Internetseite neu gestalten / Programm gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.891
Hey Leute,

ich soll für meinen Vater die INet Seite überarbeiten.

Es sollen so Sachen rein wie zb. ein Photobuch mit Galerie.


Normalerweiße bin ich aber ein Typ, der alles gern mit dem Editor schreibt, weil ich dann Änderungen gut verfolgen kann bzw leicht umsetzten kann.
Jetzt übersteigt dies aber mein Editor wissen.

Daher suche ich ein Programm, welches mir die alte INet Seite übernimmt, damit ich nichts alles neu schreiben muss und das zudem noch recht einfach zu bedienen ist.
Ich brauch kein High-End Programm.

Mir reicht ein einfaches Baukastenprogramm.
Kennt jemand eins nennen bzw. kann empfehlen?
 
Ich würde mir einmal ein CMS (Content Management System) wie z.b. Joomla ansehen.

Es ist mit Sicherheit ein wenig aufwändiger, in die Materie einzusteigen, als mit den bisherigen Editoren weiterzuarbeiten, aber es gibt auch einige Vorteile:

- Trennung von Inhalt (Content) und Optik (Layout)
- professionelle Einbindung von zusätzlichen Funktionen (Photoalbum in 3D, Forum etc.)
- eine große, professionell gestalte Layout-Bibliothek

Steht die Optik erst einmal fest, braucht man sich danach nicht mehr darum zu kümmern, egal, welchen Inhalt man einfügen will (zumindest in den meisten Fällen).

Einen Haken gibt es allerdings: Der Provider, auf dessen Servern die Homepage liegt, muß eine Datenbank (MySQL) anbieten (haben die meisten, aber dadurch wird die monatliche Gebühr auch teurer).

Deswegen schau dir einfach Joomla und ähnliche Systeme an. Wenn du Nutzen für dich erkennst, kannst du die Provider-Problematik klären, wenn nicht, nimm einen anderen Vorschlag aus der Community.
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Entweder du nimmst dir eine "Stand-alone Photogalerie" und versuchst die irgendwie in die alte bestehende Seite ein zu pflegen, oder machst dir einmalig die Arbeit und arbeitest dich in ein CMS (Content-Management-System) ein.
Ich kann für Webseiten privater Natur zumindest das CMS "Pragmamx" empfehlen.
Es ist komplett in Deutsch.
Über deren Webseite http://www.pragmamx.org/ gibts einen brauchbaren Support und Einstiegshilfen.
Es ist zum Teil abwärtskompatibel zu "PHPnuke", und dadurch unendlich erweiterbar.

Auf mehr Vorschläge wirst du wahrscheinlich erst hoffen können, wenn du mal einen Link der Seite posten würdest um die es sich dreht.
 
die Seite um die es sich dreht ist folgende: schilb-holzdesign.de

Ich weiß sie stimmt mittlerweile hier und da nicht mehr, daher auch die Umarbeitung.

vom Stil her soll sie gar nicht so start verändert werden müssen, aber das genannen eben eingearbeitet.
 
Hi,

ihr habt ja 'nen Shop (mittels anderer Domain) dabei - betreut ihr den selbst oder lasst ihr den managen? Sollte dem nämlich so sein, wär' der Aufwand sich mit 'nem CMS zu beschäftigen ziemlich unverhältnismäßig. Dann nur nach den Gesichtspunkten moderner Webarchitektur die Site neu designen! Die meisten Webhoster stellen heutzutage hierfür auch Systeme zur Verfügung, mit denen man im Baukastenprinzip je nach bedarf Module der Webpräsenz zufügen kann - eignet sich hervorragend für die eher "unerfahrenen" Anwender.
Anderenfalls wäre im Hinblick auf die Selbstverwaltung des Shops wirklich ein CMS empfehlenswert. Hier sollte aber möglichst jemand mit Erfahrung Hilfestellung leisten, weil ihr sonst Wochen mit der Einarbeitung beschäftigt seid...
 
okay.

