Wiederherstellen von MBR/PT auf USB Pen Drive

foxcruiser

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
6
Hohes Forum!

Ein missglückter Unmount eines USB Pen Drives in Mac OS X 10.4.11 hat mir heute einen unbrauchbaren, jedoch wichtigen Datenträger gekostet. Mit missglückt meine ich vielmehr verunglückt: Wie ich erst zu spät bemerkt hatte, registrierte das Pen Drive zwei Volumes in Mac OS X, wobei ich nur das eine unmountete, das zweite jedoch vor dem Entfernen vergass. Voilà, dank einer Löschoperation auf eben diesem vergessenen Volume, lässt sich das Pen Drive nicht mehr einbinden (weder in Win, *nix, noch Mac OS X):

Win XP Pro meldet "Datenträger nicht formatiert", nach meiner zugegeben spärlichen Erfahrung heisst das wohl, dass der Bootsektor (MBR + PT) korrumpiert ist?!

Das folgende Posting ist nicht nur eine Bitte um Hilfe, sondern dient auch mir zum Ordnen der Findeldinger in den letzten, vergeblichen Stunden.

Einiges vorab:

1. Das Opfer: ein USB Pen Drive, 256 GB, noname. Ich habe eine zweites, identisches Exemplar. Auf dessen Basis stellt sich das gewünschte = intakte Layout des USB Pen Drives folgend dar: Unter Mac OS X werden zwei block devices aufgebaut: /dev/rdisk1 ("USB DISK PRO") und /dev/rdisk2 ("USB Disk Pro Media"). Letzteres trägt hier Doku etc. Alles zentrale liegt auf rdisk1 und dieser wird auch unter Win* sichtbar.

bash-3.2# fdisk /dev/rdisk1
Disk: /dev/rdisk1 geometry: 989/8/63 [498688 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
*1: 0E 0 1 1 - 973 15 32 [ 32 - 498656] DOS FAT-16
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

bash-3.2# fdisk /dev/rdisk2
Disk: /dev/rdisk2 geometry: 11/4/63 [2880 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: 69 68 13 10 - 288 115 43 [1869771365 - 168689522] Novell
2: 73 371 114 37 - 366 32 33 [1701519481 - 1869881465] <Unknown ID>
3: 74 371 114 37 - 372 97 50 [ 2573 - 0] <Unknown ID>
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused


2. Ich habe testdisk (soweit ich es recherchieren konnte) ausgereizt: Search und DeepSearch liefern mir keinerlei Partitionsinformation (sh. Screenshots anbei).

3. Ich habe eine Hülle und Fülle von Recovery-Werkzeugen losgelassen: PC Inspector, GetDataBack for FAT, Easy Recovery, Data Recovery Doctor Pen Drive, ZAR, Find and Mount, Restorer2000, Active Partition Recovery. Keine Chance, es wird nichts gefunden.

In einem vorerst letzten Schritt habe ich versucht, mich des zweiten, identischen Pen Drives zu bedienen und so den Klonen des MBR/PT Sektors auf den korrumpierten zu erreichen. Versucht habe ich dabei folgendes:

1. Active Partition Recovery bietet zwar ein Funktionspaar "Backup/ Restore Partition Information". Das funktioniert aber leider in keinster Weise, das Pen Drive weist keine Spur eines veränderten MBR/PT Sektors auf. Zum Vorgehen: Backup auf den unveränderte, funktionierenden Pen Drive und ein Restore auf das Patienten-USB-Drive. Hat hier jemand Erfahrungen? (ja, ich habe bereits eine bezahlte und aktivierte Version, d.h. Personal License)

2. Handarbeit per dd: Ich habe per dd den mbr+pt bereich aus dem funktionerenden Drive ausgelesen und auf das dd image des problematischen geschrieben. auch hier kein erfolg.

(nota bene: ich habe natürlich stets nur ein dd image bearbeitet und nicht das urspr. usb drive)

das grosse fragezeichen ist das einwirken der zweiten, zumindestin Win* unterdrückten partition (/dev/rdisk2/ oben). Es leben zwei Partitionen auf dem drive, eine fat16 und eine fat12. das problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich da beim rekonstruieren des mbr/pt-bereichs verfahren muss:

1. welche geometrie gebe ich tools wie testdisk hier vor?
2. warum funktioniert die rekonstruktion des mbr/rt per dd nicht? welche quelle eines intakten mbr/pt muss ich ich vorsehen: /dev/rdisk1 oder /dev/rdisk2
3. wenn ich den partition table (pt) selbst rekonstruieren möchte, muss ich doch eigentlich zwei anlegen? das explizite anlegen einer fat16 lba partition mit den geometriedaten der unversehrten drives (0-0-1,973-15-32; sh. testdisk03.jpg) führt ins leere, ich kann mir nichts anzeigen lassen.

mir fehlt auch momentan das vokabular, um hier effektiv die googlesphäre zu befragen (das versuche ich bereits seit std.). ich finde keinerlei quellen zu derart "überlappenden" partitionslayouts, geschweige denn deren wiederherstellung. Mir ist bewusst, dass die Rekonstruktion vermutlich ein leichtnis wäre, wenn das usb drive von vornherein von dieser zweiten partition befreit worden wäre.

