Zu wenig Vram-> Neue Grafikkarte muss her

pyro91

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
376
Hi

Ich hab zurzeit folgendes Problem, und zwar laggt es in vielen Spielen. Aber es mangelt meiner Meinung nach nicht an der Leistung, sondern an meiner Hd 3850 mit nur 256 mb.

Da ich in einer Auflösung von 1680*1050 zocke und oftmals in hoher Grafikqualität, limitert oft der Vram meiner Graka bzw. manche Spiele laufen erst garnicht geschiet wie GRID. Dort wird schon ein Vram verbrauch von 400mb dargestellt, obwohl ich nur 256mb besitzt ^^

Nun meine Frage, welche Grafikkarte sollte ich mir holen. Mir ist klar, dass ich keine Gtx 285 oder so brauche. Sie sollte halt nicht gleich zu groß sein, da mein Prozessor wohl auch limiterent würde. Habe zurzeit einen X2 5000+ Be auf 3Ghz übertaktet.

Auch sollte die neue Grafikkarte nicht zuviel Strom brauchen, hab nur ein Bequiet Netzteil mit 400 W ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts dem mit dem Budget aus ?
 
minimum 4830 mit 512mb für ca. 80€ ansonsten hoch bis zur 4870 1 gb für ca. 160€ das sind so die besten. auch vom P/L Verhältnis.
 
Budget so bei 100€. Aber ich will halt nich gelcih so ne starke Grafikkarte nehmen, da mein Prozessor eh nicht mehr so stark ist. Mit dem System will ich noch n paar Jährchen spielen und dann einen komplett neuen Pc kaufen
 
Budget ist wichtig, ansonsten GTX260² oder HD4870 1G würden sich bei der Auflösung lohnen.

Für 100€ kriegst du höchstens eine 4850 512, wird aber von der Leistung her bisschen eng.
CPU sollte erstmal keine Probleme darstellen, außer in Spielen die CPU lastig sind.
 
Ja würde ich auch sagen. Bis 100€ ist die HD4830 defintiv die beste Wahl hab sie selbst und lässt sich wunderbar übertakten. Schau im HD48XX- OC Thread nach da kannst du sehen wie gut die gehen. (Bin da auch auf Platz 4) :p
 
Wenn du sichergehen willst, dass alle Spiele laufen, z.B. GTA 4 hohl dir besser etwas teureres von Nvidia.

Ich weiß nicht wie das ausschaut ob die 4830 schneller ist als eine 9800GT OC, aber ich kann diese gerade für ihren Preis empfehlen. Bislang hat kein Kunde eine Beschwerde eingereicht, jedoch zwei Kunden über 4850 und 4830 ziemlich arge, z.B. manche Spiele sind voller Grafikbugs nach langer Spieldauer (3h und mehr) oder halt Spiele wie GTA sind gar nicht erst startbar.

Link zur Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a398662.html


Bitte niemand soll gleich wieder mit der üblichen Vorgehensweise kommen, wenn jemand über ATI ein paar schlechte Punkte nennt, weil er selber damit diese Erfahrungen gemacht hat. Was ich hier gebe ist eine Empfehlung und kein Befehl, er kann sich schließlich auch die bereits empfohlenen ATI Karten hohlen.


LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nim gleich die hd4870 mach ich auch und ich hab nen x2 4600@2,6ghz
 
@El Präsidente
Bullshit?
Eben bei GTA IV würde CPU wirklich zu sehr ausbremsen, in anderen Spielen sollte man mit der CPU auf 3GHz keine Probleme kriegen.

4830 1G oder 4850 512 für den Preis kriegt man nichts besseres.
 
Ich weiß wovon ich rede, ich hatte son Ding mal selbst, aber macht ihr alle mal und zweifelt ja alles an, was ich poste.

Die Krönung ist es dann noch, dass du einen Speicherkrüppel empfiehlst.
 
Die CPU reicht für jede Karte bis GTX285.
In den seltensten Fällen würde die limitieren (GTA IV als Beispiel)
 
Ihr seid echt Helden!

Die CPU limitiert eine potente Karte in fast jedem aktuellen Spiel!
 
naja die ist ja aber auf 3ghz getaktet..
nimm für 160 ne gtx260.. hast du zumindenst keine probleme mit den treibern wie bei ati grakas.. oder noch günstiger ne gts 250
 
Zurück
Oben