News Philips schreibt DVD+R mit 16facher Geschwindigkeit

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Philips führte in seinem Forschungslabor in den Niederlanden die schnellste jemals erreichte Aufnahmegeschwindigkeit einer beschreibbaren DVD (DVD+R) vor. Das System kann sechzehnmal schneller Daten schreiben (16x) als die normale Abspielgeschwindigkeit von Video-DVDs beträgt.

Zur News: Philips schreibt DVD+R mit 16facher Geschwindigkeit
 
Lieber 8x und dafür sicher brennen.
Wenn 16x schon nahe der physikalischen Limits operiert wirds wohl doch nichts mit schnelleren Brennern - Schade.

Vielleicht können die Hersteller ja eine Art Multi-Laser-Brenner bauen. Gabs ja schon einmal als 72x CD-Rom Laufwerk vor ein paar Jahren zu kaufen.
 
@ 1
eine idee ist es ganz bestimmt,
geht aber dann deutlich zu lasten der hitzeendwicklung
 
jo gabs von kennwood war aber glaube nen 96 fach?
das würde schon gehen aber nur im lesenmodus....schreiben kann man mit der technic glaube nicht...
 
Warum verdoppelt man eigentlich immer die Schreibgeschwindigkeit?
Wie wärs mit 12x !?
 
@1

Tja das CDRom hätte mich damals auch interessiert, nur leider durfte es wegen Patentstreitigkeiten in Deutschland nicht verkauft werden.
 
also ich hab das damals im laden gesehen ...
 
180 drehungen pro sekunde... meine fresse :-) Ich meine, wie laut muss die kiste denn bitte sein? schon mein 48x cd brenner rauscht und preift ordentlich bei voller geschwindigkeit...
ok wenns nur zum brennen ist, ist das ja vieleicht in ordnung, aber da nützt ja der beste silent pc nichts wenn das laufwerk einen alarm wie eine benzin kettensäge macht wenn man nen film guckt *g*
 
Zumindest vom Auslesen von DVDs kennt man 16x Geschwindigkeit doch schon länger. Ich glaube nicht dass ein Brenner irgendwelche anderen Geräusche macht als ein normales Laufwerk.

Interessant finde ich, wie schnell DVDs ihr Physikalisches Limit erreicht haben. Bei der CD hat dass viel länger gedauert.

So, Fein, dann kanns ja jetzt losgehen mit dem blauen Laser! Ich meine jetzt, wo mit DVDs nicht mehr viel passieren wird, weil sie ja eh nur noch zerbröseln wenn man sie höher belastet :D.
 
Seht es doch mal von der Seite: Ihr könnt mit 16x brennen, müsst es aber nicht. Ihr könnt doch auch mit 12x brennen oder wenn man ganz sicher sein will mit 8x.
 
warum produzieren die immer sowas sinnloses ?
lieber 8fach und duallayer (=doppelte kapatizität) als 16fach ind singlelayer.

zudem rentiert sich solch ein brenner absolut nicht. der brenner allein kostet dann schon viel mehr als ein normaler. und die rohlinge kosten auch mehr als doppeltsoviel.

wer sich sowas kauft hat eindeutig zuviel geld.
 
ich glaube es wird wohl noch ein paar monate dauern bis das marktreif ist.
und wieso wollt ihr noch mahr als 16x ? das sind immer hin 21 MB/s was 144x CD speed entsprechen würde und die werden im moment in der praxis eh nie erreicht und ich finde das ist für wechseldatenträger mehr als ausreichend, viel wichtiger wäre es die zugriffszeiten weiter zu verbessern
 
@11

DualLayer wird zufällig auch bei Phillips entwickelt. Da bei duallayer auch die brennzeit wegen der doppelten größe auch verdoppelt wird, lohnt sich ein 16x dvd brenner mit duallayer:
4,7 gb = 6 min bei 12x
9,4 gb = 12 min bei 12x

4,7 gb = 9 min bei 8x
9,4 gb = 18 min bei 8x
 
@13: aber ich meinte viel eher das die sich die entwicklung sparen können. 16 fach lohnt sich finde ich nicht.

und 9,4gb in 12 oder 18min brennen genügt doch vollkommen.
 
