News Philips demonstriert 16x DVD+R

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Aktuelle DVD-Brenner haben momentan häufig 4-fache Geschwindigkeit aufzuweisen. Schnellere Modelle mit 8-facher Geschwindigkeit sind, bis auf wenige Ausnahmen, noch absolute Mangelware. Nun hat Philips, der Schöpfer der DVD, demonstriert, dass man geschwindigkeitstechnisch noch nicht das Maximum erreicht hat.

Zur News: Philips demonstriert 16x DVD+R
 
Müsste es nicht "180 Umdrehungen pro Sekunde" heissen? Sonst kämen die 56 m/s wohl nicht ganz hin, mal ganz abgesehen davon, dass 180 U/min ja eher Schneckentempo wären ;-)
 
Oh oh wenns einem da mal doch nen schlecht gepressten (oder angeknacksten) rohling im Laufwerk zerreißt :-)
Sind die Laufwerke standarmäßig dann mit Kevlar ausgepolstert? ;-)
 
@ 2 da haste glaub recht! Die DVD Rohlinge sind sowieso lange nicht so fest wie die CD-R & wenns die Dinger dann verreist sind min 300€ bei nem 16x den Bach runter gegangen!
 
bei 180 Umdrehungen pro Sekunde komm ich auf 67 m/s, dass wären 244km/h. Also zumindest für nen Punkt am Rand der DVD ;)
 
SO ein scheiß, ich kann mir dann vorstellen wie mein rechner über den tisch wandert. nur weil ich eine DVD brenne.
Außerdem wird die laserdiode stärker beansprucht, das wirkt sich extrem auf deren haltbarkeit aus. und zack mein 300€ teurer brenner löst sich in rauch aus. nur weil ich mal 2-3 DVD´s nacheinander gebrannt habe. in der C´t stand mal drinn das man 160mW lichtleistung braucht um ein DVD-bit schnellgenung zu beschreiben bei 16x. das ist ein extrem hoher wert, wenn man überlegt das die Laserdiode im laserpointer "nur" 1mW rausbringt.
 
lol, is sicher schon mal vorkegommen, dass eine Rohling im Laufwerk zerlegt. Wo haste den gekauft? Beim Aldi wahrscheinlich. hehe.
 
@ 7

ist schon mega heftig die laserstärke!

Leute vergisst aber nicht dass der am rand satte 20 MB/s schreibt!

ICh glaube meine langsame seagate platte ist auch ungfähr so schnell ;))
 
FF = m * r * w2

m=gewicht in kg
r=dynamischer radius
w2=quadratische winkelgeschw.

man nehme an ein Rohling hat 0,1g=0,0001kg Unwucht am aeusseren Radius! Radius r=0,07m !

w= 2*pi/T = 2 * 3.1415 * (1/180) = 1130

T=Umlaufzeit = 1/180

Damit ist FF(in N) = 0,0001*0,07*1130 hoch 2=8,91N(Newton) FF=ca. 0,9kg.
Das eine Unwucht so gross ist sollte aber kaum der Fall sein.

Nun zum zereissen !! Kannste ja messen wir schwer der ist. Sagen wir mal 25g.
FF=50g (halbes Gewicht) * rs (Schwerpunktradius) * w2
FF = 0,025 * 0,05 * 1130 hoch 2 = 1836N (184kg) innere Zugkraft die auf den Rohling im max. Querschnitt wirkt.
Sigma (Spannung im Material) ist FF/A (Flaeche im max. Querschnitt) = 1836 / (160*1,5) = 7,65N/mm2
Das Material ist da noch lange nicht am Ende.

Fazit: Brenner niederschreiben wennst Aldi Rohlinge verwendest. Dass es einen Rohling zerreisst ist glaube ich Schwachsinn.

Houli
 
@Houli-mouli

Es ist schon passiert das rohlinge im CD-Laufwerk zerrissen sind. In eine C´t waren schöne bilder dazu drin :)

grüße
LoM
 
@10

Vergiss nicht, das ding dreht sich nicht gleichmäßig beschleunigt. Du denkst idealisiert, da bei der rechnung die Reibung zwischen CD und laufwerk nicht berücksichtigt wird.
Betrachtet man das ganze als periodische Bewegung, z.B. als erzwungene Schwingung, so kann es bei der geschwindigkeit vielleicht sogar zur Resonanzkatastrophe kommen, die als konsequenz unter umständen tatsächlich zu einer beschädigung des gerätes führen kann...
Ich hoffe das mir kein Denkfehler unterlaufen ist...
 
Da hatte die CD auch Risse die wie eine Sollbruchstelle gewirkt hatten. Da hats dann bei der c't im Labor geknallt. Bei der Tour is dann auch geleich der Brenner verreckt !
 
Ihr macht Euch viel zu viel Gedanken.

Wenn es die 16x Brenner zu kaufen gibt, gibt es auch 2 Jahre Garantie.

Ich mache mir darüber überhaupt keine Sorge. Ich freue mich drauf, daß das DVD-brennen nicht mehr solange dauert.
 
also ich hoffe, falls es um Resonanz geht, kein Bauteil innerhalb 0 - 180Hz liegt, oder das doppelte usw.

Dann kann ich mir schon vorstellen, dass Fetzen fliegen.
Aber kewl, dass das schon mal vorkam =), hab ich nicht gewusst.

lg,
Houli
 
Ich habe noch immer meinen Plextor PX504A DVD-Brenner und heize die DVD's nur 2,4x, da mir die 4x Rohlinge zu teuer sind! *g*
 
also 16x brenner sind völliger unfug. mit 8x ist man nicht viel langsamer (selbst 4x genügt vollkommen), zudem sind die rohling dann deutlich teurer, der brenner ist viel teurer und hält nicht solange, und die dvds können wirklich im laufwerk kaputt gehen.
aus diesem grund würde ich auch keine 52fach cdlaufwerke kaufen. 40fach genügt, den unterschied bemerkt man eh net (ausser in der lebensdauer und lautstärke).

und wer bezahlt eigentlich schon über 150€ für den brenner und mehr als das doppelte für rohlinge nur um ne dvd 5-10min schneller fertig zu haben ? entweder leute die viel zuviel geld haben, oder welche die absolut dämlich sind.
 
Zurück
Oben