zukunftsicheres Notebook

dirtytrash

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
16
Hallo alle zusammen!

Da mein Laptop vor einer Woche den Geist aufgegeben hat, schaue ich mich langsam aber sicher um eine neues NB um. Da ich im Herbst studieren gehe sollte es bis zum Herbst spätestens so weit sein, nur hätte ich jetzt noch eher Geld als im Sommer/Herbst, deshalb wäre ein NB-Kauf jetzt schon ratsam und brauchen könnte ich es jetzt auch schon.

Ich werde das NB an der Uni für Office, Musik und Internet brauchen und zuhause dann für Filme schauen, Musik hören, Internet und manchmal für Bildbearbeitung und zum Spielen (GTA IV, Tomb Raider Underworld und dann wahrscheinlich auch noch Diablo 3 u.A.).

Da ich mir dann in den nächsten 3-4 Jahren (schön wären 5 Jahre) sicher kein Geld mehr habe für ein neues NB, sollte es schon für die Zukunft sicher gerüstet sein.
Ich habe mir selber eine Liste aufgestellt was das neue NB so mind. haben sollte:

CPU: mind. Intel P8400 2,26 GHz
RAM: 4GB
HDD: >150GB - schön wären 7200 U/min - Notfalls könnte ich auch mit 5400 U/min leben
Displaygröße: bis zu 15,4" mit halbwegs ordentlicher Auflösung
Anschlüsse: mind. 3x USB, 1x HDMI u 1x eSATA
Hersteller / Service / Mobilität: mein letztes NB war von Targa :( (da war ich noch jung und dumm) und damit hatte ich nur Probleme, vor allem mit dem Service, deshalb werde ich auf keinen NoName Hertseller mehr zurückgreifen. Die Mobilität u. Akkuleistung sollte auch passabel sein, da ich sicherlich auch viel in der Uni arbeiten werde.

und nun zur Grafikkarte: tja das ist leider mein größter Schwachpunkt, bin auf diesen Gebiet eine Null, deshalb bin ich da auf euch angewiesen. In letzter Zeit habe ich nie mehr gespielt, da es mein letzter Lapi mit Vista Business nicht mehr geschafft hat. Die letztden Spiele die ich gespielt habe waren vor 2, 3 Jahren NfS Carbon und FEAR :) . Nun denke ich in meinen zukünftigen Studentenleben werde ich wieder darauf zurückkommen und zumindest wieder etwas gamen. Da ich aber kein begnadeter Gamer bin muss ich Spiele nicht auf höchsten Einstellungen spielen. Aber GTA IV, Diablo 3 o.Ä. sollten dann zumindest auf niedrig bis mitlerren Einstellungen flüssig funktionieren.

Nun zum finanziellen: Es wäre schön, wenn ein Laptop noch dreistellig zu bezahlen wäre. Da so ein NB mit meinen Kriterien schwer zu finden ist, würde ich auch noch mehr ausgeben, falls viel dafür spricht.

Aja OS kann muss aber nicht dabei sein.

Ich hoffe ich überfordere keinen mit meinen hohen Kriterien und sehr langen Post, aber es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand bei der Suche behilflich sein könnte. Ich danke im Vorraus.
Bei Kritik - seit freundlich ist mein erster Post in diesem Forum :D .
 
was ? :D du hoffst daß das Notebook ehrlich mehr als 4 Jahre übersteht :o
 
danke schonmal für den tipp, aber ich brauche natürlich auch beratung wegen der grafik und ehrlich gesagt halte ich nichts von Dell
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link. Also diese NB gefällt mir sehr gut hätte ich dazusagen sollen, dass ich von Österreich bin und da hab ich eigtl. noch nie ein MSI NB gesehen. Da frag ich mich wie es hier mitn Service aussieht und welchen Ruf eigtl. MSI hat?

Edit: Habe nun auch Online-Anbieter von Österreich gefunden, die MSI NB verkaufen.
Ich würde mich vllt. trotzdem über einige Alternativen freuen, die vllt die 1000€ Marke nicht durchbrechen

was haltet ihr von diesen NB http://www.notebooksbilliger.de/hp_pavilion_dv51199eg_absolut_edel_im_bronzedesign, Grafikkarte (ob ich damit oben genannte Spiele spielen kann) bzw. ob die Auflösung ausreichend ist.