@14

Sie's doch mal so: Die optimalste Brennzeit die man sich vorstellen kann, sind weder 18, 12 noch 6, sondern exakte 0,00 min. Da dieses Ideal aber von keinem optischem Speichermedium dieser Erde jemals erreicht werden wird, gibt man sich mit dem best möglichen Kompromiss zufrieden.

Dass das durchaus Sinn ergibt, zeigt sich, wenn man mal in die Anfangszeit der Consumer-CD-Brenner zurückblickt. Damals hatte eine durchschnittliche Festplatte rund 1 Gb. Die Brenngeschwindigkeit lag bei 2xCD. Auch wenn die Platte gut gefüllte war, dauerte es nicht länger als 1h um ein Komplettbackup auszuführen, und das vor allem nur mit 2Medien. Damit konnte man ganz gut leben.

Heute hat eine Festplatte im Durchschnitt 100 Gb. Du brauchst also min 20 4,7ner oder noch 10 9,4er DVD's für so eine Action(weshalb sie auch kaum noch jemand unternimmt). Dauern würde das ganze 3h plus der Zeit zum Mediumswechsel. Erst bei 48x kommt man relativ an die Werte heran, die damals die CD geboten hatte. Ganz zu schweigen von der verhältnismäßig geringen Kapazität einer DVD, wie du schon richtig bemerkt hast.

Wenn man mit 3D Programmen viele Bilder erzeugt oder gar Filme und diese weiterverarbeitet, sprengt des Öfteren schon ein einziges Projekt den Rahmen einer DVD. Hinzu kommt noch die mangelnde Datensicherheit. Daten, so wie damals, brennen und dann von Festplatte löschen um Platz zu schaffen? Ne Du, lass mal!

Für mich persönlich ist die DVD jetzt schon überholt. 16x und Duallayer noch viel zu wenig. 64x Geschwindigkeit, 10 oder 20 fache Kapazität und mehr Datensicherheit, dann könnte man mit dem Medium richtig was anfangen.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Die DVD wird’s ja wohl nicht mehr.
 
@9
is doch klar das das limit schnell erreicht wurde sie sind ja auch sofort weit oben angefanegen
ein 2x dvd brenner braucht grad ma 36mins für 4,7gb
das entspricht ungefähr nen 24x cd brener
 
.........und dennoch wird es kein weiteres jahr dauern, dann haben die 20 oder höher fachen dvd schreiber aufm markt
 
@14

"Für mich persönlich ist die DVD jetzt schon überholt. 16x und Duallayer noch viel zu wenig. 64x Geschwindigkeit, 10 oder 20 fache Kapazität und mehr Datensicherheit, dann könnte man mit dem Medium richtig was anfangen."

Sry, aber haste je was von Physik gehört? Ja ich weiß, du sagtest DVD ist überholt, aber dennoch, mit optischen Geräten kannste nicht unendlich schneller laufwerke basteln.
Die einzige möglichkeit ist eine höhere Speicherdichte durch kleine rillen abstände und "feineren" Lasern.
Und 64x was? DVD? CD? BlueLaser? Beim BlueLaser werden die wieder mit 1x anfangen was dann n-mal DVD und m-mal CD entsprechen würde.
 
@14: ich glaube das problem liegt eher an der anbindung...

dein beispiel: du hattest deine ca. 1Gb platte an UDMA33 hängen und hattest 33 Mb/sec (optimal) was, auch wenn du mit 20 Mb/sec operiert hast, noch unter ner minute für die ganze platte lesen reichte. Jetzt haste 100Gb und (höchstens) SATA =150Mb/sec, bzw. ~80Mb/sec. tatsächliche datenrate. das heißt um die ganze platte auszulesen brauchst du ca. 20 minuten.

Wenn das so weitergeht haben wir bald den flaschenhals nicht am Brenner (was auch immer er brennt) sondern an der Anbindung des brenners an die festplatte.

Der 16x DVD-brenner schafft ~13Mb/sec. wenn ich richtig informiert bin.

Wenn du jetzt auf 60x gehst biste schon bei ca. 50Mb/sec. also fast schon an der grenze deiner platte... jetzt noch ein biserl schneller und wir haben das limit der festplatte erreicht.

Insgesammt glaube ich auch, das DVD nicht wirklich ein CD-ersatz ist im PC-Bereich. Bei filmen, ok. Hoffen wir wirklcih auf Blue-Ray

CU
 
Zurück
Oben