Es sieht so aus, dass der Shop von uns so aufgebaut wurde wie er zur Zeit ist - mitteles der Software GS Shopbuilder.
Ich habe mir das Programm von Pragmamx angesehen und muss sagen, dass ich für unsere recht einfach Sache zuviel ist.

Wie du es bereits erwähnt hast, ist ein Baukastenprinzip bestimmt nicht das schlechteste. Wir wollen eben nur unsere Bilder von unseren Sachen (nicht die im Shop), sondern Kundenaufträge, besser präsentieren im Netz
 
Serif Web Plus10
_______________
Jedoch verstehe ich nicht warum du dass was da ist nicht neu machen willst?
Finde das 1. nicht gerade hübsch und 2. war das ja jetzt net gerade so viel Schreibarbeit.
MfG
Destruction
 
Wenn ich das recht verstehe, sucht ihr nur 'ne Möglichkeit mittels Foto-Galerie eine Art Produkt-Referenz aus Kundenaufträgen präsentieren zu können, oder?
Welchen Hoster benutzt ihr denn?

@Destruction: schöner Vorschlag, wenn man nix hat. Aber die können ja kostenlos auf Dienste des Webhosters zurückgreifen.
Ach ja, und ob Du das nicht schön findest, ist gar nicht die Frage und dass nix neu gemacht werden soll wurde auch nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allan Sche Sar

Mal ganz ehrlich:

Die Website ist euer Aushängeschild und soll bei Kunden einen professionellen Eindruck hinterlassen.

Genau dies tut die jetzige Seite nicht. Die Farben sind nicht aufeinander abgestimmt, das Schriftbild passt nicht, wichtige Elemente fehlen (Impressum! <- es reicht nicht, wenn man sich die notwendigen Informationen auf der Seite zusammensuchen kann/muss, sondern sie müssen in einem Bereich zusammengefaßt sein).

Der Web-Shop ist nicht integriert, sondern startet auf einer neuen Seite ...

Ich rate in diesem Fall dringend zum Gang zu einem Web-Designer (Gelbe Seiten, Uni etc.).
Der soll euch eine strukturierte Website inkl. Web-Shop und Bildergalerie erstellen (möglichst mit einem bekannten CMS, damit ihr nicht von dieser Person abhängig seid). Die Inhalte könnt ihr dann recht leicht ändern, ohne am Design etwas kaputt zu machen.

Die Website von Plauen (zwar nicht der Knaller, aber mit CMS) nennt schon mal zwei ortsansässige Firmen für CMS:

pitcom GmbH
Morgenbergstraße 19
D – 08525 Plauen
Tel.: + 49 37 41 / 581-293
E-Mail: info@pitcom.net
Internet: www.pitcom.net

TRI-COM
Morgenbergstraße 41
D – 08525 Plauen
Tel.: + 49 37 41 / 550-40
E-Mail: info@tri-com.de
Internet: www.tri-com.de

Einfach mal nachfragen, Kosten ermitteln, Budget prüfen, gestalten.
 
@ Allan Sche Sar

Ich habe gerade gesehen, dass eure Website bei Strato liegt. Da wäre dann - falls ihr es nicht schon habt - das Basic Web XL-Paket mit PHP und MySQL die günstigste Variante für ein CMS.
 
Tunguska hat natürlich mit den meisten der angeführten Argumente recht - grad für Gewerbetreibende ist ein professionelles Erscheinungsbild unerlässlich.
Allerdings sind die beiden Empfehlungen kritisch zu betrachten. Zum Einen sieht die Fa. pitcom GmbH schon fast "zu professionell" aus, so dass sich das evtl. entsprechend im Preis niederschlagen könnte, und zum Anderen ist die Fa. TRI-COM wohl eher für Printmedien zuständig. Trotzdem solltet ihr unbedingt so schnell wie möglich Hilfe/Beratung/Information für die Um-/Neugestaltung suchen.
Für eine (fast umfassende) Information vorab, studiert mal dieses hier, dann solltet ihr alles Notwendige einigermaßen abschätzen und euch die passende Unterstützung auswählen können ;-)
 
ja ganzz recht wir sind bei Strato angesiedelt.

