Vista startet jetzt langsamer

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo, ich habe mein PC mit Vista komplett neu installiert auf der festplatte!
Habe alles formatiert vorhin!
aber da ich Vista neu drauf habe, startet der langsamer als sonst!
Sonst startete Vista immer schön schnell! Grund warum ich Vista neu drauf gemacht habe, war wegen ein Fehler!
Verstehe das nicht! Habe ich was falsch gemacht??

Hoffe ihr kennt das problem und könnt mir helfen:)
 
WIE langsam, wieviele Minuten, was ist alles angeschlossen?
Und WAS für ein Fehler war vorher der eine Neuinstallation erforderte?
Ich hab das seit der Beta nicht notwendig gehabt(2-3 Jahre).
 
gib mal 'msconfig' im suchfeld ein und schau unter dem Reiter 'Start' --> Erweiterte Optionen, ob bei Prozessoranzahl 4 gewählt ist. Diese Funktion aktiviert Mehrkernprozessoren beim Start.
Sollte nun etwas flotter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der checker

GROßES Irrtum! Die Option ist dafür gedacht, um den Start auf eine bestimmte Anzahl von Cores die benutzt werden zu begrenzen.

Beim Start werderden so oder so schon alle Kerne genutzt. Diese Maßnahme ist vollkommen Wirkungsloß und hat höchstens nen Placebo Effekt.


Hier kannst du mehr dazu lesen: -KLICK-
 
hast du deine Platte mal getestet auf fehlerhafte Sektoren? Hast du vor der Installation langsam formatiert?
 
Das dauert am Anfang immer. Bis sich das nach ein paar Wochen einpendelt - Stichworte sind hier Superfetch und Prefetch. Vista analysiert das Startverhalten und läd gewisse Daten vor die häufig genutzt werden. Dieser Prozess dauert nun mal nen bissel, aber nach so ~ zwei Wochen sollte sich das legen und Vista sollte schneller starten. Ausserdem ist es auch hilfreich via "msconfig" den Autostart- und Dienstbereich zu säubern und wirklich nur die Dinge mitstarten zu lassen die man wirklich braucht. Da schleicht sich nämlich immer so viel Schund rein, der nix im Autostart zu suchen hat - bestes Beispiel Quicktime und Konsorten.
 
also treiber alle in Ordnung!
die formation ganz normal schnell


Vielleicht liegt es daran, das ich vor der Neuinstallation 4 Festplatten hatte, also von 1 auf 4 gemacht! wiss ihr was ich meine? auf einer war nur Windows drauf, bei der andere die Games und auf der anderen die Programme! aber wie kann ich denn festplatten verteilen? also C: und D: machen usw!

möchte jetzt nochmal alles komplett neu installieren
 
Das kann man vor der Installation anlegen. Da kann man eine Festplatte partitionieren (Partitionen anlegen also). Generell sind aber Partitionen quatsch! Es handelt sich ja nach wie vor um nur eine physikalische Festplatte und je voller die ist um so langsamer wird eine Festplatte. Man sollte immer eine physikalische eigene Systemplatte haben um die beste Performance zu erreichen. 32GB reichen hier völlig aus. Demnächst kaufe ich mir auch eine SSD als Systemplatte.

Partitionen bringen einem eigentlich nichts. Hat die Festplatte einen physikalischen Schaden, sind auch die Daten auf den anderen Patitionen in Gefahr - physikalisch getrennte Platten sind da sicherer. Hat eine Platte einen Schaden, so kann man die Daten auf einem anderen physikalischen Datenträger immer schön als Backup jeder Zeit sichern - das beide Platten gleichzeitig hinüber gehen ist relativ unwahrscheinlich. Ausserdem ist es auch immer ratsam eine schnelle Platte zu nehmen. Die 500GB Platten auch von WD sind mit 2 Plattern ausgestattet und daher nicht das Optimum an Performance. Da sind die 320GB oder 640GB Versionen schneller.

EDIT
Nachträglich partitionieren geht natürlich auch, empfiehlt sich aber nicht bei der Systempartition, da das zu Fehlern führen kann (wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, daran leigst sicher nicht. Eine Zusätzliche Partition auf der selben Festplatte zu machen ist eigentlich nichts anderes, als einen neuen Ordner zu erstellen. Den einzigen Vorteil, den man durch mehrere Partitionen hat ist, dass man die System partition formatieren kann, und den Rest auf den anderen behalten kann.


Aber wie schon gesagt wurde, dauert es mit Vista am anfang immer etwas länger. Bei dir rattert bestimmt die Festplatte wie verrückt. Das dauert leider ein paar Tage, dannn läuft alles rund. K.A. warum sie das so gemacht haben.

Wenn dein PC keine 20 oder 30 sec länger braucht, passt alles.

Die Win7 Beta/RC läuft von der ersten Minute an perfekt und die Festplatte ist ruhig...


Edit: Da war jemand schneller
 
naja, also ca 20 Sekunden länger brauch er schon bis Vista voll hochgeladen ist! und dann auch noch Bildschirm schwarz dann kommt das Display!
Ich habe gerade eben Vista nochmal neuinstalliert!
Ob es geholfen hat schaue ich mal! ich lade erstmal den Nvidia Treiber 185.68 runter
 
Nein, ich hab gemeint, obs 20 Sec länger dauert, bis du den Desktop siehst. Dass Vista dannach noch 10 Minuten die Festplatte heißlaufen lässt und sehr langsam läuft ist nach der Installation schon fast normal^^
 
Zurück
Oben