Ich wäre für jeden Hinweis zur Selbsthilfe dankbar! Abseits noch die Frage, ob die Inanspruchnahme eines Recovery-Dienstleistung hier Aussichten hat (der Datenbestand ist für ein unschuldiges Opfer meiner Stupidität sehr wichtig).

Vielen Dank!

Stefan aka foxcruiser
 

Anhänge

  • testdisk02.jpg
    testdisk02.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 182
  • testdisk03.jpg
    testdisk03.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 210
  • testdisk01.jpg
    testdisk01.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 221
Oftmals weicht die Geometrie bei Flashspeicher ab.
Hat somit keine Aussagekraft und kann gelassen werden.
Teile mal mit, ob sich deine Daten listen lassen?
FAT16 könnte bei 256 MB stimmen?
Versuche mal eine Diagnose wie beschrieben;
https://www.computerbase.de/2008-12...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien

Teile mit, ob Daten mit p drücken angezeigt werden?
Wenn ja, kopiere sie.
Infos zum kopieren;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona, zunächst vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Teile mal mit, ob sich deine Daten listen lassen?

Den Schritten in https://www.computerbase.de/2008-12...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien folgend, komme ich leider nicht weiter als bis Schritt 3. "Rebuild BS" greift leider nicht (sh. Anhang insbes. schritt04.jpg).

Teile mit, ob Daten mit p drücken angezeigt werden?

Da ich über Schritt 3 nicht hinauskommen, leider nein.

Stefan


Fiona,

In https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/ lese ich:

Hier zeigt sich im Gegensatz zu den Menüs [Backup BS] und [Org BS], das beide Sektoren als Bad gekennzeichnet sind.
In dem Falle kann [Rebuild BS] in Betracht gezogen werden.
Auch wenn man eine nichtgefundene Partition über "a" (add) eingibt.
Dazu muß aber sichergestellt sein, das man weiß, dass sich dort vorher eine Partition befunden hat!


Das war ja auch meine Hoffnung. Anhand des Information meines funktionierenden, zweiten Sticks den PT nachbauen + per "Rebuild BS" den MBR/PT Bereich wiederherstellen. Das Problem ist nur, dass diese üperlappenden Partitione vorkommen (im ersten Post /dev/rdisk1 und /dev/rdisk2) und die Layoutgeometrie hier auseinanderfällt. Verstehe ich da grundlegend etwas falsch? Kann ich mit den fdisk informationen wie oben etwas anfangen?

Danke!

//stefan
 

Anhänge

  • schritt01.jpg
    schritt01.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 156
  • schritt02.jpg
    schritt02.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 263
  • schritt03.jpg
    schritt03.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 180
  • schritt04.jpg
    schritt04.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 163
Teste mal folgendes;
FAT 16 LBA kann falsch sein?
Gehe daher mal an diesem Screen auf Type und bestätige mit Eingabe;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/schritt02-jpg.137007/
Bestätige mal bei Proceed auch mit Eingabe.
Jetzt blinkt in Testdisk rechts der Cursor.
Gebe dort mal für FAT16 >32M den Zahlencode (ID) 06 ein und bestätige mit Eingabe.
Nun ist es eine einfache FAT16-Partition größer als 32 MB bis max 2 GB.
Gehe wieder auf Boot und Rebuild BS, da FAT16 kein Backup vom Bootsektor hat.
Überprüfe dann das Ergebnis bei List.

Teste es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Gebe dort mal für FAT16 >32M den Zahlencode (ID) 06 ein und bestätige mit Eingabe.
Nun ist es eine einfache FAT16-Partition größer als 32 MB bis max 2 GB.
Gehe wieder auf Boot und Rebuild BS, da FAT16 kein Backup vom Bootsektor hat.


Erledigt (sh. Anhang), aber kein Erfolg. BS lässt sich nicht wiederherstellen.

Überprüfe dann das Ergebnis bei List.

Das geht ja nur, wenn "Rebuild BS" erfolgreich war, oder?
 

