[Adobe Acrobat 8] - Wie und wo Duplex-Druck einstellen?

Cob@lt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
118
Hallo zusammen!

Ich möchte etwas im Duplex-Druck drucken lassen und weiss aber aus Erfahrung, dass dieser Druck nicht immer "deckungsgleich" ist, wenn man z.B. das Blatt gegen das Licht hält. Die beiden Seiten (Vorder- und Rückseite) sind für gewöhnlich ein wenig gegen einander verschoben. Es gibt aber im Acrobat eine Option, wo man das gesamte Druckbild um X mm in alle Richtungen verschieben kann. Ich weiss nur nicht wo, weil ich keinen Duplex-Drucker besitze. Kann mir einer von euch vielleicht sagen, wie ich diese Option aufrufe (vielleicht mit Screenshots)? Das wäre mir echt eine Hilfe, weil das auch noch jemand anderem erklären muss, der das für mich druckt. :)

Beste Grüße und danke!

Cobi
 
Liegt das nicht am Drucker? Wenn du zwei Seiten mit identischen Randeinstellungen hast, dann kann eigentlich nichts verschoben sein - außer der Drucker führt das Papier zu ungenau, so dass es beim zweiten Durchgang eben nicht exakt mit dem ersten übereinstimmt.

Ich gehe mal davon aus, dass du so druckst, dass, wenn du das Blatt normal hälst, auch von hinten her gesehen oben auch oben ist. Wenn von hinten gesehen die Oberkante nach unten zeigt, dann stimmen natürlich die Ränder oben und unten von Vorder- und Rückseite nicht überein (weil oberer Rand und unterer Rand i. d. R. nicht gleich sind).
 
Ich habe meine Dissertation damals in einem Copy-Shop drucken lassen auf professionalen Geräten. Und auch dort war das Druckbild nicht übereinander. Der Mitarbeiter hat dann den Abstand ausgemessen und das dann im Acrobat (oder im Drucker-Treiber?) eingestellt. Beim nächsten Druck-Durchgang war dann alles so, wie es sein soll.
Es geht halt darum ein Dokument so zu drucken, dass es hinterher aussieht, wie ein Buch.
 
Duplex-Druck ist eine Druckereinstellung für Drucker die beidseitig drucken können, z.B. HP Deskjet 970 CXI, in den Einstellungen des Drucker kann man dann den Duplex Druck aktivieren, wenn man die Duplex Einheit auch angebaut hat, habe 2 solcher Drucker und in 10 Jahren 2x die Duplex Druckeinstellungen benutzt, weil 1. dauert der Druck 3x solange, 2. habe ich keinen Vorteil sehen können, wenn ich zuerst die geraden und dann die ungeraden Seiten drucke und das Papier manuell wieder einlege.

Siehe Bild, wenn ich nun auf Buch stelle, klappt das ganz gut.
 

Anhänge

  • Duplexdruck.png
    Duplexdruck.png
    12,8 KB · Aufrufe: 1.486
  • Duplexeinheit.png
    Duplexeinheit.png
    8,5 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das Druckbild denn verschoben, zu weit links/rechts/oben/unten?

Ich denke aber, dass man sowas im Drucker einstellen muss, wenn er diese Funktion überhaupt anbietet. Bei der HP LJ 4700d-Serie geht das z.B. nicht
Beim Duplexdruck nehmen es die Drucker der 4700-Serie nicht so genau. HP sieht auch im Treiber oder über das Bedienfeld keine Möglichkeit vor, den Versatz zu ändern.
 
Das Druckbild war so verschoben, dass die Linien etwa 2 mm vertikal und 3 mm horizontal von einander entfernt waren.
 
Zurück
Oben