Beim Start von XP erscheint keine Taskleiste und keine Desktopsymbole

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Rechner. Nachdem er sich angemeldet hat erscheint der Desktophintergrund aber die Taskleiste und die Desktopsymbole erscheinen nicht. Ich habe schon sehr vieles versucht. Wenn ich versuche explorer.exe über den Taskmanager zu starten bringt er mir die Fehlermeldung das explorer.exe nicht gefunden wurde. Eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus sagte mir das ich den Pc neustarten sollte und es dann wieder versuchen sollte. Die XP CD hat er nicht mehr, deshalb hab ich es mit meiner versucht aber beim Bootvorgang bootet er trotz der Einstellung im BIOS trotzdem von der Festplatte. Hab jetzt keine Lösung mehr, was kann ich tun??

Lg PCChecker
 
Also wenn sich Deine CD trotz Eintrag im BIOS nicht über das CD-Rom Laufwerk starten läßt, dann solltest Du zuerst im BIOS mal nachschauen, ob das BIOS das CD-ROM - Laufwerk überhaupt erkennt ?

Falls ja und trotzdem kein Starten von der CD möglich ist, müßte ja ein Fehler des Laufwerks oder der CD vorliegen ! Dann probiere mal ein anders CD-Laufwerk aus !

Falls nein und das Laufwerk ist funktionsfähig, sollte wohl schon das BIOS zerschossen sein und der Fehler liegt nicht bei WINDOWS ! In diesem Falle versuche mal das BIOS auf Default-Werte zurückzusetzen bzw zu recovern und dann das System neu zu starten !

Du kannst auch im BIOS die Bootfunktionen für das Booten vom HDD-Laufwerk alle abstellen und nur den Starteintrag zum Booten von der CDROM stehen lassen !

Wenn der Fehler am BIOS liegt und Du das recovern kannst, mußt Du möglicherweise das Windows gar nicht reparieren !
 
Also die explorer.exe im Windows Ordner ist noch da, von da hab ich ja auch versucht die zu starten, aber trotzdem sagt er das er sie nicht finden kann. Mittlerweile hab ich eine Systemwiederherstellung versucht, aber die hatte zum Ergebniss das sich der PC jetzt nur noch im Abgesicherten Modus starten lässt, da der Bildschirm sonst schwarz bleibt bevor man die Benutzerkonten auswählen kann. Vllt hab ich auch im BIOS nicht die richtige Einstellung gewählt, aber kann ich den PC mit der XP CD von einem anderen Rechner auch reparieren? Also meiner Meinung nach ist der PC noch funktionstüchtig (auch das BIOS) bloß Windows kann iwie net gescheit booten.
 
Du könntest die Festplatte mal ausbauen und (über USB angeschlossen) nach Viren, Trojanern und ähnlichen Viehzeuch überprüfen.
MfG vom Faulen Willi!
 
Zurück
Oben