht zu mehr als 1024 greifen, aber wenn er das schon in den raum wirft... ;)
 
Iich mit meinen 320 Mb kann da nicht groß mitrdeden^^
Aber eines ist sicher:Vram kann man nie genug haben und in der Zukunft wird sich der 2 Gb ram spätestens bei Crysis 2 auszahlen nur fraglich ob du dann eh schon wieder die next gen grakas kaufst
Leg noch ein bissel was drauf undkaud dir ne 4870x2
 
tropenshorty schrieb:
Und Versand kostet nichts?


Die 10€ Unterschied zu deinem PC-Händler oder Internet würde ICH gerne ausgeben. Service ist meist viel einfacher, kundenfreundlicher und schneller.

Bei Mindfactory gibts beim Mitternachtsschopping keine Versandkosten. ;)

Und beim Onlinekauf hat man mehr Rechte wie beim normalen Händler. ZB brauch ich nicht auf Kulanz hoffen beim zurückgeben, 14Tage Rückgaberecht sind immer drin.

GTX 285 2GB muss nicht sein, aber kann man doch mitnehmen, sind im Schnitt nur 40-50€ Unterschied für den doppelten Vram. Und vielleicht will er irgendwann doch SLI und dann sind 2GB Pflicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schließe mich meinem vorredner an,, der GTX 285er 2048 ist natürlich ein pikfeines teil aber die 1024 mehr als ausreichend--... kannste glauben!
 
Hmm ich würd dir eine Karte im Referenzdesign empfehlen (mit 1 GB)!
Sollte dir mal der Originalkühler zu laut werden, oder wenn du auf eine Wasserkühlung umsteigen willst akannst du dann einen anderen Kühler nehmen.
Bei einer Karte die nicht im Referenzdesign gebaut ist kommt es zu Komplikationen kommen...
Außerdem ist die Leistung einer 285 GTX ausreichend!!!
 
Moin,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde wohl für eine GTX285 nehmen, mit 1 oder 2 Gig Ram entscheide ich kurzfristig.

Schöne Ostern noch allen...
 
Also für den verhältnismäßig geringen Aufpreis aufjedenfall die mit 2gb, wirst du in naher Zukunft von profitieren.
Noch reichen 1024mb aber hey, vor einem Jahr haben auch 512mb noch gereicht, also lieber etwas zukunftssicherer einkaufen.
 
Ohne eine Aufloesungsangabe ist die Diskussion relativ sinnlos zwischen 1GB und 2GB.
Ich habe mir 2 von der 2 GB Variante gekauft und bin damit zufrieden. Aber eben bei 2560x1600.
Unter einem 24" wuerde ich die 1 GB Variante nehmen.
Allerdings ist die Palit mit 2 GB und ihrem "Nicht Referenz Kuehler" relativ laut. Und die warme Luft wid tlw. wieder ins Gehaeuse zurueck geblasen.
 
nagut 2gb is meiner meinung nach nur sowas für ein sli system oder gtaiv
aber wenn sie halt nich soviel mehr als die 1gb kostet kann man sie ja ruhig nehmen
 
Hallo,
nochmal danke für alle Antworten.

Ich nehme an, das die Mehrheit sich für eine GTX285 entscheiden würde, mit 1 GB oder 2 GB VRAM sei mal dahingestellt.

Ich bin mir da echt nach wie vor unsicher: Eine GTX285 reicht mit Sicherheit für die meisten Anwendungen aus, auch bestimmt für die nächsten 2 Jahre, hoffe ich zumindest.
Wenn ich dann aber sehe, das meine GTX285 mit 2GB VRAM 359 Euro kostet, dagegen

2 GTX260 für 340 Euro,
2 GTX275 für 478 Euro und
1 GTX295 für 439 Euro zu haben ist,

stelle ich fest, das z.B. die GTX295 mit rund 80 Euro nur unwesentlich teurer ist als die ausgesuchte 285er.
Bin mir deßhalb echt nicht sicher, ob ich SLI mal probieren soll.
Vorteil: noch mehr Leistung
Nachteil: Stromverbrauch, Mikroruckler, Skalierung stellenweise unsauber, SLI Board, stärkeres Netzteil

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich absolut nicht der Ego Shooter Fan bin, sonder fast nur Racing Games (rfactor, GTR Evolution, Race07 usw.) zocke. Denke mal, bei diesen Games ist der Grafikanspruch nicht ganz so groß.

Deßhalb noch ein letztes mal die Frage an euch: SLI oder Single GPU?
 
Zurück
Oben