DirectX und Graka

webbastler

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
199
Hallo Leute.
Hab vor mit ne neue Graka zu kaufen, frag mich aber, ob es jetzt noch sinnvoll ist,
eine zu kaufen, die nur DirectX10-Unterstützung hat (z.B.:GTX285).
Schließlich kommt mit Windows 7 Direct X11
und die Karte is ja auch nicht ganz billig.

Was meint ihr dazu ? :(


----------------
Danke schon mal im Vorraus.
 
Warten ist immer scheiße. Kauf dir eine Karte, wenn du meinst, dass es angebracht ist.
 
DX11 muss erstmal kommen, dann müssen erstmal Spiele dafür entwickelt werden. Üblicherweise dauert die Entwicklung eines durchschnittsspiels 2-3 Jahre.
Einzig bei Anwendungen die GPGPU Berechnungen nutzen, wäre ene frühzeitige DX11 Karte interessant.

Also brauchst du dir keine Gedanken zu machen, zumal DX11 karten wohl erst in ca. 6 Monaten auf den Markt kommen werden. Auch ist die erste Generation neuer DX Karten meist zu langsam für dann kommende erste DX11 Spiele, wie es auch mit den ersten DX10 karten war.
 
dx11 braucht noch lange die meisten haben noch nicht mal dx10
 
Langsam wird XP und auch DX9 ausgemustert.
Spiele für DX11 werden früher erscheinen als viele glauben. (da es nur eine Erweiterung von DX10 ist, man könnte es auch DX10c nennen)

Wenn du warten kannst, solltest du warten, wenn nicht kauf dir jetzt eine etwas billigere Karte, denn umsteigen lohnt sich sowieso erst in ~einem Jahr (dann haben sich die Preise eingependelt und die ersten Spiele sollten erscheinen)
 
die meisten neuen Spiele unterstützen kein DirectX10 und selbst die 9ner Version wird meistens nicht zu 100% ausgenutzt bis DirectX 11 Games Rauskommen und ich meine nicht so ein Paradebeispiel dauert es bestimmt noch 2 Jahre und bis dahin ist selbst die aktuellste Graka schon wieder altes Eisen.

Von daher - eine Grafikkarte dann kaufen wenn das gewünschte Spiel nicht mehr zufriedenstellend mit den gewählten Qualitätfeatures und Auflösung läuft - nicht vorher und auch kein (allzu) langes Warten.
 
Kannst dir auch ne etwas schwächere Karte als die Monsterdinger ála GTX285 o.ä. kaufen.

Sowas wie
HD 4850 (bin sehr zufrieden, alle Spiele laufen auf high - max. Details auf 1280x1024)
GTS 250/9800GTX+
HD 4830

die karten haben auch genug Power für viele aktuelle Spiele und umsteigen kannste dann später immernoch wenn du willst.
Ausserdem koste die Karten nur max. 130€ oder so.
 
Zurück
Oben