[Laptop] für Office-Betrieb ~ 600-700€

lakkes

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich brauche fürs Studium nun einen Laptop. Allerdings habe ich da keine Ahnung auf was man achten sollte, da sich die eingebauten Komponente von denen der DesktopPCs unterscheiden, und deshalb frag ich euch.

Anwendungsbereich: Office-Betrieb ( fürs Studium )
- Internet
- Videos
- Word, PowerPoint und Co.
- (nebensächlich) Spiele wie WC3, Half-Life2 und Co.

Vorraussetzungen:
- ca. 16"-17"
- normalgroße Tastatur :)

Budget:
- ca. 600-700€

Der Style ist natürlich auch nicht unwichtig, aber erstmal würd ich gern wissen welchen CPU, Arbeitsspeicher, Graka und Co.

Auf was genau sollte man achten und welche Hersteller haben die Nase vorn?

Habe hier 2 Beispiele, die mir sowohl optisch, als auch von der Hardware her gefallen haben. Vielleicht sinds auch nur Schrottmühlen und genau deshalb frag ich euch :)

ASUS PRO76SL-TY043C

TOSHIBA Satellite A350D-10O

Vielen Dank schonmal im Vorraus!


Gruß lakkes
 
http://geizhals.at/deutschland/a369505.html
HP NX6830S

Vorteile für Office:
- mattes Display
- gute Auflösung (1680x1050 im Vergleich zu den 13..*...)
- gute Verarbeitung
- geringes Gewicht (unter 3 kg)
- gute Tastatur


Nachteile:
- kein Spielgerät (integrierte Grafikkarte)
- etwas teurer als die anderen (758 Euro)
 
Also Hersteller an sich kann man kaum empfehlen, das hat immer mit der Bauhreihe/ dem Modell zu tun da hat eigentlich jeder "gute" und "schlechte".

Ich würd auf jedenfall grade zum zocken en Intel Core 2 Duo Mobile nehmen. (ich würd nicht auf alte 7xxxer oder den recht "lahmen" 3000er setzten, eher auf den aktuellen 8xxxer)

2Gb Ram sollten reichen, wobei mehr kaum teurer ist. (am besten keinen 667er mehr)

Grafikkarte für HL2 würd ich ab ner 8600M GT schauen.

Peace
 
T-DSC

er möchte den notebook für office nutzen (studium)und nicht fürs gamen.
 
Ja HL2 läuft auch auf älteren Notebboks die würd ich nur nicht mehr kaufen. Die neuen Intel Chips bekommt man auch in der Kategorie.

Klar wenn HL2 nur so lala laufen soll tuts auch schon ne 8400GS oder ähnliches.

Für Uni könnte ein lang haltender Akku wichtig sein?

Evtl. ein Dell?

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
westcoast schrieb:
ich finde die beiden von dir verlinkten notebooks gut .die reichen für deine zwecke aus.
ansonsten kannst du auch unter www.notebooksbilliger.de schauen.

Hi und danke! Ich werd dann noch mal ein paar Meinungen von anderen anhören, aber das freut mich schonmal.


sloven schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a369505.html
HP NX6830S

Vorteile für Office:
- mattes Display
- gute Auflösung (1680x1050 im Vergleich zu den 13..*...)
- gute Verarbeitung
- geringes Gewicht (unter 3 kg)
- gute Tastatur


Nachteile:
- kein Spielgerät (integrierte Grafikkarte)
- etwas teurer als die anderen (758 Euro)

Gefällt mir vom ersten Eindruck sehr gut!
Der Preis ist auch noch in Ordnung. Jetzt nur die Frage: lassen sich mit der Grafikkarte denn Spiele wie Half-Life 2, CS:S, TeamFortress 2, Left4Dead und Co. spielen? Und ist die Grafikkarte, die in dem von mir verlinkten Asus eingebaut ist, schlechter oder besser?
Womit rechtfertigt sich der höhere Preis? Allein durch das matte Display und die hohe Auflösung?



westcoast schrieb:
T-DSC

er möchte den notebook für office nutzen (studium)und nicht fürs gamen.

Da hast du schon recht, aber ein paar Spiele sollte man schon in den Semsterferien mit Kollegen auf einer LAN zocken können :)
Halt keine Highend Games wie Crysis, aber schon ein paar Klassiker wie oben aufgelistet.


Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß lakkes
 
Also ich würd die 9300 stärker einschätzen als die 3430. Laufen tun die Games auf beiden, nur wharscheinlich maximal in mittleren Details (Left 4 Dead).

Die anderen Games laufen auf allen Notebooks mit halbwegs aktuellen Grafikkarten ohne Probleme.

Edit:

Also laut diesem Notebookgrafikkarten Benchmark ist die 9300M GS minmal stärker als die 3430.

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
T-DSC schrieb:
Also ich würd die 9300 stärker einschätzen als die 3430. Laufen tun die Games auf beiden, nur wharscheinlich maximal in mittleren Details (Left 4 Dead).

Die anderen Games laufen auf allen Notebooks mit halbwegs aktuellen Grafikkarten ohne Probleme.

Edit:

Also laut diesem Notebookgrafikkarten Benchmark ist die 9300M GS minmal stärker als die 3430.

Peace

Dann versteh ich nicht, warum ich den von HP nehmen sollte.
Der ASUS ausm Saturn scheint ja doch besser zu sein ( mehr Arbeitsspeicher, größere Festplatte etc. )

Was sagt ihr dazu ?

Gruß lakkes
 
weil das hp
1. bei weitem besser verarbeitet ist
2. KEINEN sis chipsatz hat, welcher enorm langsam, inkompatibel, instabil, stromschluckend und technisch weit zurück ist
3. um längen besseren service hat
4. bei weitem längere akkulaufzeit hat
5. viel leiser ist
6. um einiges leichter ist
7. eine viel bessere cpu hat
8. kühler ist
9. ein um längen besseres display hat
10. die grafikkarte in etwa gleich schnell ist (mal schneller mal langsamer)
11. du eh nur 3gb nutzen kannst, da vista/xp 32bit nur max. ca. 3gb verwalten kann.

einziger vorteil beim asus... 500gb hd, welche aber auch auf 2x250gb verteilt werden und somit mehr wärme erzeugen und für ein höheres gewicht sorgen.

kurz, finger weg vom asus !!

hier mal noch ein paar empfehlungen :
http://geizhals.at/deutschland/a363574.html schnell, stark, leicht, sehr guter sound dank 4.1 inkl subwoofer
http://geizhals.at/deutschland/a372027.html die kleinere version, aber mehr als ausreichend stark
http://geizhals.at/deutschland/a396591.html mit ner 9600m GT gddr3 ist das book unschlagbar in sachen spieleleistung in der preisklasse, sehr leicht und leise aber leider kein draft-n wlan und ne vergleichsmässig langsame cpu (vergleich zur starken grafikkarte)

bei den cpu´s hast du eigentlich die freie wahl. da kannst du auch gerne zu den pentium dual t3xxx bzw t4xxx greifen. diese sind sehr günstig und haben eine sehr gute leistung (der t3400 ist z.b. schneller wie nen t5800 oder t7200. und wichtig... finger weg von sis chipsätzen und amd cpu´s (und noch schlimmer... beides zusammen in einem book :) )
 
LikeZero schrieb:
weil das hp
1. bei weitem besser verarbeitet ist
2. KEINEN sis chipsatz hat, welcher enorm langsam, inkompatibel, instabil, stromschluckend und technisch weit zurück ist
3. um längen besseren service hat
4. bei weitem längere akkulaufzeit hat
5. viel leiser ist
6. um einiges leichter ist
7. eine viel bessere cpu hat
8. kühler ist
9. ein um längen besseres display hat
10. die grafikkarte in etwa gleich schnell ist (mal schneller mal langsamer)
11. du eh nur 3gb nutzen kannst, da vista/xp 32bit nur max. ca. 3gb verwalten kann.

einziger vorteil beim asus... 500gb hd, welche aber auch auf 2x250gb verteilt werden und somit mehr wärme erzeugen und für ein höheres gewicht sorgen.

kurz, finger weg vom asus !!

Genau sowas wollte ich lesen ;)
Und damit hast du mich überzeugt! Hatte es gestern eh schon bestellt allerdings noch nicht den Betrag überwiese, da ich wieder anfing zu zögern, aber jetzt werd ichs mir kaufen :)

Vielen Dank! Ihr wart eine super Hilfe!

Gruß lakkes
 
Zurück
Oben