• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: Ausgaben für Spiele auf stabilem Niveau

Wieso denn auch nicht?
Die Leute, die leider arbeitslos werden oder Kurzarbeit, Teilzeit etc. haben nun mehr Zeit.
Und der Rest hat auch nicht weniger.
 
meine prognose
es ziehen sich mehr leute die spiele von rapidshare und co ;)
 
Ich bin der selben Meinung wie Airbag das einzige was höchstens gekauft wird ist ein Rapidshareaccount und dann sind ja alle Kosten für die Leute gedeckt xD. Ne aber Spaß beiseite aber ich bin immernoch der Meinung, dass man die Leute die die Spiele entwickeln unterstützen sollte und sich die Spiele kaufen soll. Und wenn das immer mehr zutrifft is das doch spitze.

MfG Fabi28
 
es ist bequemer von rapidshare laden...
keine deutsche cenzure im spielen, und kein rotierende dvd im laufwerk...
trotzdem schlafe ich gut, weil ich immer auch original packung kaufe...
 
Na ist ja klar nach 2008 kann man nur mehr kaufen, da in diesem jahr hauptsächlich "schrott" auf den markt kam!!

greez
 
Wenn mistige Spiele über Hand nehmen, wird auch weniger gekauft. So einfach ist das.
Und b i t t e jetzt nicht wieder einen Filesharer-Threat hieraus machen.
 
Es ist nunmal so das in letzter Zeit nicht wirklich viele Kracher erschienen sind.
Irgendwann haben die Verbraucher auch keine Lust mehr auf die 24ste Wiederholung eines Titels aus dem Vorjahr (NFS,FIFA, etc.).
Und wenn doch ein vielversprechender Titel vorhanden ist, töten ihn entweder die Bugs, die heute einfach nicht mehr entfernt werden und man gleich am Release-Tag erstmal ein 2GB Patch runterladen darf, oder der nervige Kopierschutz, welcher erstmal schön das ganze System zerlegt.

Auf Tests der großen Spielezeitschriften/-magazinen kann man sich auch nur noch halbherzig verlassen, teilweise scheinen richtige Gelder geflossen zu sein für eine 90%+ Wertung, wenn sich auf dem eigenen Bildschirm ein Trauerspiel ohnegleichen zeigt.

Zur Zeit ist es einfach "unzumutbar" Spiele zu kaufen.
 
Bei Spielekosten reden wir von 5 bis 80 Euro (Konsolenspiele, Deluxe-Editionen, usw. sind weit über dem Durchschnittspreis eines deutschen PC-Spiels).

Im Schnitt kostet ein neues PC-Spiel 42 Euro. Ein Jahr alte Spiele gehen relativ oft schon für ~30 Euro über den Ladentisch.
Das sind Summen über die sich ein Hobby-Spieler einfach viel weniger Gedanken machen müsste.
Wenn der Spieler nebenbei ein Online-Rollenspiel finanziert (~13 Euro pro Monat) kommt man auf 250-500 Euro nur für sein Hobby. Da diese Kosten aber auf das ganze Jahr verteilt sind werden die Kosten als erträglich erachtet.

Die wirtschaftlichen Entscheidungen kommen nicht bei 40-50 Euro alle 2 Monate zum tragen, sondern beim neuen/gebrauchten Auto, dem Haus, der neuen Küchenzeile, dem Heizkessel, dem Swimmingpool und anderer Kostenpakete, die im drei-, vier-, fünf- oder sechsstelligen €-Betrag liegen.

Das ist wie mit der Ratenzahlung. Es kommt einem einfach "weniger" vor, wenn man pro Monat nur 99 Euro für etwas zahlen muss, dass insgesamt aber 9.990 Euro kostet.

--
Ich persönlich habe kein Problem die oben genannten Summen für entsprechenden Gegenwert (!) auszugeben und daher tue ich das auch.
Wer in 12 Monaten 4 Spiele am Release-Tag oder ein paar Wochen danach kaufen möchte, der gibt allein in dem Jahr ~180 Euro aus.
180/12 = 15 Euro pro Monat. Selbst in wirtschaftlich labilen Zeiten ist das nicht viel.
 
pappnas' schrieb:
Es ist nunmal so das in letzter Zeit nicht wirklich viele Kracher erschienen sind.
Irgendwann haben die Verbraucher auch keine Lust mehr auf die 24ste Wiederholung eines Titels aus dem Vorjahr (NFS,FIFA, etc.).
Und wenn doch ein vielversprechender Titel vorhanden ist, töten ihn entweder die Bugs, die heute einfach nicht mehr entfernt werden und man gleich am Release-Tag erstmal ein 2GB Patch runterladen darf, oder der nervige Kopierschutz, welcher erstmal schön das ganze System zerlegt.

Auf Tests der großen Spielezeitschriften/-magazinen kann man sich auch nur noch halbherzig verlassen, teilweise scheinen richtige Gelder geflossen zu sein für eine 90%+ Wertung, wenn sich auf dem eigenen Bildschirm ein Trauerspiel ohnegleichen zeigt.