Und was den online Shop angeht, so wird dieser in der nächsten Zeit mit auf der gleichen Domain angesiedelt. Es ist eben nur ein Frage der Umstellung.
Wir wissen auch, dass die Website ein und vor allem Das Aushängeschild in unserer heutigen Zeit ist.
Nur leider fehlen uns zur CMS Umsetzung die finanziellen Mittel.
Daher soll vorerst einmal die umstrukturierung durch mich geschehen und wenn die Zeit gekommen ist (eingearbeitet) die 2. Neugestalltung angegangen werden.
 
Is' aber schon klar, dass ihr euch so eigtl. doppelte Arbeit macht, oder???
Sicherlich ist das Finanzielle ein (wenn nicht sogar der) entscheidender Aspekt. Allerdings gibt's so viele (andere) Hoster mit günstigen Paketangeboten, die die Voraussetzungen zur Nutzung von CMS mitbringen - wie Tunguska schon erwähnte, braucht man mind. PHP u. MySQL. Da sollte es auf zwei, drei Euro nicht ankommen...
 
hey User007, es ist uns schon klar, wenn es auch nicht arbeit im doppelten Sinne ist, da wir jemand haben, der den Online-Shop erweitert.

Von daher ist es zum glück nicht wirklich doppelte Arbeit
 
Na, da frag' ich mich doch, wenn ihr jemand habt, um den Shop zu erweitern (sollte sinnvollerweise auch erst nach der Umgestaltung gemacht werden!), kann der bzw. die euch nicht entsprechend für alles Nötige beraten?
Man will euch ja nur gern helfen Fehler, die teuer, zeitraubend und zudem unnötig sind, zu vermeiden... also, viel Glück!
 
Um den Shop zu erweitern sind keine Kenntnisse von HTML, PHP oder sonst etwas von nöten.
Dies wird über ein Programm realisiert, welches wir von Strato erhalten haben.

Ich bin euch auch sehr dankbar für eure Hilfe
 
Na siehste, schaut schon mal etwas besser als die alte Version aus.
Jetzt noch ein paar Vorschläge:
  • nicht jedes Bild muss verlinkt sein - macht sich nicht gut bei Bildern, von denen es eh keine größere Ansicht gibt.
  • pack den ersten Absatz der Seite 'Was uns ausmacht' sowie das Bild von Hrn. Schilb und seinen berufl. Werdegang (in dieser Reihenfolge!) auf die 'Über uns'-Seite - da gehört's hin, dort erwartet man Angaben zum Personal (und dazu gehört auch der Chef/Inhaber).
  • ihr informiert über ein Musterzimmer mit Schaufenster. Pack ein oder mehrere Bilder davon auf die Seite 'Geschäftszeiten' - ihr wollt euch doch präsentieren und Bilder sagen mehr als tausend Worte...
  • die Untergliederung eures Sortiments paßt ja schon - nun achtet noch auf einigermaßen gleichmäßige Bilder (in Größe und Qualität) und fügt doch eine kurze Beschreibung des jeweilig abgebildeten Objekts oder z.B. für welchen Kunden es angefertigt wurde hinzu. Dadurch könntet ihr dann, was weiter vorher in diesem Thread von dir angesprochen und vermutlich gewünscht wurde, nämlich eine Art Kunden-/Produktreferenz verwirklichen.
  • lest nochmal Korrektur - Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie ungünstige Wortwahl oder deren Formulierung (z.B. Wiederholungen im gleichen Satz) zeugen nicht wirklich von Professionalität. Obwohl Fehler natürlich vorkommen können - man ist ja schließlich nur Mensch...
Ansonsten, weiter so und pflegt die Seite regelmäßig - denn das merken die Leute auch und so kann man Interesse erwecken.
Allerdings merkt ihr wohl auch, dass man mit "vorgefertigten Seiten" schnell mal an gestalterische (oder auch andere) Grenzen stößt - deswegen geht eben nix über's Selbermachen ;-)
Grüße
 
Zurück
Oben