News Beliebter Burger erreicht 8,1 TFLOP/s Rechenleistung

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Bei ersten Performance Test erreichte der G5-Cluster - auch bekannt unter dem Hamburgernamen einer großen Fastfood-Kette - "Big Mac" eine Rechenleistung von beachtlichen 8,1 TeraFLOPs (rMAX) und schaffte immerhin 48 Prozent der angekündigten Peakleistung von 16,8 bis 17,6 TeraFLOPs.

Zur News: Beliebter Burger erreicht 8,1 TFLOP/s Rechenleistung
 
Und was wollen die mit solchen Rechnern machen? Sinnvoll wäre es doch eigentlich nur, um per Bruteforce in Rekordzeit ein Passwort zu knacken :)
 
solche monster brauch man u.a für die Klimaforschung usw.
halt alles wo gigantische datenmengen innerhalb kürzester zeit verarbeitet werden müssen....
cu all
lufkin
 
LoL, ja genau, die nehmen das Ding für Seti ;). Der schafft dann eine WU in so 2,5 sec, oder so...
Was mich mal interessiert: Wie viel ist ein Teraflop? Ich hab da überhaupt keinen Peil... Hört sich aber nach viel an... :D
 
1 Flop ist meines Wissens nach 1 Rechenoperation. Unter einem TeraFlop/s kannst du dir ungefähr vorstellen, dass in einer Sekunde 1.000.000.000.000 Chinesen 1 mal 1 rechnen. ;-)
 
also seit den letzten News scheint bei euch Verfassern wohl der Schmäh zu rennen !?
 
@5,6
also ein flop ist eine FLoatingPoint Operation per Second, has heißt, eine Fließkommaoperation pro Sekunde.
Hierbei ist NICHT die Ganzzahloperation gemeint.
 
ich denke eher, dass valve hier seine hände im Spiel hat. Damit man HL2 mit ordentlichen Grafikdetails spielen kann, braucht man halt so einen Rechner. stellt sich die frage, mit welcher Graka sie läuft!;)
 
@10:
falsch... ein flop meint nur FLoatingpoint OPeration, nicht pro sekunde... nur damit da keine verwirrungen mit beschleunigung zustande kommen (operations/(s^2) wär ja auch irgendwie sinnlos) :D

hm.. da sieht man mal, was man mit PPC so alles machen kann...
aber ich glaub wirklich zocken könnte man da ned...
ausserde... die WU in 2,5sec geht nicht, SETI is nicht multiprozessorfähig... das ding hätte alt nur in 2 stunden dann gleich 2.000 WUs durch :)

cu phyre
 
Ihr könntet mal dazu schreiben, wieviel FLOPs ein normalo PC schafft, dann hat man mal ne Vorstellung wieviel das letztendlich praktisch ist.
 
nvidia hat auch einen teraflop gelandet.obwohl die dafür ein halbes jahr brauchen.
 
Zurück
Oben