Spam versender nutzt meinen domain Namen

P

pcpanik

Gast
Ich bekomme im Moment auf meinen Sammler im 10 Sekunden Takt Mail Delivery Service Mails, über Spam mails, die gefälscht mit meinem Domain Namen raus gehauen werden.

Beispielsweise Royce-efnocubus@pcpanik.de oder egavuas2004@pcpanik.de

Gibt es ein Mittel dagegen anzugehen? Denn ich befürchte, dass meine Domain sonst auf einer Blacklist landet, wenn das in diesem Tempo weiter geht.
 
Ne, leider nicht wirklich.

Meine (versuchten) Emailadressen werden auch ständig als Spamabsender genutzt, aber Probleme mit Blacklisten hatte ich noch nicht (die Blacklist-Betreiber sind sich wohl auch durchaus der leichten Fälschbarkeit der Absenderadresse bewusst).
 
Lockerer entspannter Schreibstil ... in der Sache allerdings eher
unpräzise.

In den SPAM steht deine Domain als Absender ?
Und welche (Art von ) Blacklist meinst du ?

Die üblichen RBL Listen blocken IP Adressen von denen SPAM versandt
wird - nicht Domains.

SURBL Listen blocken ZielAdressen - Stünde in der SPAM Mail
"Kaufen sie diesen Stuhl bei pcpanik.de -->Link!"
Bstünde die Gefahr dort zu landen ... auch eher unwahrscheinlich.

Grössere Anbieter nutzen "sender policy framework" um sich davor zu
schützen: Dann werden emails mit Absender pcpanik.de nur von
smtp-mail.pcpanik.de angenommen ( oder wie immer der authorisierte
server heisst ).

Das deine Domain als Filterkriterium genommen wird, ist eher bei
kleinen Serverbetreibern denkbar.

Ich selbst erschlage 99,x % der email mit Abgleich der GEO-IP
Datenbank: Kommt die Email von einem Server aus dem falschen Land
( z.B. Timbuktu ) wird schon die Annahme abgelehnt.

( Das funktioniert für grössere Provider selbstredend schlecht ...)
 
Hi Maike23 und danke für Deine Antwort.

Ich bin nun nicht ganz fit in dem Thema, daher meine Sorge.

Das Problem das ich sehe, ist nicht, dass jemand meinen Domain Namen fälscht/misbraucht und damit Phantasie Mail-Adressen erzeugt und irgendwelche Leute versucht zu belästigen.

Ich befürchte, dass mit jeder Bounce Mail, die ich von den Mail-Servern auf meinen Sammler erhalte, inzwischen ca. 200 Stück/30 Minuten 300 Stück allein in den letzen 10 Minuten, die Mail-Server durch diesen Kollateral-Spam gefahr laufen auf der RBL zu landen und daher ab einem gewissen Level keine Mails mehr von oder an pcpanik.de annehmen oder versenden um dieser Gefahr aus dem Wege zu gehen. Ob nun echt oder unecht.

Sprich ich befürchte die Bounce Antworten, nicht die Spams werden mir meine Domain stilllegen, da niemand meine echten Mails versenden oder routen will.

Oder verstehe ich da was falsch und brauche mir keine Sorgen machen, außer, dass mein Postfach vollläuft und mein Traffic Überschritten wird? (Was kann ich dagegen tun?)
Der Mail-Server meines Providers ist ja nun mal verpflichtet die Bounce Mails entgegen zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nutzt mir ja nichts, denn nicht ich erhalte den Spam, sondern nur den daraus erzeugten Bounce Verkehr (MailDeliveryStatus), also den Kollateral Spam. :-(

Allein 250 in den letzen Minuten...
 
Aua das ist echt mies. Durch solche Säcke kommst du noch in die First Alert und Spam Cop Datenbank mit deiner Domain. Aber du hast es aber auch schon Jahre lang schwer. Da gibt sich einer echt große Mühe dich zu ärgern. Wenn ich an die Sache denke
achtung-manipulierte-viren-mails-pcpanik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war damals sehr unschön, da sich viel Menschen bei mir beschwert haben, teils sehr unsanft.
Du kannst nichts dazu, musst Dich aber rechtfertigen.
Danach war es zum Glück lange Zeit ruhig.

Wenn man einmal in irgend solch einer Liste drin stehst, kommt sowas wohl immer wieder vor.

Heute früh hat sich das alles zum Glück wieder beruhigt, waren nur noch ein paar hundert Mails im Posteingang und im Moment trudelt auch nichts neues ein...
 
Sorry ... war ein paar Tage nicht am Start.

Wie ist denn der Status?
Laut http://www.kloth.net/services/dnsbl.php
bist du noch nicht gelistet. Habe ich auch nicht erwartet....

Denn tatsächlich versendet "dein" Server ja kein Spam.
Auf eine der üblichen block lists wirst du nicht landen, eher
auf einem manuellen Filter von einem kleinen Mailserver
Betreiber.

Wenn du dir um den Bounce Traffic sorgen machst, leg
einfach deinen Catch-all Account flach.

Will heissen: Dein Server akzeptiert nur noch emails
an tatsächlich existierende Adressen deiner Domain.
Dann Laufen die Bounce emails ins Leere.

Im übrigen: Was meinst du wie viele GMX/HOTMAIL/AOL Adressen
gefälscht werden? Da müssten alle grösseren email
Anbieter geblockt werden ... werden sie aber i.d.R. nicht - oder ?
 
Zurück
Oben