BIOS startet Betriebssystem nicht hoch

KnEEt

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
71
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe, seitdem ich Avira Antivirus 9 installiert habe, Probleme mit meinem PC. Immer wenn ich eine Systemprüfung starten wollte, blieb das Programm am Anfang hängen. Danach folgte Bluescreen. Hatte das Problem hier erläutert, jedoch konnte mir nicht geholfen werden. Auch auf der Avira-Website.

Ich hatte mich entschieden einen zweiten Scanner zu downloaden.
AVG Anti-Virus Free 8.5.287

Das Programm konnte einen Scann durchführen, fand jedoch nichts. Daraufhin probierte ich im abgesicherten Modus einen Scan mit Avira, was auch gut funktionierte. Er fand einige Viren, weiß die Namen nicht mehr.

Hin und wieder mal blieb der PC bei Starten von Firefox stehen. Das Booten dauerte etwas länger. Immer mehr Bluescreen war auf meinem BIldschirm zu sehen. (Wenn ihr wissen wollt, was da stand, könnt ihr nochma fragen)

Heute wollte ich wieder den PC hochfahren, aber er blieb beim Windows-Lade-Balken stehen, der PC gab komische Geräusche von sich, genauer gesagt von der Festplatte oder vom Laufwerk. Einmal starten ging, dann folgte plötzlich Bluescreen. Glaube da stand: Kernel_Inpage_Data_Error.

Als ich einen Neustart versuchen wollte, kam anstatt Windows-Lade-Balken folgende Meldung:
Die Datei \WINDOWS\SYSTEM\vga850.fon fehlt oder ist beschädigt. bla bla, ihc kann die Datei mit der Original-Windows-XP CD reparieren, wenn R drücke usw

DIe Meldung kam immerwieder. Ich legte meine winxp cd ein und versuchte, von der cd zu booten.
Es steht: Boot from CD/DVD: und mehr nicht. I-wann kommt wieder die Meldung.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und wollte euch um Hilfe bitten.

Ich danke euch für jede Antwort, bitte helft, ich brauch die Dateien auf meinem PC.

EDIT: Ich hab Windows XP 32 bit SP3
 
Also dass das booten von der XP-CD nicht geht, wundert mich extrem, schliesst allerdings auch ein Festplattenproblem aus. Versuch mal die "Ultimate Boot CD". Einfach mal googlen. Da ist auch memtest86 drauf. Damit erstmal den RAM checken.
 
Hallo,

hatte ne Zeit lang auch das Problem das mein Rechner nicht booten wollte wenn ich ihn eingeschaltet habe, erst ein reset hat ihn dann booten lassen.

Ich hab dann einfach mal alle Einstellungen im BIOS auf default zurück gesetzt und der Fehler war behoben.
 
Wenn die HDD defekt ist - was nach deiner Beschreibung stark danach klingt - dann kann es sein, dass die Windows-Intallation nicht mehr startet. Diese prüft nämlich gleich zu Beginn, ob die HDD bereits Daten enthält und blendet nur in diesem Fall "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste zum Starten ..." ein. Sind keine Daten auf der HDD, dann wird direkt von der CD gestartet. Wenn sich jetzt die HDD bei dieser Überprüfung aufhängt, dann startet die Windows-Installation nicht weiter. Das kann man eigentlich leicht überprüfen, indem man die HDD einfach absteckt.
 
Wenn man von der Win CD booten kommt normalerweise drücken sie eine beliebige Taste um von der cd zu booten, bist du dir sicher das er auch von der CD gebootet hat?
 
Nein, da stand nichts von: Bitte drücken Sie eine beliebige Taste.

Nur:
Boot from CD/DVD: und er wartet und wartet und dann kommt wieder die Meldung, dass die Datei beschädigt ist. Ab und zu, gibt der PC wiedr Geärushce von sich.


Simpson474 schrieb:
Wenn die HDD defekt ist - was nach deiner Beschreibung stark danach klingt - dann kann es sein, dass die Windows-Intallation nicht mehr startet. Diese prüft nämlich gleich zu Beginn, ob die HDD bereits Daten enthält und blendet nur in diesem Fall "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste zum Starten ..." ein. Sind keine Daten auf der HDD, dann wird direkt von der CD gestartet. Wenn sich jetzt die HDD bei dieser Überprüfung aufhängt, dann startet die Windows-Installation nicht weiter. Das kann man eigentlich leicht überprüfen, indem man die HDD einfach absteckt.
Ich hab jetzt die Festplatte abgesteckt und das Problem besteht immernoch. Da steht immernoch Boot from CD/DVD und wartet wartet wartet...dann wieder die Meldung beschädigt und bla


Ich hab das jetzt nochmal durchgeführt und diesmal stand:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
 
disk boot failure kommt meist,wenn die bootdateien beschädigt sind.
 
Die Festplatte war ja auch nicht eingesteckt, wie ein Poster das hier meinte.

Ich versuch das jetzt ma mit Ultimate Boot CD


Nach wie vor: Boot from CD/DVD: und blink blink blink, kommt nichts
 
Hast du das Daten- oder das Stromkabel der HDD abgezogen - das Datenkabel ist sicherer, denn dann kann sicher nichts gestört werden. Sind die Laufwerke IDE oder SATA? Bei IDE kannst du auch mal versuchen das Kabel an den zweiten IDE-Bus anzuschließen.
 
Ich hab einfach beide Kabel abgezogen. Wenn das falsch ist, dann hab ich euch nicht verstanden.
Ich hab S-ATA.
 
Beide Kabel ist natürlich am besten.
Also das ist wirklich merkwürdig, dass der nicht von CD starten will. Hattest du unter Windows vorher auch schon Probleme mit dem DVD-Laufwerk?
Besorg dir mal noch ein anderes DVD-Laufwerk und teste es damit. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann es nur an Mainboard/CPU/RAM liegen.
 
Also das Laufwerk ist relativ neu, genauso wie die CPU und die RAMs. Ich hab die winxp CD mal in ein anderen PC eingelegt und da hat das funktioniert. Aber das Laufwerk ist nie negativ aufgefallen. Ich hatte zuvor halt mehrere Bluescreens und jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Aber angenommen, das Laufwerk is kaputt, wieso kann BIOS das Betriebssystem nich starten. Also HDD und DVD Laufkwerk kaputt?

EDIT: Es ist ein Samsung SH-S223F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also iwie stimmt da was nicht ... alles sehr komisch ... DVD-Laufwerk würd ich jetzt mal ausschliessen, ziemlich unwahrscheinlich.
Also da booten von CD nicht klappt. Wäre booten über USB angesagt. Also iwas aufn USB-Stick machen und davon booten.
Die Ultimate Boot CD kann man auch auf einen USB Stick kopieren.
Schau mal hier.

Versuch das mal. Und falls er davon bootet, kannst du gleich mal n memtest machen ;)
 
Zurück
Oben