Subnotebook - Bildschirmgrößenempfehlung!

Welche Bildschirmgröße ist empfehlenswert für ein Subnotebook?

  • 12,1 Zoll

    Stimmen: 15 60,0%
  • 13,3 Zoll

    Stimmen: 10 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
L

Lukasz Klimek

Gast
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich will mir für zu Hause und für die Universität ein kleines Subnotebook kaufen.
Netbooks kommen nicht in frage, da die Leistung nicht zufriedenstellend ist.
Ich habe 2 Subnotebook Modelle von Samsung gefunden.
Eines mit 12,1 Zoll und eines mit 13,3 Zoll Monitor.
Die eingebauten Hardwarekomponeneten sind identisch und der Preis auch.
Welches Modell wäre empfehlenswerter, das mit 12,1 Zoll oder das mit 13,3 Zoll Monitor?

Vielen Dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Lukasz Klimek
 
Das kann ich kaum glauben, dass alles identisch sein soll. Auch das Gewicht?

Vielleicht sagst du uns einfach mal, welche Modelle das sind.

So aus dem Bauch heraus würde ich 13,3 sagen. Ist meiner Meinung nach die beste Mischung als Leistung/Gewicht und Größe
 
Ist mir eigentlich egal solange die Auflösung die gleiche ist sehe ich da eh keinen Unterschied bei 1"
 
Die Auflösung beträgt bei beiden 1.280 x 800 Pixel.
Nur das Gewicht unterscheidet sich ein bißchen!

12,1 Zoll - 1,90 kg - 887,-- €

13.3 Zoll - 2,15 kg - 846,25,-- €

Die 40 € Unterschied spielen da meinerseits keine Rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gleiche Hardware und gleicher Preis, wenn die jetzt noch gleich aussehen wirds schwer :freak:

Also ich würde einfach das schönere nehmen und sonnst wenn wirklich bis auf das display alles gleich ist wohl
keine ahnung vllt würfeln. Also ich kann nur von mir sprechen und ich merke da bei gleicher Auflösung keinen
Unterschied zwischen 12" und 13" vllt mal in nen MM fahren und da real gucken obs bei dir genau so ist ...
 
habe selber ein Sony Vaio Subnotebook mit 12,1" und bin mit der Größe super zufrieden, hatte es ebenfalls für die Uni, und jetzt habe ich es fast immer auf meinem Tisch, wie ne Zeitung liegen und schmöcker das Inet durch während ich esse :)
 
Ich würde persönlich auch zu 12,1" tendieren, da der Unterschied wie bereits angesprochen nur sehr gering ist. Wenn du viel dem Laptop unterwegs bist, wirst du um jedes Gramm froh sein, was du weniger zu schleppen hast, da rechnen sich die 40€ auf die Zeit, die der Laptop im Betrieb ist aufjedenfall.
 
Ich würde auch das handlichere 12.1"er nehmen.
Mit 1.280 x 800 Pixel wirst du ein schönes, noch gut erkennbares Display haben, welches nach deinen Angaben noch leichter ist.
Vielleicht hält der Akku auch noch 1 Minute länger :p Die 5% mehr Kosten sind nach dir selbst ja zu verkraften.
Worauf wartest du ;)
 
Sag' doch mal bitte, um welche Modelle es sich handelt. Plane nämlich auch den Kauf eines Subnotebooks, das aber nach Möglichkeit nicht viel schwerer als die Kamera sein soll ;)
 
Habe auch ein älteres 12" Modell und finde das Format sehr ansprechend, wobei Sachen wie Photoshop bei 1280x800 natürlich flach fallen. Vom Gewicht sind 2kg ein gutes Maß, lässt sich noch transportieren, wobei natürlich gilt: Je leichter, desto besser ;)
 
Kleinstädtler schrieb:
Habe auch ein älteres 12" Modell und finde das Format sehr ansprechend, wobei Sachen wie Photoshop bei 1280x800 natürlich flach fallen. Vom Gewicht sind 2kg ein gutes Maß, lässt sich noch transportieren, wobei natürlich gilt: Je leichter, desto besser ;)
o.O wieso das? Ich suche ein kleines Notebook und die Netbooks fallen neben der Leistung allein schon deshalb raus, weil mein Raw-Konverter mindestens 768px. Bildhöhe haben möchte; Photoshop soll auch manchmal benutzt werden (hauptsächlich aber sicher weiterhin am großen Rechner wegen des besseren Bildschirms).

Was stört dich da so?
 
Stell deinen großen rechner mal auf 1280x800 ;)

Gibt halt Leute die auf so engem Raum nicht wirklich arbeiten können/wollen da es einfach sehr umständlich ist
wenn man nur so einen kleinen Bildausschnitt hat.
 
1280x800 ist für mich inkl. der Werkzeugleisten einfach zu klein, wobei ich Photoshop aber ohnhin selten benutze.
Dass Netbooks ein ganz anderes Thema darstellen als SUbnotebooks ist klar, habe auch noch ein Netbook, finde ich zum dauerhaften Arbeiten auch eher suboptimal und dort würde man selbst mit besten Vorsätzen im Photoshop nichts zustande bekommen :D
 
Zurück
Oben