Vista Standby Problem

Pioneer42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
72
Liebe CB- Community.

Seit nunmehr ca. einer Woche habe ich Problem mit dem Standybymudus (NICHT Ruhezustand!!) meines Windows Vista 64bit Ultimate SP1:
Ich kann meinen PC wie früher auch normal in den Standby modus versetzen, das Problem ist aber dann das "aufwecken". Wenn man ca. eine Minute wartet und dann per Mausklick ihn wieder hochfahren will, dreht nur der Grafikkartenlüfter und andere Lüfter laut auf ohne sich danach wieder zu drosseln wie üblich und es kommt kein Bild am Monitor an, sieht irgendwie so aus, wie wenn er sich aufgehängt hätte.
Davor ging alles wunderbar und schnell und zuverlässig.

Nun kommt das komische: Wenn man den PC nach nur 5 Sekunden (max. ca. 15 Sek) wieder aufweckt, läuft er so wie er laufen sollte, also normal, weiter.
Soweit ich über den Standbymodus informiert bin bleibt ja der RAM unter Strom und die Daten bleiben im RAM (im Gegensatz zum Ruhezustand).

An dem Montag, seit dem es nicht mehr geht, war ich mit meinem PC auf einer LAN, es wurde nicht großartiges umgestellt, außer zwei Spiele installiert, das eine habe ich schon wieder deinstalliert, das andere werde ich gleich auch runterschmeißen.
Was kann da passiert sein?

Ich hoffe jemand kann mir helfen; bin über jeden Beitrag dankbar.

Grüße
Martin

Noch ein paar Specs:
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
AHCI für SATA aktiviert/deaktiviert: bei beiden keine Änderung
CPU: Intel C2D E6750
OS: Windows Vista 64bit Ultimate SP1
Power Options (Energieoptionen): im wesentlichen Standart
Graka: MSI 8800GT
RAM 4*1 GB Corsair 800MHz PC2-6400
nix übertaktet


Scheint (vorerst) gelöst! Meld mich später nochmal, braucht aber erstmal nichtmehr zu helfen^^
 
Hi Martin,
folgende Fragen.
Wie lange ist dein OS installiert?
Welche Programme verwendest du zum deinstallieren?
Hast du mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?
schlage dir vor, zuerst mal CHKDSK durchzuführen und sollte dann dein Prob. beseitigt sein, dann bereinige mal dein System und lösche dann auch alle Wiederherstellungspunkte!
Zum deinstallieren von Programmen verwende ich Revo Uninstall, weil damit auch das Löschen der Registry-Einträge möglich ist.
 
So jetzt bin ich wieder da.
Nachdem ich die zwei neuen Spiele (namentlich CSS und BF 1942) deinstalliert habe (mit dem normalen Windows Deinstallierer) scheint nun alles wieder zu laufen, mein PC war gerade ca. 45 Min im Standby und fuhr danach wieder normal hoch.

Außer der Deinstallation habe ich echt gar nix gemacht!
Computer sind manchmal einfach komisch...
Thx Picko
Problem gelöst :-)
Schönen Abend
 
Zurück
Oben