Systempartition extrem fragmentiert

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
188
Hallo

Habe folgende 3 Partitionen eingerichtet:

C: Betriebssystem (Vista) & Treiber
D: Programme/Games
E: Files

Nun ist die Systempartition C: bereits seit längerer Zeit sehr stark fragmentiert. Dies äussers sich beispielsweise in einem stark verzögerten Systemstart. Die HD "rattert" dann jeweils für ein paar Minuten auf hochtouren und teilweise geht dies so weit, dass der Computer für eine gewisse Zeit gar nicht mehr reagiert. Nach dieser Phase verhält sich die HD dann zunächst wieder normal.

Es kommt dann aber auch während dem normalen Desktop-Betrieb oder während dem gamen zu den "Lade-Attacken". Das klingt dann immer so als ob riesige Datenmengen auf der HD rumgeschoben werden würden.

Habe O&O Defrag immer aktiv und bereits mehrmals die gesamte HD defragmentiert. Leider hat sich das Problem dadurch auch nicht erledigt. Die Partition C: ist immer noch fragmentiert. O&O Defrag zeigt mir 29% Fragmentierung an.

Weiss echt nicht wie ich das in den Griff kriegen soll. Letzte Lösung wäre wohl eine Neuinstallation des Betriebssystems. Auf meinem ThinkPad hab ich auch Vista und O&O und nicht ansatzweise solche Probleme.
 
Du sagst, das dein O&O Defrag dir 29% Fragmentireungsgrad anzeigt, auch wenn du es immer defragmentierst ?
Normal sollte O&O Defrag ja die roten Stellen (fragmentierte Daten) ja verschieben, sodass diese nicht mehr fragmentiert sind.
Was passiert denn bei dir mit den fragmentierten Daten ?
Oder du benutzt einfach mal die Windows Vista Defragmentierung.
Hast du überhaupt genügend Platz auf deiner Systempartition zum verscheiben der Daten ?
Dies kenn ich noch unter WinXP. Dort muss ein gewisser Grad an freien Speicher vorhanden sein, damit die Defragmentierung überhaupt einwandfrei läuft. Ansonsten wird halt nicht richtig defragmentiert, da nicht genügend Platz zum defragmentieren auf deiner HD zur Verfügung steht.

Also sag mal wie viel % du noch an freien Speicher hast.
 
Also wenn die O&O Überwachung aktiv ist dürfte es eigentlich garnicht soweit kommen außer du hast nurnoch ein paar 100MB frei aber dann funzt eigentlich der ganze PC nimma richtig.

Durchsuch mal die Eigenen Dateien ob du da irgendwelche große Dateien hast die ein Prog da vllt mal abgelegt hat oder klick dich durch die einzelnen Sektoren im O&O Programm ob du die fragmentierten Daten vllt einfach löschen kannst.
 
Eigendlich Defragmentiert Vista auch im Hintergrund - wenn du es nicht abgeschaltet hast
 
da sollte man evtl mal schaun welche dateien als "rot" markiert werden. nicht selten ist das zb die auslagerungsdatei. da würde es zb schon helfen die mal zu auf ne andere partition zu legen, rebooten, wieder zurückstellen und nochmal neu booten
 
Wenn ich C: Defragmentiere hab ich so meine eigene Methode.

Ich deaktiviere Auslagerungsdatei, gegebenen falls lösche ich sie dann auch.

Ruhezustand deaktivieren.

Ausführen\msconfig alle Dieste deaktivieren.

Sonstigen schrott manuell von der Platte löschen und neustart.

jetzt lass ich mit Vista defragmentieren. . .

Danach stell ich alles wieder zurück in den ursprung. . .
 
Also...

Die Partition ist 40 GB gross und davon sind noch 7 GB frei.

Hab jetzt mal nachgeschaut welche Dateien fragmentiert sind. In den meisten Fällen sind sie im Ordner "C:\System Volume Information". Kann mir jemand sagen was das für Dateien sind? Auslagerungsdatei?
 
Das sind die Systemwiederherstellungspunkte, lösche diese mal, dann hast Du weniger Probleme. Einfach die Systemwiederherstellung deaktivieren, dann wird der Ordner geleert, dann wieder aktivieren, Neustart, danach erneut Defragmentieren.
 
Habe jetzt mal die Systemwiederherstellung deaktiviert und die Grösse der Auslagerungsdatei auf 256 MB reduziert.

Ist es sehr unvernünftig die Systemwiederherstellung dauerhaft deaktiviert zu lassen?

Mir ist aufgefallen, dass die Auslagerungsdatei bisher von Vista selbst verwaltet wurde. Anscheinend wurden dabei satte 3,8 GB dafür verwendet. Habe 4 GB RAM, aber nutze die 32-Bit Version von Vista. Es werden also nur um die 3 GBs genutzt.

Ist es sinvoll unter diesen Bedingungen die Auslagerungsdatei ganz zu deaktivieren?

Ausserdem wollte ich noch fragen welchen Defragmentierungsmodus von O&O ihr für die Windows-Partition empfehlen würdet.

Danke für die Hilfe!
 
Die Auslagerungsdatei solltest du trotz deiner 4GB@32bit auf Autoverwaltung lassen. Sicher ist sicher. Es heißt ja nicht gleich das Vista immer 3,8GB Auslagerungsdatei verwendet.

Als Defragmentierungsmodus kann ich dir Space empfehlen. Die anderen Sorten sind nur für Partitionen in denen wenig hin und her geschoben wird. Also Daten wie Musik, Filme, Bilder... .
 
Hey ich habe auch soetwas ähnliches,

bei mir ist das so das wenn ich mit "Defraggler" defragmentiere sagt er mir hinterher in der Dateiliste wenn ich das überprüfe nur, schon einen 10 GB grossen Order der so aussieht wie ein Regestrierschlüssel der sich "System Volume Information" das is der Ordner den man immer nicht aufmachen kann.

Auf jeden Fall war das noch nie so aber bei Windows is das ja keine Wunder mehr.

Danke im Vorraus

Gruss Spetznaz
 
Die Systemwiederherstellung sollte man nicht deaktivieren, um Wiederherstellungspunkte (WHP) zu haben, falls einmal etwas schiefgeht (Treiberupdate, etc.). So kann man das System bequem auf den vorherigen Stand seiner Windows Installation zurücksetzen lassen, wenn es Probleme gibt.

Der älteste WHP wird automatisch entfernt, das funktioniert ähnlich wie beim Papierkorb. Zudem defragmentiert Windows die Datenträger selbständig im Hintergrund, sodass man in derlei "Wartung" eigentlich nicht manuell eingreifen muss.

Das gilt auch für die Auslagerungsdatei, die man am besten von Windows verwalten lässt. Sollte man eine zweite Festplatte im Rechner haben, kann man selbige auch auf dieser unterbringen, um erstere zu entlasten.
 
Wenn das System läuft, kann man die WHP beruhigt abstellen, Platte defragmentieren, WHP wieder einschalten, neu starten und dann einen neuen WHP setzen.
 
Zurück
Oben