PC Absturz bei 3D Anwendungen - Hardware (vermutlich) verursacher

Knight_Rider

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3
Hallo,
eine Freundin von mir hat ein ziemlich seltsames Problem mit ihrem PC.
Sobald 3D-Spiele gestartet werden, schaltet der Monitor in den Power-Saving Mode.
Dies passiert in den meisten Fällen direkt nach dem Start des Spieles, manchmal aber auch erst nach einiger Zeit.
Wir durchforsten nun schon seit einigen Monaten das Netz nach einer Lösung, jedoch hat noch keine bei ihr den gewünschten Erfolg gebracht.

Folgendes haben wir bereits ausprobiert:
- Treiberupdates
- Formatieren des PCs
- Verschiedene Betriebssysteme (Aktuell Windows Vista Home Basic, davor Windows 7 Beta)
- Service Pack 1 für Vista (de-)installiert
- Austauschen von Peripheriegeräten wie Maus & Tastatur
- BIOS-Update
- Neue Grafikkarte (Aktuell GeForce 9500GT)
- Anderen Monitor angeschlossen
- Andere Spiele ausprobiert (U.A. GTA San Andreas, Harry Potter, Spiderman III, ...)
- Temperatur überprüft
- Die beiden RAM-Riegel jeweils einzeln ausprobiert um einen Defekt eines einzelnen mehr oder weniger auszuschließen (es sei denn, beide sind kaputt)
- Energieoptionen/-sparmodus verändert/deaktiviert
- Windows Ereignisprotokoll überprüft -> Vor den Abstürzen kam vor der Deinstallation von Service Pack1 immer folgende Fehlermeldung: Kernel Processor Power / Details, Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor auf Grund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert.

Durch diese vielen Tests können wir nun einiges ausschließen und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich mir jedoch noch als Problem vorstellen könnte wäre das Netzteil(500W) bzw. ein defektes Mainboard. Jedoch hatten wir noch keine Gelegenheit, dies genauer zu untersuchen. Kann man einen Mainboard, bzw. Netzteildefekt vielleicht mit einer Software überprüfen? Habt ihr sonst vielleicht noch einen Tipp für uns?

Danke im Voraus,
Knight
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile haben wir auch das Abspielen von HD-Inhalten ausprobiert, um den PC/die GraKa unter Last arbeiten zu lassen. Jedoch keinen Erfolg (sie waren abspielbar, der PC stürzte also nicht ab)!
Was können wir sonst noch versuchen?


Knight_Rider
 
Zurück
Oben