News Erste DirectX-11-Karten von ATi bereits im Juli?

Ich frage mich, wann auch die letzten kapiert haben, daß D3D eine chipunabhängige API ist, die mittlerweile in einer Hochsprche (HLSL) programmiert wird und es dadurch nicht möglich ist, den Code auf eine Chiparchitektur speziell anzupassen.
 
@kisser: HLSL ist für Shaderprogrammierung gedacht...
 
Lol ich weiß nicht was sich hier alle aufregen die 8800Gtx wurde doch auch Relaesed bevor es hier in Deutschland Vista zu kaufen gab.Oder ich mag bloß an die Zeiten der Radeon 9700Pro erinnern die fast ein halbes Jahr die einzige im Handel erhältliche DirectX9 Karte war und selbst nach dem halben Jahr keinen ebendwürdigen Gegner hatte.Damals hatte Nvidia echt zu tun und sollte es Ati/Amd wieder gelingen wird Nvidia diesmal in noch größere Bedrängnis kommen spätesten wenn Intel mit dem Larrabee auch noch auf den Markt drängt.
 
Hat DX11 nicht auch eine Physix-Engine oder zumindest Unterstützung? Ich denke zumindest, dass DX11 auch hier für ATI einige interessante Sachen zu bieten hat.
Ansonsten hat ja ATI eine eigene Physix-Engine. Ich schätz bis Jahresende wird dann auch etwas Unterstützung da sein.
Auch bin ich der Meinung, dass die ATI-Karten den Nvidia überlegen sind und einfach viel Leistung bei denen prach liegt, bzw. durch Nvidia-Optimierung nicht so rund läuft. Dies könnte sich mit Physikberechnungen ändern. Und wenn ATI weiter Marktanteile gut macht, wirds für Nvidia schwerer zu schmieren, da weniger Einkommen und die Spieleentw. müssen auch ATIler zufriedenstellen.
Es wird spannend!
 
autoexe schrieb:
Hab fast alle Kommentare gelesen und kann nicht verstehn, weshalb einige von euch doch tatsächlich der festen Überzeugung sind, dass ATI keinen Vorteil aus einem möglicherweise verfrühten Release ihrer DX11 Karten ziehen würden?!
Ist doch ganz klar, dass sowohl im Highend- als auch im Mittelklassesegment jeder eine DX11 Karte kaufen wird - alles andere wäre bei ähnlichen Preisen absolut irrational...
Ob dann irgendwann einmal die DX-Spiele darauf laufen werden, spielt dabei in meinen Augen keine Rolle.

Klar haben sie dadurch einen Vorteil,nämlich den,das jeder konsumgeile Käufer dann ne ATI haben will.Wenn die Gerüchteküche stimmen sollte,erinnert mich das ganze an den Release der 8er Serie von Nvidia damals.Sie hatten ne Zeit lang keine ernstzunehmende Konkurrenz und jetzt scheint es so als ATI als erstes zurückschlagen will und das meiner Meinung nach verfrüht.Aber da AMD/ATI was Finanzen angeht anscheinend immer noch aufholen muss logischerweise kein schlechter Zug.Die Leute,die dann als erstes ne DX11 Graka von ATI in ihrem Rechner haben,werden keinen Grund mehr haben sich dann noch ne Nvidia zu kaufen.Schwupps,und schon wieder ein paar Kunden weniger für Nvidia.Tja der Graka Markt ist immer noch heiß umkämpft und es wird um Marktanteile gerungen,koste es was es wolle.
Nach dem ganzen DX9 DX10 Gehype damals sehe ich es heute eher gelassen.Ich kenne viele,die heute noch mit ner DX9 Graka ihre aktuellen Spiele zocken und immer noch der Meinung sind das DX10 keinen wirklichen Vorteil gebracht hat.Jetzt geht das Gehype halt wieder von vorne los."Ring frei zur nächsten Runde,bitte"
Damals wollte ich die 8800er GF unbedingt wegen DX10 Unterstützung haben,heute werde ich erstmal abwarten,was DX11 wirklich bringt.Und sollte der Unterschied wirklich so groß sein,dann denke ich darüber nach.Nur wird es definitiv keine ATI sein,die ich mir hole,sondern ich warte auf die Antwort von Nvidia(It´s meant to be played)

Jaaaaaaaaaa ich bin ein Nvidia Fanboy(Profilneurose aus hehe):evillol:
 
@Henrico

Seh ich genau wie du; spiel auch selbst noch mit ner 7800er. Generell würd ich ebenfalls abwarten, aber sollte en Rechnerankauf anstehn, so greift man natürlich zur DX11 Unterstützung.
Vergleichbar mit der GF8 die viele auch nur als schnelle DX9 Karte gekauft haben.
 
