Grafikpower für 27 Zoll Monitor (1920x1200)

booker73

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
35
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Grafikösung um auf meinen 27er ruckelfrei spielen zu können. ( Vorzugsweise Ego-Shooter zur Entspannung:freaky:).

Habe nun einiges gelesen und es gibt ja immer widersprüchliche Aussagen zum Thema SLI,CF und Microrucklern. Sollte man,bei solch einer gewünschten Auflöung nicht automat. zu SLI,CF greifen?
Und stimmt es,daß SLI in Sachen Microrucklern weit besser derzeit ist als Crossfire? Woanders lese ich dann wieder,wenn mehrere Karten,dann AMD Prozessor und Crossfire.

Hat jemand bereits Erfahrungen und lönnte mir einen Tip geben,was ich nehmen sollte. ( Geld spielt keine Hauptrolle). Es sollte aber schon nicht so laut sein,aber bei einem SL oder CF Verbund sind passive Kühler wohl nicht mehr machbar...evtl. dann SLI/CF mit Wasserkühlung?

Über antworten würde ich mich freuen.


Danke
 
1.) Was ist dein budget?
2.) Wie sieht der restliche PC aus?

Ohne diese Angaben kann man schwer was vorschlagen.

Für meinen 26" mit der selben Auflösung reicht eine GTX 260, die Stark übertaktet wurde, wenn du das auch kannst, reicht eine GTX 260, wenn du das nicht kannst, greif zu einer GTX 280, GTX 285 oder GTX 275, die sind von der leistung her vor einer GTX 260, reicheh locker aus um alle aktuellen Spiele in der Auflösung in guter Quali ruckelfrei darzustellen.

Sli und CF lohnt sich nicht wirklich. hoher Stromverbrauch, sehr laut und immer noch MR. besser eien Starke Single GPU karte hollen ala GTX 285.

LG Stadtlohner
 
Budget ist egal. Ich würde das restliche System dann nach den Grafikkarten zusammenbauen ( Netzteil,Mainboard,Speicher usw.). Die Grundsatzfrage ist bei mir,welche Grafiklösung ich nehmen sollte, und vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Mikrorucklern in Egoshootern z.b.

EDIT: Bei einer 285 GTX soll es ein lauten "fiepen"geben,sowas würde mich wahnsinnig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über MR kann ich nichts sagen. Allerdings lohnt es sich nicht soviel geld in ein Sli oder CF reinzupumpen. Wenn dann nimmt man auch das beste vom besten, das wären 2 GTX 285 mit 2 GB VRam und die kosten zusammen über 600€ oder 2 GTX 260, beide mit 1,7 GB Vram und die kosten auch schon 400-500€. Dazu muss gesagt werden, das der Stromverbrauch schon fast von einem eigenen Kraftwerk gedeckt werden muss und du hast dann eine Turbine als PC.

Kauf dir lieber EINE(!!!) starke Single GPU karte, wenn das Budget egal ist, ganz klar GTX 285 mit 1 oder 2 GB, je nachdem ob du viel A usw benutzen willst. Die kannste bei bedarf dann auch nochmal um 20% verbessern durch OCen. Das gesparte geld zum SLI sparst du dann und kaufst dir in 1 jahr eine neie Starke Single GPU karte, davon ahst du wesentlich mehr.

Allerdings musst du selber wissen, ob du dich mit Profilen und MR rumschlagen wills, wobei das bei Nvidia schon weniger ist, außerdem muss man bei SLI oder CF immer den neusten Treiber installieren, was nervig werden kann.

LG Stadtlohner

Edith. Kannst dich ja malö bei HisN melden, der hat davon noch mehr Ahnung, und der wird dir wohl auch nichts anderes sagen^^
 
Das Spulenfiepen wirst Du bestenfalls im Menü haben. Beim Spielen fiepen die Karten nicht mehr!

Zum Budgetpreis greif zur GTX260-216, wenn es etwas mehr sein darf nimm eine GTX275 oder GTX285.

Mal ehrlich: Es gibt verdammt wenig Spiele, für die eine GTX260-216 nicht ausreichend Dampf hat.

CF/SLI würde ich nicht in Erwägung ziehen.
 
hallo booker73

also ich kann dir sagen das eine ATI 4870 ( z.b.palit sonic ) ohne zu murren selbst einen 42" full haadää (1920x1080) mit sämtlichen verschlimmbesserungsfiltern ;) (AA,AF) locker befeuern kann (mit allen spielen ausser crysis , da ruckelt es schon mal hier und da kurz ). so ist es jedenfalls bei mir !

ab einer geforce260, bist eigenendlich auch vollkommen bedient!