Zur Zeit ist es einfach "unzumutbar" Spiele zu kaufen.
Ja, das letzte Spiele welches welches mir gefallen hat und nicht verbuggt war COD4 MW. Seit dem kein neues Spiel zugelegt entweder zu verbuggt (GTA IV, Stalker CS) oder es war viel Versprechen und hat mir dann doch nicht gefallen(FC2).
 
immer mehr können es sich nicht leisten wegzufahren und was zu "erleben"

nichtmal eis fürn 1euro möchte sie sich nicht leisten, da investiere ich lieber in games und habe stundenlang meinen spass, damit der spass nicht erlöscht gründe ich einen clan ,trete der esl und co bei und jetzt beginnt das richtige gamen...
 
Ich sehe das so, dass aufgrund der Geldknappheit auf relativ teurere Entertainment Angebote wie Disco, Kneipe usw. mehr verzichtet wird und dafür Computerspiele wieder stärker in den Fokus rücken. Ich schätze, dass vor allem Händler, die gebrauchte Spiele wiederverkaufen, davon enorm profitieren werden. Wieviel von den Mehrausgaben also schlussendlich beim Publisher und dergleichen ankommen, ist also noch Ungewiss.
 
Nach dem schlechten Jahr 2008 für Games ist es dochj logisch, dass man jetzt seine Ausgaben wieder ehöht oder auf dem gleichen Niveau bleibt. Die Spielehersteller können das zum großen Teil beeinflussen, wie viel sie an einem Game verdienen iund zwar, in dem sie es lange genug testen um Bugs auszuschließen und noch eine gute Story reinbringen.
 
herothommy: Ich muss dabei auch immer an die Partei denken. XD Das sollten die wirklich mal ändern, kommt irgendwie dadurch sehr unseriös rüber mit der Abkürzung. ^^

Ich würde noch mehr Spiele kaufen wenn es diese blöden Kopierschutzmechanismen nicht geben würde, das wäre dann viel angenehmer. Einfach Iso auf den Pc ziehen, mounten und spielen, oder gleich ohne DVD spielbar machen. Und ja ich gehöre immer zu den ehrlichen Käufern.
 
Ich würde mir gern neue Spiele kaufen .
Das Problem ist nur es kommt zu wenig gutes.
Letzt Endtäuschung für mich war der Kauf von Fear 2.als PC Version in diesem Jahr.

Kein wunder das so viele die X-BOX kaufen.
Flashen lassen,Saugen ,Brennen, Zocken.
Wird ja eh alles nur noch auf Konsole getrimmt.

Ich bin verärgert über die sich entwickelnde Situation.
Vieleicht wird Raytracing wirklich mal die Lösung für Konsole und PC.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Tagen für 5 Euro Prey gekauft, tolles Spiel, im Dezember habe ich mir Stalker zugelegt für 10 Euro. Ich kaufe mir gerne ab und zu mal ein Spiel, halte aber die Ausgaben gering.:freaky:
 
Gute Spiele kaufe ich. Den Rest spiele ich per Demo an, auch wenn es keine Demo davon gibt, und wenn es richtig gut ist, so wie Warcraft III, Gothic 1,2&3 (ja auch 3!), CS, C&C Generals, Die Gilde, Die Siedler III, Sacred, Battlefield 1942, Diablo II, AoE II, Morrowind und Oblivion, dann wirds früher oder später gekauft und wenn nicht, dann wirds gelöscht und fertig.
Ich mein', durch die meisten Spieledownloads verliert die Industrie gar nicht so viel, denn die meisten Leute würden die Spiele auch nicht kaufen, wenn sie sie nicht downloaden könnten. Denn wenn es so wäre, müssten viele Menschen Millioäre sein, um das alles bezahlen zu können, was sie bisher geladen haben ;)
Aber wenn das Spiel wirklich gut ist, dann wird es trotz Download gekauft.

Aber darum gehts hier ja eigentlich nicht. Jedenfalls gut, dass die Ausgaben stabil sind. Ich glaube nicht, wie Airbag es prognostiziert, dass in Zukunft nahezu keine Spiele mehr gekauft werden. Die Verkäufe werden sich immer auf einem ähnlichem Niveau halten, solange wirklich gute Spiele herauskommen.
Ich jedenfalls besitze die oben genannten Spiele original, auf Festplatte befinden sie sich aber auch. Aber bis auf Diablo III werde ich wohl kein anderes Spiel kaufen, da bisher sonst nichts wirklich gutes herausgekomen ist (für mich persönlich), als die, die ich momentan bereits besitze. Vll noch Sacred 2, aber das hab' ich noch nicht angespielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Namen würde ich mir keine Gedanken machen. Es sei denn dass in CoD XYZ generell die Deutschen den Krieg gewinnen.
 
also an mir liegt das aber nicht
ich guck nur meine emails nach a) aus langeweile oder b) weil ich es muss wegen ebay oder so...
sonst mach ich nichts mit meiner emailadresse :)
 
Zurück
Oben