Löschen von Verknüpfungen dauert extrem lang

DRQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
398
Guten Abend,
ich habe ein relativ seltsames Problem, was in der Überschrift schon fast vollständig geschildert wurde. Mein PC brauch ziemlich lang, um eine Verknüpfung zu löschen bzw. mich zu Fragen, ob ich jetzt die Verknüpfung löschen möchte, oder nicht. Bis mir mein PC diese Frage stellt, kann das schonmal gut 10-15 Sekunden dauern - was meiner Meinung nach für eine ca. 1KB große Datein nicht wirklich sein sollte.
Bei anderen Datein/Ordnern habe ich das Problem nicht, selbst wenn diese einige GB groß sind. Viren hab ich keine, hab das direkt überprüft.

Mein System:
Mainboard: ASUS P5Q
Grafikkarte: GTX 260 Black Edition
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8200
Arbeitsspeicher: A-Data 2x2 GB - 1066 (Extrem Edition ;))

Wirklich Problematisch ist das Problem jetzt nicht, aber a und zu recht störend. Wenn mir einer sagen kann, woran es liegt/liegen könnte... --> Danke!
 
Heißt also, bevor Windows sich sacht "Ich lösch das jetzt einfach", sucht Windows erst das Ziel der Verknüpfung, und greift dann erst auf die Verknüpfung zu?
 
in nlite gibt es eine option dies zu deaktivieren... aber keine ahnung wo man dies abschalten kann. vllt mal im nlite forum danach suchen.

edit: http://support.microsoft.com/kb/299780
1. Start Registry Editor (Regedit.exe).
2. Navigate to the following key:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
3. On the Edit menu, click New, and then click DWORD value.
4. Type NoResolveTrack for the Value name, and then press ENTER.
5. Double-click the new value, and then set it to 1.
6. Click OK.
7. Quit Registry Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista Ultimate 64-Bit
 
@claW.
Lt. Deinem Link gilt das allerdings nur für

Microsoft Windows 2000 Service Pack 1
Microsoft Windows 2000 Service Pack 2
Microsoft Windows 2000 Advanced Server
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional Edition
 
Danke werkam, das hat mir schon mehr geholfen:)! Mich hats zumindest weitergebracht und ich konnte keine Verzögerung beim Löschen von Verknüpfungen festestellen - bis jetzt ;).
Trotzdem auch ein Danke an alle anderen!
 
Zurück
Oben