Backup von C:/D: von 2 PC´s ?

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo,

habe jetzt bald ne 200GB IDE Platte über und wollte diese gern einsetzen um von meinem GamePC bzw. HTPC jeweils das OS so zu sichern, dass ich bei beiden PC´s im Falle eine Crashes, das OS + beide Partitionen zurückspielen kann, ohne das BS und Programme neu installieren zu müssen.
Geht das?

zB: Haber ich auf meinem GamePC 3 Partitionen auf einer Platte. Ja ich weiß, manche Fragen sich jetzt wozu usw., aber es spürbar schneller geworden, wenn ich Programme und Spiele vom BS trenne.
D.h, C=BS und D=Programme und Spiele.

Kann ich die Daten / Partitionen von beiden PC´s, also 4 Partitionen, so speichern, dass ich sie getrennt voneinander wieder zurückspielen kann?


Ich hoffe, ich wurde verstanden und bin über jede Hilfe froh!

mfg
 
Du kannst doch wenn der Speicherplatz der Backup-Platte ausreicht, die komplette Platte klonen.

Dazu benötigst du sogenannte Image-Programme, wie z.B. Powerquest Drive Image, Symantec Norton Ghost oder Acronis TrueImage.

Ich persönlich arbeite mit Acronis, ist aber reine Geschmackssache. Schaue Dir doch einfach mal die entsprechenden Webseiten der Unternehmen an.

Hier ist findest du z.B. eine entsprechende Anleitung für Acronis.
 
Macrium Reflect Free: http://www.macrium.com/reflectfree.asp

Kann eigentlich alles. Entweder teilweise wiederherstellen einzelner Partitionen wenn das System noch lauffähig ist oder ansonsten auch komplettes Einspielen aller Daten samt Partionen etc.. möglich.
 
Geht das klonen auch, wenn ich jeweils 2 Partitionen von zwei getrennten Rechnern auf eine bringen will?

Hab keine Ahnung von Backup bzw Images.
Weiß also nicht, wie das Endergebnis vorliegt, wenn ich einzelne Partitionen sichere - ob es dann einzelne große Dateien oä sind.

Will praktisch von beiden Rechnen das lauffähige BS ( c: ) und die dazugehöhrigen Programme ( d: ) auf eine Platte bekommen.
Und ist es hierbei egal, ob die Daten von SATA Platten kommt un auf eine IDE Platte geht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorgehen für BS und Programme jeweils eine eigene Partition zu nutzen wird weitestgehend falsch verstanden.
Selbst wenn du eigene Partitionen dafür hast, kannst du nie 100% sicherstellen(bei einzelnen Programmen eventuell), das bestimmte Spiele/Programme z.B. Registryeintrage erzeugen bzw. Spielstände unter Eigene Dateien ablegen etc. pp, die das Spiel oder ebend das bestimmte Programme brauchen. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Für das Backup kannst du die Partitionen einzelnd sichern und folglich auf einer Platte auch wiederherstellen(einzelnd). Das funktioniert zumindest meiner Erfahrung nach mit Acronis, die anderen Tools kenn wie gesagt nicht so genau. Aber wie gesagt du hast da keine Gewährleitung für den Erfolg.

MfG SacredSense
 
Danke trotzdem für den Tipp.
Werd mal Acronis testen.

mfg

Edit: Hat man mit der Testversion ~ 88 MB, alle Funktionen zur Verfügung, oder ist diese funktionell eingeschränkt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Allofsoftware.de:

Kostenloser Test von Acronis True Image Home 2009

Wer sich zunächst von den zahlreichen Funktionen der Software überzeugen will, kann sich hier die kostenlose Testversion von Acronis True Image Home 2009 herunterladen. Diese ist in Deutsch und Englisch verfügbar und für 15 Tage gültig. In dieser Zeit können alle Funktionen getestet werden.

MfG SaSe:D
 
Macht es hierbei einen Unterschied, ob die Platte intern, oder extern angeschlossen ist?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das auch mit der externen veranstalten willst, sollte diese wenn möglich nicht per USB angebunden sein, dass kann sonst etwas länger dauern!
Nutze lieber eSata, wenn möglich.
Ansonsten macht das nach meiner Erfahrung mit externen Spiegelungen keinen Unterschied
--> Ist ja auch nur ne Platte;)
 
Naja, es ist ne "ältere" IDE Platte, die ich nun über habe.
Wollte sie sinnvoll nutzen.