Anhänge

  • schritt02c.jpg
    schritt02c.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 137
  • schritt02b.jpg
    schritt02b.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 165
  • schritt02a.jpg
    schritt02a.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 164
Starte mal Testdisk neu!
Wähle bei Partition Table Type nicht Intel, sondern None aus.
Gehe wieder auf Advanced.
Kann sein, das deine Partition als Unknown erscheint?
Weise mal bei Type nochmal FAT16 zu und teste es hinterher auchmal mit FAT32.
Ich weiß nicht, wie dein Pen vorher formatiert war.
Jedenfalls um an die Daten zu kommen, muß der Partitionstyp zum formatierten Dateisystem stimmen.
Bei Partition Table Type None, kannst du den Partitiontyp bei Type einfacher durch auswählen aus der Liste und mit Eingabe bestätigen auswählen.
Ansonsten selbe Prozedur mit Rebuild BS.
FAT32 hat ein Backup vom Bootsektor.
Im Fall siehst du das Menü Backup BS und List wenn du bei Boot bestätigt hast.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
(bevor es weiter geht, vielen, vielen dank fürs mitverfolgen und die hilfestellung)

Fiona schrieb:
Starte mal Testdisk neu!

ok.

Fiona schrieb:
Wähle bei Partition Table Type nicht Intel, sondern None aus.
Gehe wieder auf Advanced.
Kann sein, das deine Partition als Unknown erscheint?
erledigt. (sh. Anhang) ich habe es für fat16 und fat32 getestet. leider kein erfolg.

Fiona schrieb:
Ich weiß nicht, wie dein Pen vorher formatiert war.
Naja, 1:1 wie der beschriebene, zweite Pen (sh. fdisk prints im ersten Post):

(1) Partition: *1: 0E 0 1 1 - 973 15 32 [ 32 - 498656] DOS FAT-16
(2) Partition: FAT12 (1,4mb), fdisk des Vergleichsticks:

1: 69 68 13 10 - 288 115 43 [1869771365 - 168689522] Novell
2: 73 371 114 37 - 366 32 33 [1701519481 - 1869881465] <Unknown ID>
3: 74 371 114 37 - 372 97 50 [ 2573 - 0] <Unknown ID>
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused

Meine Hoffnung ist, dass ich MBR/PT des zweiten Sticks auf meinem ersten rekonstruieren = klonen kann. Aber ich wüsste nicht wie (testdisk?). meine dd versuche sind ja gescheitert.

Merci!

Stefan
 

Anhänge

  • schritt03a.jpg
    schritt03a.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 147
  • schritt03b.jpg
    schritt03b.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 151
  • schritt03c.jpg
    schritt03c.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 142
  • schritt03d.jpg
    schritt03d.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 175
Du kannst zwar keine Partitionstabelle unter Partition Table3 Type None schreiben, da keine Vorhanden, aber Deeper Search kann Partitionen anzeigen und du könntest die Daten kopieren.
Lasse mal mit Partition Table Type None die tiefere Suche laufen?
Zeigt dann Partitionen und Daten anhand eines Bootsektors an.
Aber nur wenn einer gefunden wird?

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Du kannst zwar keine Partitionstabelle unter Partition Table3 Type None schreiben, da keine Vorhanden, aber Deeper Search kann Partitionen anzeigen und du könntest die Daten kopieren.
Lasse mal mit Partition Table Type None die tiefere Suche laufen?
Zeigt dann Partitionen und Daten anhand eines Bootsektors an.
Aber nur wenn einer gefunden wird?

Mmh. Wenn ich das richtige verstehe, dann (1) Advanced>Type>Unknown und (2) dann Analyze>Quick Search>Deep Search?

Ok. Abfolge ist in den Screenshots. Er findet leider auch hier nix.
 

Anhänge

  • schritt04a.jpg
    schritt04a.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 161
  • schritt04b.jpg
    schritt04b.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 148
  • schritt04c.jpg
    schritt04c.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 151
  • schritt04d.jpg
    schritt04d.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 166
  • schritt04e.jpg
    schritt04e.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 164
Testdisk ist insoweit ausgereizt!
Bleibt Datenrettungssoftware.
Setze dir mal einen Link;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware ist zumeist adäquat bei kürzlich gelöschten Dateien.
Kannst du aber trotzdem testen.
Die ersten 3 im Post sind Freeware.
Ansonsten in Testdisk gibt es noch PhotoRec.
Setze dir mal Infos;
Sacnne aber whole drive, da nur den freien Speicherplatz nichts bringt.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und spart auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona,

Nochmals danke. Nachdem ich erfolglos mehrere DR-Werkzeuge angewandt habe (sh. erstes Posting) inkl. jener in Deiner Liste, habe ich den Stick einem Dienstleister übergeben. Man hofft und wird sehen.

Auf jeden Fall ein Knicks Deiner Moderatoren- und Diskutantenleistung!

Stefan
 
Zurück
Oben