Ich denke nicht, dass es dabei vorrangig um DX11 geht. ATI hat natürlich ein gesundes Interesse daran, soweit wie möglich vor Nvidia die schnellste und modernste Karte am Markt zu haben.
 
Artikel-Update: Nach neuesten Informationen, die heute nach dem Conference Call zu den Quartalszahlen aufgetaucht sind, soll die „ATi-Radeon-5000-Serie“ tatsächlich im Sommer auf den Markt kommen. Der RV870 soll eine Rechenleistung von 1,9 TFLOPS erreichen. Die X2-Variante bringt es laut den Gerüchten „mit einem leicht angehobenen Takt“ auf 4,0 TFLOPS. Zudem soll der Stromverbrauch im Idle signifikant gesenkt werden, was darauf schließen lässt, dass beim RV870 eine Absenkung des RAM-Taktes im Idle unterstützt werden könnte. Wenig überraschend ist die Aussage, dass die Modellbezeichnungen voraussichtlich HD 5850 und 5870 sein werden.
 
Zudem soll der Stromverbrauch im Idle stark gesenkt werden, was darauf schließen lässt, dass beim RV870 eine Absenkung des RAM-Taktes im Idle unterstützt werden könnte.

cool,auf sowas hab ich gewartet!
 
Das wäre aber ein starkes Stück. Ich bin mal richtig gespannt.
 
2 TFlops und weniger Stromhunger als bisher? Da haut aber einer auf die Glocke...
 
Da bin ich auch gespannt ich hoffe das mit dem stark gesenkten Idle Verbrauch STIMMT denn das ist worauf ich gewartet habe wobei ich auch hoffe das der Verbrauch unter Volllast nicht höher ausfallen wird als bei der 48xx Reihe :) .

mfg Whoozy
 
Klingt vielversprechend.
Wenn die Karten dann im 2D auch stärker runtertakten und auch die Spannung senken wärs toll.

Kann mir schon denken, dass die Aussage stimmt. Sah man ja beim Phenom wieviel Potenzial beim Sparen da ist.
 
Klingt wirklich vielversprechend hätte nicht gedacht dass die highend Karten schon im Sommer kommen.
Aber irgendwie hat man jetzt grade kein Grakaupgrade nötig, da eigentlich keine dollen Grafikkracherin letzter Zeit mehr rausgekommen sind die viel GPU Power brauchen.
 
Tja wenn das stimmt das es Juli rauskommt dann beißen sich einige ATI Jünger in der Arsch das die sich eine 4890 gekauft haben vor kurzem. Vorallem wenn der neue viel bessere Stromsparmechanismen hat und einen gewaltigen Speed unterschied hat. Hoffe da auf minimum 20-30% unterschied zu 4890 wenn es niedriger als 20% ist wäre es kein würdiger Nachfolger!
 
Wenn die das schaffen, dann kaufe ich die Karte. Dann schicke ich meine EVGA 8800GTS SSC 512MB G92 in Rente. Egal ob die noch gut ist. Solche Aktionen muss man unterstützen, egal von wem man der Fan ist. Ich mochte Nvidia auch, aber ganz ehrlich so allmählich verlagert sich die Spieleindustrie auf ATI. Klar The way it is meant to be played, aber the way it is meant to be played bringt derzeitig keinen +.
GO ATI GO.
 
Juhu endlich komme ich von meiner 8800 GTX weg und zurück zu AMD/ATI. Ich freue mich schon länger auf die 5000-Serie, weil es sich durch die 40nm endlich lohnt, die Grafikkarte zu wechseln. Locker das 3-fache an Leistung bei gleichem oder sogar geringerem Verbrauch. :D
 
Oh man. Nicht schlecht. Bin mal gespannt, ob sichs nun Bewahrheiten wird. Wenn ja, dann ist das wohl ein Leistungskracher seinesgleichen. Auch wie der Konter von Nvidia aussehen wird, ansonsten kann Nvidia diesesmal nicht mithalten und AMD zieht mächtig vorbei. @Schaffe89: Warts ab, was da noch kommt. Und denk mal ein bisschen weiter als Gaming. ;-)

mfg
HardAttax
 
Zurück
Oben