über multiGPU- systeme, kann ich mit keine meinung bilden!
 
Also: SLI/CF (wobei ich wenn dann SLI emfehlen würde) lohnt sich wenn dann nur bei absoluten High-End Rechenern und ist eigentlich nicht notwendig. Eine GTX260 wäre warscheinlich ein wenig schwach für die Auflösung, würde daher auch zu einer GTX285 greifen. Das Spulenfiepen, dass du ansprachest, kommt eher bei der GTX260 vor, bei der GTX285 sehr sehr selten bei wenigen Karten. In einem solchen Falle halt einfach umtauschen. Von den Marken her würde ich entweder eine Zotac
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
oder eine XFX nehmen
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
diese sollten für dich mit einem guten CPU und ordentlich RAM völlig ausreichend sein


@SchlachtVati: Du betreibst einen 42" Monitor an deinem Rechner???
 
HHBoy schrieb:
Eine GTX260 wäre warscheinlich ein wenig schwach für die Auflösung

Wo hast Du das denn her? STALKER Clear Sky, Crysis oder GTA4 wären da auf Anhieb Spiele, auf die das ggf zutrifft. Aber mit vollen Details kackt da auch ne GTX285 ab und liefert gegenüber einer GTX260 einen nicht allzugrossen Performancevorteil in dieser Auflösung.

Ich zocke fast alles in höchsten Einstellungen (bis auf die erwähnten Ausnahmen) und bin mit meiner GTX260 sehr zufrieden. Zu schwach ist mir die Karte auf jeden Fall nicht.
 
jupp nen full hadä toshiba fernseher, über HDMI !
 
[Stephan] schrieb:
Wo hast Du das denn her? STALKER Clear Sky, Crysis oder GTA4 wären da auf Anhieb Spiele, auf die das ggf zutrifft. Aber mit vollen Details kackt da auch ne GTX285 ab und liefert gegenüber einer GTX260 einen nicht allzugrossen Performancevorteil in dieser Auflösung.

Ich zocke fast alles in höchsten Einstellungen (bis auf die erwähnten Ausnahmen) und bin mit meiner GTX260 sehr zufrieden. Zu schwach ist mir die Karte auf jeden Fall nicht.

Zu allererst: Stalker is schon mal kein Spiel, wo sich der Unterschied bermerkbar macht. Bei Games wie GTA4 sind diese Unterscheide schon entscheidend größer. Auch bei Crysis macht es auf jeden Fall einen Unterscheid, spielt man mit vollem FSAA. Bei allen Angaben gehe ich immer von Maximaleinstellungen aus.


sorry hatte mich verlesen. Was mich nur wundert: Wiso macht deine GTX260 bei Stalker schon schlapp? Ich kann das mit meiner 9800GT auf maximal spielen!?
 
Reden wir beide von STALKER Clear Sky?

Und Crysis ist bei vollem FSAA und höchsten Einstellungen auch mit ner GTX285 unspielbar!

Aber wir sollten den Thread nicht so zerschreddern...
 
Wie gesagt, meine Emfehlung ist immer noch die GTX280 von Zotac oder XFX.
@Stephan: ich sprach von Stalker: CS, ja, da kann ich auf volle Pulle spielen.
Crysis ist da ein anderes Kaliber, spiel ich halt ohne FSAA aber Rest maximal. Und dieses noch fehlendes FSAA ist für die GTX280 kein Problem, vertrau mir.
 
@Tyr43l

deine bedenken in richtung "eigengeschmack" ist unbegründet!

der wichtigste satz vom TE: "Budget ist egal"

ich komm dann mal ebend konjunktiv!

hätte doch mal darauf einer reagiert ;)

bei dieser aussage > "geld ist völlig egal" < kann man dem thread ersteller z.b. ans herz legen, bei edelgrafikkarten.de vorbei zu schaun! http://www.edel-grafikkarten.de/index.php?cat=c71_Stock-Cooler.html

ihm dann den tip gegeben, 2x295 in erwägung zu ziehen ( wo sollen da noch mikroruckler herkommen ?) !

denn er möchte erst dannnach, nach der grakaauswahl, das system aufbauen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben