News Intels Chipsatzpläne für das Jahr 2004

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Die neue Chipsatz-Roadmap verheisst ein gutes Jahr 2004 für Intel. Dazu zählen Namen, die erst vor wenigen Tagen bekannt wurden, wie der Alderwood, aber auch alt bekannte Hasen wie Grantsdale, von dem es, wie zur Zeit vom Springdale, diverse Varianten geben wird. Insgesamt stehen 15 Mainboards auf dem Plan.

Zur News: Intels Chipsatzpläne für das Jahr 2004
 
Nicht?
 
Sind ja alles nür Gerüchte, aber die einzigen verfügbaren Informationen vom Prescott; Enorme Hitzeprobleme, Probleme mit 200MHz FSB,...
Und um irgendetwas gegen AMD in den Benchmarks zu haben gibt es ja den sinnlos überteuerten P4 Emergency Edition...
 
@1 Schau mehr mal.
Nach der Schlacht zählt man die Toten:D
Bei * Alderwood* könnte ich wohl schwach werden.
 
Und was juckt mich AMD, solange man diese verkotzen VIA Chipsätze kaufen muss. Der Nforce ist auch nicht die wucht, leider kränkelt es ihm in einigen ecken (der APIC Controller ist die wucht für jeden Treiber Coder).
 
Dieses Jahr das Jahr des Hammer's, das nächste das des P's.
Ich bin bisher mit all meinen AMD-System gutgefahren. Mit Chipsatzprobleme muss man lernen umzugehen. Ich hab die letzten Generationen der Chipsätze und GraKa übersprungen, weil es ziemlich ins Geld geht. Doch was da angepriesen wird, könnte mein nächstes High-End-System werden. Was bring einem jetzt noch der Umstieg auf DDR? ne ne. Hoch lebe der Fortschritt.
 
Battle Lake oder Culver City sind doch ganz nett, mal schaun' was die Boards dann kosten werden. Auf jeden Fall wird meinen nächste Graka dann ne' PCI-Xpress...
 
Bevorzuge die Grantsdale-P - Version: Glen Ridge
als Nachfolger meines Intel i845er wieso den schon wieder einen neuen teuren DDR II kaufen,
dann lieber nur eine CPU und Board (ohne neues Ram) !

frankkl
 
ZITAT :

"Intel Mainboards - Aufwärtskompatibel? Alles Lüge!

Die neue Generation Motherboards mit Alderwood und Grantsdale...

...Chipsatz macht alles besser. Die Neuerungen reichen vom Sockel T, DDR II Support (533 Mhz - PC 4300) über PCI Express für Grafikkarten, ICH6R mit SATA Unter- stützung bis hin zu einem speziellen Turbo Mode, einer verbesserten Version des bekannten PAT (Performance Acceleration Mode).

Angekündigt für das 2. Quartal 2004 wird also die neue Mainboard Generation zusammen mit den 90nm Pentium 5 erscheinen. Somit fällt dem aufmerksamen Leser sofort eines ins Auge: Hey! Was ist mit den teueren 875 Chipsätzen und ihrer hochgepriesenen Aufwärtskompatibilität? Alles nur Marketing...

Wer Intel kauft wird sich wohl daran gewöhnen müssen als Verbraucher zweiter Klasse behandelt zu werden.

Denn selbst wenn noch ein Pentium 5 extra für den alten Sockel erscheint so sind schon jetzt Probleme damit vorprogrammiert, der FSB 800 QPB läuft bekannter Weise nicht - bleibt also nur der 2,8 Ghz Celeron mit FSB 533."

Quelle : http://www.teccentral.de/forum/thema-23864.html

Tja, einer Meinung.
 
DjDIN0 .... schmarn ... wer sich nen FX kauft wird verarscht denn der is ueberhaubt net zukunfts sicher ..... und hoert och mal mit der scheisse auf der perssy wird gut und der wird au net so heiss werden .... das machen die schon noch und nu mekert net sondern wartet lieber ab ... es hies auch shcon mal das n A64 mit 1200 nen intel 3,0 weghaun soll LOl und nu nischt is es der 32 hat scho probleme also glaubt net alles sondern wartet ;-)
 
"Wer Intel kauft wird sich wohl daran gewöhnen müssen als Verbraucher zweiter Klasse behandelt zu werden"
.
@DjDIN0
.
Was wie ein Qutsch fühle mich bei Intel als normaler Verbraucher
z.b. der Grantsdale-P - Version: Glen Ridge hat einen neuen Sockel wie bei jeder neuen Prozessorgeneration
und zusetzlich neue Technologien (PCI Express,Serial-ATA) die mein 845er noch nicht hat !
Kann aber den günstigen verbreiten DDR-Ram weiter nutzen benötige ein Board+CPU für ein einfach gutes System,
das ist Verbraucherfreundlich...

frankkl
 
Stimmt DJ !
Vom Canterwood hieß es auch er sei zukunftssicher.
Stichwort: Prescott. Du erinnerst dich?:D
Insofern gebe ich Dir recht.
 
@Cerberus Genau das ist mein grösster Kritikpunkt, fühle mich betrogen von Intel. Sockel478-Boardnutzer mit Canterwood/Springdale sollen jetzt mit dem unbezahlbaren P4-Extrem-Teuer-Edition vertröstet werden und falls überhaupt noch ein Prescott für den Sockel478 erscheint dann wohl nur mit 533FSB als Prescott-Celeron(da der Canterwood/Springdale Probleme ja mit dem QFB von 800Mhz hat)
2) Kann ich daher auch den DDR-Speicher nicht für den echten 800FSB-Prescott weiternutzen, denn wenn ich schon umsteige auf den neuen Sockel dann natürlich auf den schnellsten Chipsatz "Alderwood Chipsatz" (Sockel LGA775) mit "Turbo-Technologie" - der aber nur mit DDR2 rennt, da lässt sich kein normaler DDR weiterverwenden da nicht Pin und DDR-Voltage-kompatibel, mal von den Zusatzkosten für das neue Board abgesehn.
 
@CB

bitte schreibt doch nicht immer "533MHZ"für ein PC4300 Riegel. Das irritiert immer wieder. ihr müsst es doch besser wissen!;)
 
@DjDINO
Naja,betrogen fühle ich mich nicht unbedingt.
Wir wissen doch was abgeht und der neueste Hardware ist schon veraltet wenn Du sie aus dem Laden schleppst.Und mitmachen tun wir dieses Spielchen ja auch.:D
Ich werde in der nächsten Zeit schön die Füße still halten und die Entwicklung abwarten. Mit dem schnellen Sys das ich mir zusammengeschraubt habe, bin ich für einige Zeit noch gut bedient.
 
war heute früh erst nochmals auf der asus homepage:

für das p4p800 board heißt es dort auch heute noch: "intel prescott ready". muß also wohl stimmen.

komische politik, die ausus p4c canterwood-boards sind nicht prescott-ready, das viel billigere und genauso schnelle p4p800 schon.... .

dafür werden aber die grantsdale-boards bestimmt alle yamhill-tauglich sein, oder?

also am besten schnell weg mit den asus p4c-canterwood-boards, solange man noch was kriegt dafür. und her mit einem grantsdale, dann ist man für die weitere zukunft gerüstet!

p.
 
@perfekt!57
Wieso stimmt doch,
es soll der Prescott/Celeron Prozessor Sockel 478 in der 90 nm Fertigung mit 256KB L2 Cache kommen oder...!?

frankkl
 
@18: eben. aber trotzdem sind nicht alle sockel 478 "prescott ready". wg. nicht ausreichender stromversorgung z.b.. oder weil der prescott nur 1,4 statt 1,52 volt haben wird. sockel 478 haben heißt also nicht automatisch "prescott läuft". die cpu muß nicht nur mechanisch in den sockel passen, wie bekannt.


@wien

der "fast-wiener" hat es ja schon lange immer wieder mit dem "nicht-prescott-ready" der canterwood-boards von asus.

ich bin mal gespannt, ob er jetzt bald sein canterwoodbrett bei ebay vertickt, also was lernt aus seinen eigenen ausführungen, oder ob er sein asus p4c weiterhin behält - und sich weiter aufregen wird. geht mich zwar nichts an, aber "so am rande bin ich doch mal gespannt".... man wird es ja gewahr werden, oder?

ich meine, wenn man heute das asus p4c zu ebay gäbe, von dort ein asus p4p800 holte (so ab 80,- euro gibt es dort einwandfreie p4p800), dann wäre doch auch wien aus dem schneider, was den prescott anginge, oder? und es käme per heute doch noch sogar geld dabei raus: das asus p4c brächte doch wohl noch 130,- euro, oder? (kleines geld, ich weiß, aber die wirkungsrichtung stimmte für mich.)

und dann alderwood/grantsdale: "mir könnet et scho balde prophezeihe welschet produkt stark nach wien tendieret tuhet wird... . fänget bestimmet mit ah' an..." (also doche nixxe gelernet?

also mir kommt ein "alter-wald" wohl nicht ins haus. wenn pc-produkte pro jahr 50% an wert verlieren, "bleibet mir lieber finanziell beim durchschnitt". weil: mir habet ja geld. und das kommet nett von ungefähr.
 
Zurück
Oben