News Intel Mobile Celeron erreicht 2,5 GHz mit 256kB Cache

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
In zahlreichen Benchmarks macht der aktuelle Celeron für den Desktop-Markt alles andere als eine gute Figur. Insbesondere in Spielen mangelt es trotz eines Prozessortakts von bis zu 2,8 GHz an der nötigen Performance. Der Grund? Der mit 128kB viel zu kleine L2 Cache. Beim Mobile Celeron ist das aber anders!

Zur News: Intel Mobile Celeron erreicht 2,5 GHz mit 256kB Cache
 
Also haben wir tatsächlich keinen Celeron mehr, sondern den Willamette P4.
Meine Rede schon als der Willamette rauskam (der P4 so wie er jetzt ist, ist in Wirklichkeit nur die geplante Celeronversion des P4)
 
Naja nicht wirklich. Der Mobile Celeron wird ja in 0,13µm gefertigt, beim Willamette waren es ja noch 0,18µm. Wenn man dagegen die Performance meint, so ist der Mobile Celeron bei gleichem Takt so schnell wie der Willamette.
 
so wie der p4 jetzt ist ? northwood ?
guten morgen :-)
 
Guten morgen! Na? Auch schon wach?
"Schon als der Willamette rauskam........!
Na? Leuchtet es nun?
 
Soweit ich weis hat der Celeron aber noch den nachteil das bei ihm die einheit "Data Prefetching " Deaktiviert ist und dadurch wird er nicht so schnell sein wir das Willamette Core.

Diese einheit wird dazu benutzt Daten vorraus zu selektieren die der Prozi vieleicht als nächstes anfordern wird dies geschied über einen Algorithmus.
 
Da bin ich mir nicht sicher...
Das prefetching ist einer der effizentesten Techniken überhaupt....
 
der Celeron wird auf jeden Fall das Data Prefetch aktiviert haben. Ansonsten sind die 20 Pipelines (sorry... bin leicht angetrunken, is die Bezeichnung richtig ?) sinnlos und der Celeron wäre so schnell wie ein P I mit 133 MHZ... .. . (grober Schätzwert :-) )
cu! sloven
 
Zurück
Oben