Nach Testdisk Verschlüsselte Partition weg.

Oliver13

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
165
Hallo. Mein System winXp SP2. Eine Festplatte mit 4 Partitionen.
Partition1 (C) 120GB NTFS System Partiton
Partition2 (D) 120GB NTFS mit Truecrypt Verschlüsselt (Volume Header Backup vorhanden)
Partition3 (E) 120GB NTFS mit Truecrypt Verschlüsselt (Volume Header Backup vorhanden)
Partition4 (F) 120 GB NTFS nicht Verschlüsselt
Nach system absturz (bluescreen) liess sich das PC gar nicht booten.
Ich habe versucht mit Knoppix Live CD Testdisk das System zu retten. Kein Erfolg. Nach der Partitionsreparatur gleicher resultat. Kein Booten möglich bluescreen

Testdisk zeigte mir 3 Partitionen:
-Partition1, 120GB NTFS
-Erweiterte, oder so ähnlich 240 GB unpartionierte Bereich (wahrscheinlich die beiden die Verschlüsselt waren)
-Partition4, 120 GB NTFS

Nun habe ich ein 1 Woche alten Voll Backup der Partition C mit Acronis Trueimage draufgespielt. Resultat hurra ...das System bootet ganz normal. NUR Die Partition 2 und 3 verschwunden ist, lässt sich mit Truecrypt gar nicht ansprechen.
Unter Datenträgerverwaltung sehe ich Partition 1 und 4 ganz "normal",
Partition2 und 3 wird als 240GB grosse Nicht zugeordnete bereicht dargestellt.

Nun die Frage: Wie kriege ich es hin die beiden Verschlüsselten Partitionen 2 und 3 in gang zu bringen? Vielen Dank im Voraus
 
Testdisk schreibt die Partitionstabelle nur nach Intel-Standard.
TrueCrypt verändert die Partitionsstruktur und verändert den Bootsektor.
Für eine Wiederherstellung wird deshalb das Backup vom Volume Header benötigt.
Eine FAT oder NTFS-Partition werden dann nicht mehr erkannt.
Wenn du eine Partition verlierst, kann Testdisk diese finden.
Du mußt dann aber immer alle Partitionen zusammen in die Partitionstabelle bei Write eintragen.
Wenn eine Parttition fehlt, ist die dann nicht mehr vorhanden.

Chance wäre nur, wenn du die Partitionen identisch wieder erstellen könntest.
Die müßte dann exakt auf den Sektor stimmen.
Bei zwei Partitionen kann es problematisch sein?
Auch teile mal deine TrueCrypt-Version mit und mit welcher Version du verschlüsselt hattest.
Setze mir mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank.
Truecrypt 6.1, oder 6.1a
Ich habe erneut mit Testdisk gescannt. Ergebnise in der Anlage.


Chance wäre nur, wenn du die Partitionen identisch wieder erstellen könntest.
Die müßte dann exakt auf den Sektor stimmen.
Wie geht dies bitte?
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 167
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 144
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 128
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 135
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 147
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 166
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 159
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 157
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 137
Bei dir ist es das Problem, ob du es schaffen würdest deine zwei Partitionen identisch auf den Sektor genau neu und unformatiert erstellen könntest.
Nach Verschlüsseln wir der Bootsektor und sein Backup vom Volume Header und sein Backup überschrieben.
Daher findet Testdisk nicht die zwei Partitionen.

Teile es mal mit.

Wenn du diese identisch erstellen könntest, würde es so weitergehen;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du es schaffen würdest deine zwei Partitionen identisch auf den Sektor genau neu und unformatiert erstellen könntest.
Es ist schwerig etwas darüber im Netz zu finden, Hast du vielleicht eine Idee?
Wie finde ich raus wo befanden sich vorher die Sektoren der gesuchten Partition 2 und Partition3 ?
Mit welchen mitteln kann ich sektor genau die neue zwei Partitionen platzieren (erstellen) bitte?

Danke Gruss.
 
Zurück
Oben