EXCEL-Tabelle übernehmen - Intervall-Berechnung,..

julia-s.

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3
hallo alle!

ich hab ein riesen Problem!

Ich erstelle ein Formular in einer Excel-Tabelle und einen Teil davon bekomm ich einfach nicht hin.

Ich habe eine Tabelle von Höhen- und Breitenmaßen für Fenster - mit dazugehörigen preisen - zb:

breite:
------400 500 600 ...... ..breiten
400 175 182 ...
500 182 .. ...
600 187 193 ...
höhen.. ...


.. somit wäre der preis für ein fenster mit 400 x 400 cm 175,..
das erschwerende dabei: ein fenster mit 401 x 599 cm wäre zb 193,...

jetzt kann ich diese tabelle (29x29 werte..) zwar ins excel eintragen, hilft mir aber nicht weiter.

WAS ICH WILL - ich möchte eine höhe (455 - keine runden werte) und eine breite (ebenfalls zwischenwerte) eingeben, und darunter sollte sich der preis ausrechnen.
irgendwie muss ich das mit intervallen bei der tabelle berechnen, ich weiss aber nicht wie!!!

bitte um hilfe, sollte diese tabelle bald fertig haben, und hab keinen plan!

VIELEN DANK!!!!

lg julia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Julia,

schau Dir mal die Funktion 'SVERWEIS' an, die sucht zu einem Wert in einem Intervallbereich eine Zelle raus...
Am besten mal das Beispiel der Hilfe anschauen und experiementieren..

Hmm.... oder aber vielleicht einfacher mit der Funktion 'Vergleich', die gibt eine Zeilennummer (oder Spaltennummer) Deiner Matrix zurück

Dann könnte man zunächst getrennt die Zeilen- und Spaltennummer ermitteln, in die Deine Eingabe fällt. Anschließend kann man den WErt mit der Index-Funktion ermitteln.

Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo georg,

danke für die schnelle antwort, leider scheint meine tabellen-anforderung noch komplizierter zu sein.. bei sverweis kann ich nur ENTWEDER in einer fixen spalte nach der richtigen zeile - ODER in einer fixen zeile nach der richtigen spalte suchen..

ich brauch aber beides, wie mach ich das?

LG J.
 
Hi Julia,

nimm 'Vergleich', das eignet sich m.E. für Deinen Fall besser. Diese Funktion wendest Du 2 mal an, einmal für die Zeile, und einmal für die Spalte. Die Ergebnisse kannst Du dann per Index-Funktion zusammenfassen.

Ich kann Dir auch mal eine Tabelle mailen, wenn nötig.

Gruß GEorg
 
Vermutlich mit einer Kombination aus Sverweis und Vverweis.

Sverweis such in einer Spalte nach einem Suchbegriff und gibt davon ausgehend eine Zelle x Spalten rechts davon aus.

Wverweis sucht in einer Zeile nach einem Suchbegriff und gibt davon ausgehend eine Zelle y Zeilen darunter aus.

Man müsste also bspw. mit Wverweis sich die x-te Spalte ausgeben lassen, und diesen Wert in Sverweis als auszugebende Spalte benutzen. Dazu braucht man aber eine Hilfszeile, die jedem Breiten-Wert eine Spalte zuordnet, ungefähr so:

verweis_hilfszeile.jpg

(Die Zeile könnte man zur Not ja ausblenden bzw die Höhe auf 0 Pixel setzen)​


Dann sähe die Formel ungefähr so aus:
=SVERWEIS(Zelle-mit-Höhenangabe;Höhe-Preis-Matrix;WVERWEIS(Zelle-mit-Breitemangabe;Breite-Hilfsspalte-Matrix;2;FALSCH);FALSCH)

bzw. konkret:
=SVERWEIS(B9;A3:D5;WVERWEIS(B8;B1:D2;2;FALSCH);FALSCH)

sverweis_wverweis_als_spaltenindex.jpg

Ich hoffe, das Prinzip ist klar.

Damit kannst du aber natürlich nur die vorgegebenen Werte ausgeben lassen.

Ich denke am einfachsten wäre es, die Tabelle schon mit allen Zwischenwerten zu füllen - ansonsten müsste man die Berechnung des jeweiligen Preises direkt in der Sverweis-Formel erledigen, und das dürfte sehr kompliziert werden.





401 x 599 cm wäre zb 193
Wie kommst du hier auf 193?

Ich dachte jetzt, mit individuellen Breiten/Höhen ergibt sich ein individueller Preis. Oder gilt ab 401 einfach der Preis der auch für 500 gilt, und ab 501 der Preis bis 600?

Dann könnte man das schon lösen: Anhang anzeigen verweis_intervall.zip


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde nicht versuchen (gerade als Anfänger) alles in eine Formel zu verschachteln. Lieber 'Schritt für Schritt', ist IMHO besser nachzuvollziehen.


Anbei mal meine Lösung, die funktioniert mit Zwischenwerten

Gruß Georg
 

Anhänge

  • Fenster.zip
    4,3 KB · Aufrufe: 450
Hallo ihr super-Helfer!!!

Vielen Dank für die tollen Ideen - und vor allem für die schnellen Antworten!!!

Habe das Problem so gelöst - zuerst eine "Zwischentabelle" gestaltet, die meine Höhen und Breiten auf die nächste 100-er Beträge rundet, damit die Tabelle angewendet werden kann.

Dann hab ich mit Vergleich jeweils den Breiten/Höhen eine "Koordinate" zugewiesen, und so mit 2 Koordinaten und INDEX dann den Preis festlegen können... also genau so, Georg, wie dein Beitrag war!!!!
Hab ich probiert (brauchte etwas länger) und hat dann super gefunkt!!!

Also dieses Forum zu finden war echt meine Rettung,

DANKE AN EUCH BEIDE!!! Und alle anderen, die sich ev. den Kopf zerbrochen haben ;-)

LG Julia!


Hei Georg, jetzt (peinlich) hab ich erst deine tabelle entdeckt, und wollt mich nochmal bedanken!!!!
Ich find das echt super-nett,

DANKE.

lgj .
 
Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt! und habe lange im netz nach dieser lösung gesucht, bin auch im Fensterverkauf tätig und schon lange an diesen Formel an arbeiten.

da ich jetzt diese Preisermittlungsformel gelesen und angewandt habe fällt mir ein neues Problem auf.

Beispiel:

1)
breite:
------400 500 600 ...... ..breiten
400 175 182 ...
500 182 .. ...
600 187 193 ...
höhen.. ...

Ist für ein Fenster mit einem Flügel

1)
breite:
------400 500 600 ...... ..breiten
400 220 230 ...
500 230 .. ...
600 240 250 ...
höhen.. ...

und dies war für ein Fenster mit 2 Flügel

und es gibt noch 12 Andere versionen

Wie kann ich also etwas eingeben unten bei dem Fester Maß ZB einflügliges; zweiflügliges; dreiflügliges; .... usw damit der sich das aus der richtigen tabelle nimmt ?
Natürlich gebe ich immer die folgende bezeichnung an.

Ich bitte euch um Rat .

Gruss

Rychy
 
Zurück
Oben