News SiS755FX Chipsatz für Sockel 939 und 1 GHz HT

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
SiS hat heute als erster Hersteller überhaupt einen Chipsatz für den im nächsten Jahr erscheinenden AMD Athlon 64 FX im Sockel 939 Gehäuse vorgestellt. Auch einige Features des "neuen" Athlon 64 FX hat man so vorzeitig Preis gegeben.

Zur News: SiS755FX Chipsatz für Sockel 939 und 1 GHz HT
 
Sollen dann A64FX und A64 den selben Sockel (939) haben?
 
ne.
Der A64FX braucht ja mehr Pins für sein Dual-Channel-Betrieb.
Der AthlonXP soll aber auch für den Sockel754 als 32Bit-Variante kommen, soweit ich weiß.
 
@2: glaub schon, aber der grund von 940 auf 939 ist einfach nur: produktionskosten senken :)
btw PCI_Express? GEEEEEIIIIIIIIIL :) *mein herz schlägt höher*
 
ich weiss ned, wie so sollte man sich über pci Express freuen,das braucht einfach kein Mensch, ich find es irgendwie auch langsam langweilig, immer nen neue technik und dann sofort muss man was neues kaufen, aber wo zu. ist doch immer das gleiche. PCI express wird zu jetztigen Zeiten sowieso nix bringen, AGP ist ja noch nicht mal richtig ausgelasste, da stürzen die schon mit was neuem auf den Markt. aber mir solls doch egal sein, mein nächster rechner wird noch einige zeit warten müssen
 
@4

Nein! AMD hat ein redesign (von 940 auf 939 Pins) des Athlon FX vorgenommen damit dieser künftig auch mit normalen, sprich unregistered, non ECC Ram im Dual channel mode zusammen arbeitet. Natürlich steckt da auch die Absicht dahinter, das man den FX klarer vom Opteron unterscheiden kann.

Greetz
 
@6

AFAIK sind die Sockel 939 Mainboards aber auch günstiger als die 940er, da sie nicht so viele Layer benötigen.

@5

Durch richtige Programmierung und Hardware kann durch "PCI Express for Graphics" die Grafikperformence um bis zu 20% steigen, dazu gibts auch nen Video von NVIDIA, da stellen die ihre PCI Express Grafikkarten vor.
 
@7

Richtig! Boards für den Sockel 939 sind weniger komplex und somit günstiger. Ein großer Vorteil für den Endkunden ist auch
das der neue FX mit dem normalen, weitaus günstigeren
DDR-Ram zurecht kommt. Somit wird ein FX System für den
Otto Normalverbraucher erschwinglich.
 
Hoffen wir das SIS einen guten Chipsatz für den AMD rausbringt. Denn ohne einen guten Untersatz ist eine CPU nur halb soviel Wert.

Hoffen wir auch das SIS nicht nur einen stabilen Chipsatz, sondern auch einen schnellen Chipsatz rausbringt der Nvidia und Via das fürchten lehrt. SIS Treiber und so sind immer ziemlich ausgereift.
 
@ Mr. IÖS
AMD hat das Re-design nicht wegen dem Speicherinterface durchgeführt, sondern damit die Boards billiger werden. Das Speicherinterface wird nebenbei mal umgestellt, evtl. schon beim Newcastle, der evtl. bereits die erste 939 CPU wird.

@ Ömerich
Ja, AMD wird wohl ab 2005 nurnoch 32bit CPU´s für den Sockel 754 fertigen. Die A64 werden alle auf den Sockel 939 transportiert und bekommen meiner Meinung nach Dualchannel. Der Unterschied zum FX wird dann nurnoch der Cache ( ab dem Newcastle wird der A64 wohl nurnoch 512Kb besitzen ) und die 200Mhz mehr Takt. Ich denke den 1Ghz HT-Kanal werden sowohl der A64 als auch der A64-FX bekommen
 
lol als ich den Titel gelesen hatte dachte ich schon, 1GHz FSB und HyperThreading... HT heisst ja normalerweise auch ned HyperTransport!
 
Zurück
Oben