tty farben ändern

E

enteon

Gast
hi
ich würde gerne das augenunfreundliche und unnötig strom ziehende grau-auf-schwarz antlitz des boot-prozesses und jedes ttys durch praktisches schwarz auf weiß ersetzen.
für ttys geht das temporär super per setterm, aber es soll immer so sein und außerdem schon beim booten.
mit diversen bootsplashs hab ich mich heute schon den ganzen tag beschäftigt, leider sind alle die keine kernel neu-kompilierung brauchen einfach unbrauchbar.

bitte um hilfe :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
aki schrieb:
Zieht ein TFT nicht weniger Strom wenn viel schwarz ist? :confused_alt:

das ist biem crt der fall, da dort der elektronenstrahl nich auf das raster feuern muss, beim tft ist es genau umgekehrt, das backlight scheint so oder so nur das abdunkeln der pixel brauch strom, eben um die 3 kristalle auszurichten. anders sieht das bei dynamisch zuschaltbaren hoch aufgelösten led-backlights aus, aber die gibs in der form noch nicht wirklich ^^

ich guck mir mal die links von dir an, danke schonmal dafür!

edit: leider zeigen die links nur wie man die farben der shell nach dem login ändert. ich glaub langsam man muss wirklich den kernel hacken damit man andere farben bekommt :hammer_alt:

edit2: :lol: habs nun beim suchen nach was ganz anderem gefunden:
Code:
option WS_KERNEL_BG=WSCOL_BLACK
option WS_KERNEL_FG=WSCOL_BLACK
in die config einfügen (farbe anpassen^^) und kernel kompilieren... aber da hab ich als debian-user wenig bock drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben