System hängt alle paar Sekunden, eine CPU wird periodisch belastet

ezzerell

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
259
Hallo leute!

seht euch das mal an:



das is sowas von entnervend. man kann nicht mal mehr richtig tippen, weil er plötzlich stockt und dann geht eine sekunde nichts mehr.

logfile von HijackThis im anhang.

was kann ich dagegen tun? bin um jede hilfe froh!

VIELEN VIELEN DANK!! schon im voraus!

mfg ezz
 

Anhänge

  • prüfung.txt
    6,3 KB · Aufrufe: 155
nope, ja eben nicht! das ists ja. ich schau mir den taskmanager etz scho seit stunden an. leerlauf 99% und der rest 00 oder 01%. das darf für einen E8400 nicht so dramatisch sein! ich hab mir den rechner selbst zusammengestellt, alle komponenten einzeln ausgewählt, aber seit ich den habe, werd ich nicht froh damit. ich habe das gefühl mein alter amd 6000+ war flotter. :( kanns doch auch nicht sein!
 
leerlauf @ 99% ist normal ....könnte sein das du dir was eingefangen hast ( virus ).
schon mal deine kiste diesbezüglich untersucht ?
 
Mit Filemon kannst du zusätzlich auch mal gucken was dein PC so macht.

Das einzige was mir im Log auffällt, was das verursachen könnte, ist das hier:
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - J:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal Screenshots davon was alles so im taskmanager an ist wenn du diese Probleme hast.

siehe logfile von HijackThis oben im anhang

schon mal deine kiste diesbezüglich untersucht ?

ja, hab grad antivir durchlaufen lassen > nichts.

edit: um gottes willen, filemon is ganzschön... "umfangreich" im output. aber vllt. wirklich mal nen versuch wert. was ich auch noch sagen sollte: ich hab vorhin nen reboot gemacht und schon wars erst mal weg. nochmal reboot und schon wars wieder da. :/


TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag)

den defrag hab ich auch erst verdächtigt. aber leider brachte das nichts den zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
msconfig / autostart ggf. überprüfen...irgendweche "neuen" einträge sichtbar ?
neueste chipsatztreiber installiert ? = yep mainboardtreiber

vielleicht kollidiert auch was mit deinem ram ....k.a.
eventuell mal kiste mit 4gb testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dieses problem auftritt, bleibt deine maus, dein sound, dein bild alle paar sekunden kurz stehen? und das problem tritt gleich beim start auf, wenn es am anfang nicht auftritt wird es auch nicht später auftreten?

wenn das so ist hast du das gleiche problem wie ich nur häufiger.
bei mir hat formatieren (keine lowlevel) auch nichts gebracht, wohl eher hardware/treiber abhängig mMn.
 
ich bin sowie so nicht mit der performance der eingesetzten hardware zufrieden. irgendwie bekomm ich das gasamte paket nicht richtig zum laufen. rein von den eckdaten hört sich das ganze ganz passabel an (e8400, x48-dq6, x-fi, 1066er ram, 10k hdd velociraptor, ati 4870 1gb), aber eckt und lahmt einfach irgendwie immer.
ich glaube aber, dass es irgendwie an den beiden laufwerken (optisch) oder am kartenleser liegt. hab schon so oft neu formatiert, ram ausgetauscht, cpu getauscht, mobo getauscht, graka getauscht, hdd getauscht, verschiedene OS getestet... never ending story. :/

meine amds vorher haben alle immer andstandslos funktioniert. ist zwar etwas zu einfach, das jetzt darauf zurückzuführen, aber ...


mfg ezz
 
Was ist denn das hier:

O2 - BHO: AskBar BHO - {201f27d4-3704-41d6-89c1-aa35e39143ed} - J:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
Und hier, gleich nochmal:
O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {3041d03e-fd4b-44e0-b742-2d9b88305f98} - J:\Programme\AskBarDis\bar\bin\askBar.dll
Werd erstmal den Trojaner los bevor Du Dir einen neuen Rechner zulegst: KLICK

--blindfoxx
 
Zuletzt bearbeitet:
meine amds vorher haben alle immer andstandslos funktioniert. ist zwar etwas zu einfach, das jetzt darauf zurückzuführen, aber ...
Wenn du bei deinen jetzigen installationen nie die richtigen Treiber installierst, kann es auch nicht funktionieren. Hast du das mittlerweile getan?

blindfoxx: das ist "Dreck" den man sich mit installiert wenn man beim installieren von irgendwelchen Tools / Programmen nicht aufpasst. Ist aber nix schlimmes.
 
ezzerell schrieb:
nope, ja eben nicht! das ists ja. ich schau mir den taskmanager etz scho seit stunden an. leerlauf 99% und der rest 00 oder 01%.
Starte mal stattdessen den ProcessExplorer(https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/). Dann wirst du unter "Interrupts" oder "DPCs" die gesuchte Auslastung finden. Handelt sich dann um ein Treiberproblem. Um welchen, kann ich dir leider nicht sagen. Bei jemand anderes wars ein veralteter WLAN-Treiber. Ich schau mal, ob ich finde, ob und wie man das herausfinden kann....

Edit:
Tipp ins Blaue: Im BIOS "Plug and Play OS" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem SATA-Modus betreibst du das System denn?

Hatte das Proble auch. Verursacht wurde das ganze durch den AHCI-Modus.
Ein Wechsel auf IDE hat das ganze behoben.
 
ahci denke ich. kanns dir grad gar nicht genau sagen, weil ich grad nicht zu hause bin. komm erst in 2 wochen wieder heim. zum glück funktioniert mein schleppi! ich werd aber zuhause dann eh mal format:c machen und vista draufhaun. vllt. klappts dann besser mit der treiber unterstützung. wobei ich aber neuestes bios, graka treiber, mobo treiber usw. drauf hab.

auch soundtreiber, ich hab alle indexdienste dakitivert etc. mir is das alles ein grosses rätsel. meinen nächsten rechner werd ich wohl endgültig nicht mehr selbst zusammenstellen. da hast nur scherereien. also als quasi-noob zumindest. obwohl ich die sache schon gewissenhaft angegangen bin. :(
am netzteil kanns nicht zufällig liegen? seht euch mal sysprofile an. aber ich denk für die komponenten ohne OC müssts reichen. dick.

oder was meint ihr?

mfg ezz!
 
Zurück
Oben