News Roadmap für AMD Prozessoren bis 2005

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Wieder einmal ist eine Roadmap für AMDs nächste Prozessoren an die Öffentlichkeit gelangt. Diese reicht bis Ende 2005 und bietet einen ganzen Schwall an neuen Codenamen à la "Toledo, Palermo & Italy". Was es mit denen auf sich hat, schaunen wir uns nun einmal genauer an.

Zur News: Roadmap für AMD Prozessoren bis 2005
 
Also so wie AMD es bei den Server CPUs macht so isses meiner meinung nach richtig nur noch Lagerbestände und bei Anfragen Athlon XP produzieren bzw. Mobile Athlon/Duron.

Und dann so 1H05 komplett auf die A64/FX und Opteron schiene umrüsten so das es halt dann keine AXP und Durons etc. mehr gibt!

Dann wärs es wenigstnes übersichtlich!

Server Markt = Opteron 1xx, 2xx, 8xx
Desktop Markt = Enthusiast(oda so ) CPU AthlonFX / Mid End A64 und LowCoast Duron64
Mobile Markt = Mobile A64

würde dann genauso laufen wie jezz! Barton High End / T-Bred Mid End / Thorton/Duron Lowcoast

läuft dann alles komplett auf 90nm damit hätte AMD die größten Gewinnchancen denk ich oda hoff ich
 
eine weitere bestätigung dafür, dass die umstellung auf 90nm u.u. deutlich langsamer von statten gehen wird, als bisher geplant. kein grund zu irgendeiner hektik also.

am besten wäre, man machte es wie andre kostolany mit seinen frisch und billig zu anfang einer 7-jährigen aktie-boomphase gekauften aktien: einfach "shlafen legen" für sechseinhalb jahre, die nachrichten dazwischen, das kleine auf
und ab einfach ignorieren.

nur dass im desktop 7 monate schon fast so viel sind wie sieben jahre. aber sich heute schlafen legen und erst im juli nächsten jahres wieder schauen, bis daher nix ändern, ist bestimmt keine falsche ganz strategie.

ich meine, mein p4 2,4c@3,3 gig kann es sogar noch gut und gerne 2 jahre machen. evtl. die ti4200 "medusa" gegen eine
fx 5700 ultra ausgestauscht in 9 monaten von jetzt - und fertig ist die laube.

p.
 
@ 2

was hast du den für einen fsb?

ist deine p4c mit ht technologie?

gruss project-x
 
P4C sind immer mit HT

rechnes dir doch aus, 3,3GHz : 12 macht 275MHz FSB
 
ich bin mal gespannt auf welchem sockel die 32bit nachfolger
paris und palermo kommen sollen. ausserdem ist es sehr überraschen den 32bit markt noch so lange weiter zu führen.
nach der 64bit geschichte...sehr überraschend. der sockel a wird dann engültig in den tod geschickt, oder? wer weiß...
 
@ Volker
Fehler im Artikel. 2H 04 bedeutet nicht 2. Quartal, sondern 2. Halbjahr und "As Market requires" heisst nicht Einstellung, sondern, dass er solang produziert wird, bis ihn keiner mehr haben will.
Ausserdem wurde der Newcastle im Bericht vergessen. Dieser soll nur 512Kb L2 Cache besitzen, also der größte Ausschuss was bei der Produktion des A64 wegfällt.
Weiter kann man nicht schreiben, dass der Clawhammer im mobilen Markt fortgeführt wird. Es bleibt zwar ein Clawhammer, doch es wird eine spezielle Mobile Version die im 1. H04 auf den Markt kommt

@ [-Sh4d0w2K-]
Der Paris und der Palermo kommen in den Sockel 754.
 
Danke für die Hinweise, teilweise fixed. "As Market requieres" ist zu 99% Einstellung, es rücken ander Prozessoren an diese Stelle.
Newcastle -> alles nur Gerüchte, dazu gibt es offiziell gar nichts! "Abfall" mit 512kb ist ne Variante, aber was dann der Pfeil zum Nachfolger .. auch nur 512kb L2Cache? Unwahrscheinlich, dann würde der Athlon 64 stark absacken und der FX hochgepuscht.
Clawhammer für Mobile ist Realität, laut DE-Raodmap: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_608,00.html
 
Hmm, ja. Habs auch grad gesehen. Das mit dem Mobile A64 im 1H04 soll eine LowVoltage Variante sein.
Beim Newcastle weiß ich nicht, inwiefern das offiziell ist, aber die französiche Seite x86-secret.com hat von AMD erfahren, dass diese nur 512Kb L2 Cache haben sollen.
Für mich würde das auch Sinn machen, was sonst soll sich schon vom jetzigen A64 zum Newcastle ändern, werden sie doch beide in 130nm hergestellt.
 
mich würde ja interessieren wie weit man den a64/fx mt der 130 nm soi technologie noch takten kann.

ist bei 2400 mhz schluss, oder kann amd noch mehr rausholen,
sind ja noch min. 7-8 monate bis amd auf 90 nm umsteigt.
 
ich tippe so auf 2,8Ghz, das dürfte das absolute maximum für 130nm darstellen, evtl. sogar nur 2,6Ghz. Aber 2,6 würden ja völlig ausreichen, das würde ca. einem Rating von 4000+ entsprechen. Intel wird aber nicht vor dem 4. Quartal 2004 einen 4,0Ghz getakteten Prescott anbieten
 
oh
bin mal gespannt wie AMD die 90 nm-Fertigung hinkriegt
selbst Intel SCHEINT z.Z. noch Probleme damit zu haben
aber irgendwann gehts dann doch :D
 
Das ist alles die gleiche News, ZDNet, CNet und auch diese.
Newcastle bleibt trotzdem ein Mysterium, denn die Rolle des Duron übernimmt der bisherige XP dann. Warten wir es ab, denn: Kommt Zeit, kommt Rat.
 
müssen die städte namen für die Codenamen benutzen .........
will wieder sowas wie Thunderbird , wie wärs mit LightningHawk
 
Zurück
Oben