----------------------------------------------
habe mir nun auch noch das Hyrican NB angesehen, dies ist wirklich schwer und die cpu ist mir auch zu schwach und vorallem habe ich noch nie was von diesen Hertseller gehört, aber danke für den link
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/a396541.html z.b.

ddr3 arbeitsspeicher, gddr3 auf der grafikkarte (gta IV lässt sich damit locker auf mittel spielen), hochauflösendes display (1680x1050), sehr leise und kühl, starke cpu, hdmi, bluetooth, draft-n wlan etc. dazu kommt noch ne erstklassige verarbeitung und nen top service

was besseres bekommst in der leistungsklasse nicht.
 
@LikeZero,

Ja dieses NB hab ich mir auch schon in betracht gezogen, blöd ist nur, dass es kein eSATA hat und auch kein BD-Rom Laufwerk gegenüber dem von HP: http://geizhals.at/a362958.html

Ich weiß das die Graka beim HP um ca. 20% schwächer ist (wie man fast in jedem Thread lesen kann), nur frage ich mich, ob man mitn HP vllt. trotzdem noch gta IV spielen kann. Ich Ich weiß auch nicht ob jetzt DDR3 RAM bei NBs soviel gegenüber DDR2 RAM bringt.

Denn sonst sehe ich eigtl. fast nur vorteile beim HP - oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
naja, das hp ist schlechter verarbeitet, hat ne kleinere auflösung und der service der pavilion serie von hp ist nicht gerade der bringer (kein vergleich zur business serie...). abgesehn von der schlechteren cpu und gpu... :)

esata kann man für ca. 20euro via express card nachrüsten und blueray... naja, wers braucht :) lohnt auch nur, wenn man nen gescheiten tv hat. denn aufm notebook display bringt blueray rein gar nix, da die pixeldichte zu hoch ist und die auflösung zu lächerlich.

gta IV läuft auch mit der 9600m GT mit gddr2 ram. ich spiel das sogar auf meiner 9500m GS mit gddr2 ram... halt auf mittel in 1366x768.

blueray und esata sind die einzigen vorteile vom hp, beim rest siegt das r560 dilis um längen.
 
heay
wie viel geld wilsstde den ausgeben

stell die einen bei schenker zusammen

www.mysn.de


heay
wie viel geld wilsstde den ausgeben

stell die einen bei schenker zusammen

www.mysn.de

ich habe dir mal was zusammen gestellt

graka
9800 gts mit 512

4 gb ddr-2

4x2.0

alles zusammen
1400 euro
ja gut 1400 sind für einen studenten viel

aber warum kaufst du dir keinen normalen pc komste viel günstiger weg glaub mir ich musste 1000 euro für mein high end pc ausgeben

und falls du ein notebook suchst dass du mit nehmen kannst in die uni

1. versuch dein altes notebook wieder in gang zu bringen oder brings zu einem computer freak

ODER

2.kauf dir ein billiges notebook für 100 euro beispiel:http://cgi.ebay.de/Q10-air-Netbook-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318


Und kauf dir einen pc für die games

ps.ich wollte am anfang auch ein notebook aber am ende habe ich mir einen pc gekauft weil meine freunde mir geasgt haben dass man die 10 fache leistung bekommt für das gleiche geld
und am ende bin ich überglücklich dass ich mir einen pc gekauft habe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LikeZero u. Jonas177

Danke für eure Tipps. Aber so wie es aussieht werde ich doch noch bis zum Herbst warten mit mein NB und auf eine Studentenaktion warten. Denn ich werd jetzt nochmal drauf achten, welche Anforderungen auch das Studium mitbringt (CAD o.Ä.) und erst dann mich für ein NB entscheiden.
 
gut oki

aber nur wie oben schon geschrieben glaub mit du kommst billiger weg wenn du ein billig notebook für die uni nimmst
und ein gamer pc für zu hause
 
Ein Multimedianotebook für die Uni ist ein Kompromiss. Egal wie viel Du ausgibst. Außer vielleicht Du kaufst ein Macbook Pro.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass Du weniger auf HDMI, eSATA und die Grafikkarte als auf Akkulaufzeit, Verarbeitung und Gewicht achten solltest.

Das 6530b von HP etwa ist ein sehr solides Arbeitstier, leise und schnell, dazu leicht und ausdauernd und mit optional drei Jahren Garantie und sehr gutem Service bist Du auf der sicheren Seite. Spätestens wenn Du dein Notebook nämlich mal ein der Bibliothek anmachst und das Rauschen der Lüfter vernimmst, verfluchst Du jedes Multimediagerät.

Ähnliche Geräte von HP oder Lenovo werden regelmäßig in Studentenaktionen beworben.
 
Zurück
Oben