Habe mal mit HD Clone Prof. eine Partition auf ne 2,5" (80GB) Platte kopiert, so zusagen als Backup. Als ich diese aber brauchte, habe ich diese "kopierte" Partition wieder auf die Systemplatte gezogen, aber XP bootete nicht. War nichts zu machen!

Diese Problem möchte ich nicht nochmal haben!

Weiß auch nicht, woran es gelegen haben kann. Ob an dem Anschluss über USB, oder weil ich "nur" eine Partition kopiert habe "copy Partition zu HDD" und nicht HDD to HDD usw.?

mfg
 
Habe mal mit HD Clone Prof. eine Partition auf ne 2,5" (80GB) Platte kopiert, so zusagen als Backup. Als ich diese aber brauchte, habe ich diese "kopierte" Partition wieder auf die Systemplatte gezogen, aber XP bootete nicht. War nichts zu machen!

Diese Problem möchte ich nicht nochmal haben!

Mit HD Clone hatte ich noch nicht viel zu tun.
Bei Acronis z.B. ist das so das er die entsprechende Partition in einer komprimierten xy.tip Datei speichert, die du überall ablegen kannst. Ist die Partition die du dann gesichert hast eine Systempartition wird das erkannt und die entsprechenden Sachen wie MBR etc. pp mit gesichert.
Bei der Wiederherstellung erhält denn die Platte(je nach getätigter Auswahl) eine Originalwiederherstellung oder eine auf die neue Platte proportionale Anpassungsgröße und diese dann natürlich den vorgesehenen Typ. Also alles kein Problem.
Das einzige was ich festgestellt hab, ist das es ab und zu Probleme geben kann, wenn man die Wiederherstellung auf einem komplett anderen System(Hardwarekonfig.) macht, das ist anschließend ein unglaublich nerviges Treibergefummel, wenns schiefgeht.
Aber ansonsten ist das schon ne feine Sache, ruckzuck ist das komplette system umgezogen, Super!

Weiß auch nicht, woran es gelegen haben kann. Ob an dem Anschluss über USB, oder weil ich "nur" eine Partition kopiert habe "copy Partition zu HDD" und nicht HDD to HDD usw.?

Vielleicht fehlten wie gesagt Typ der Partition oder MBR etc. kommt immer drauf an wie du das Ganze mit HD Clone gesichert hast.
An USB wird es wohl kaum gelegen haben, funktionieren mit USB tuts ja, dauert halt nur länger^^
 
Danke vielmals, ich denke ich werds die Tage mal versuchen! ;)

Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich wieder!

Vielen Dank! ;)
 
So hab jetzt ergfolgreich die Festplatte in meinem HTPC geklont und konnte die alte 200GB rausnehmen. Es funzt auch alles super!

Aber:

Ich würde jetzt gern das Backup von meinen 2 Partitionen aus meinem GamePC sichern. Das wäre auch so nicht das Problem, nur wie bekomme ich dann das Backup wieder die Platte, wenn es zB. XP oder die Registry zerschossen hat und daurch XP nicht mehr bootet, sodass ich Acronis auch nicht straten kann?!

Gibts hierfür auch ne Lösung? In Form von einer bootfähigen CD von Acronis?!

mfg
 
Acronis lässt sich von der CD-Starten. Dann kannst du nach den Backupdateien suchen und sie zurückspielen. Da du noch im Besitz der Demoversion bist, musst du das Notfallmedium noch erstellen. Extras --> Bootfähiges Notfallmedium erstellen.

Gruß Andy
 
Vielen Dank.

Diese wird doch aber nicht auch nach 15 Tagen ablaufen? Das die Notfall CD auch so ne Art Zeitstempel bekommt?

mfg
 
Aber vorsicht, wenn Du das Notfallmedium jetzt erstellst und Acronis später kaufen möchtest, musst Du die Prozedur nach Eingabe des Lizenz-Schlüssels nochmal wiederholen, sonst funktioniert das Medium nicht.
 
Danke für den Tipp.

Dann werde ich warten! ;)

mfg
 
Kleiner Tip: Bei Seagate unter den Downloads bekommt man den DiscWizard, dahinter verbirgt sich ein Acronis TI Home, hat doch jeder irgendwie eine Seagate Disk rumfliegen ;)
 
Hab mal noch eien Frage:

Habe jetzt ein Vollbackup mit der Vollversion von Arconis gemacht, dh. Partition C,D und E.

Lässt sich aus dem Vollbackup auch einzelne Partitionen wiederherstellen, oder nur "alles"?

mfg
 
Zurück
Oben