Zwei Partitionen identisch auf den Sektor genau neu erstellen, aber wie?

Oliver13

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
165
Hallo.
Ich habe 1 Festplatte WinXP SP2 mit 4 Partitionen, 2 davon sind weg.

In Datenträgerverwaltung erscheinen die beiden gemeinsam als nicht zugeordnet.
Wie schafe ich nun 2 neue identische partitionen sektorgenau neue zu erstellen bitte?

Vielen Dank und Gruss
 
Ohne die Informationen, wie groß sie waren, so gut wie gar nicht aber es könnte Testdisk helfen, Dein Problem zu lösen.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Danke.
Die gesamte Festplatte ist 500 GB mit 4 Partitionen je ca. 120 GB. Die beiden die nun Weg sind waren mi TrueCrypt verschlüsselt

Ergebnisse der Testdisk siehe Anlage:


Wenn ich micht nicht Irre dann kann man mit der Funktion "p" Inhaltsverzeichnis der Partition Feststellen nur dann wenn die nicht verschlüsselt ist

Wenn die aber Verschlüsselt ist wirds problematisch:
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 92
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 117
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 90
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 101
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 104
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 83
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 105
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 91
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 108
Wie das Verhalten nach p (list files) ist vermag ich nicht zu sagen, da ich mich einerseits mit Truecrypt noch nicht beschäftigt habe (praktisch) und andererseits nicht sicher sagen kann wie Testdisk auf die Disk zugreift (könnte mir vorstellen, dass Testdisk über das OS geht und damit auch TC genutzt wird, genaueres weiß sicher Fiona), mein Post ist ohnehin ein Template, was in 99% der Fälle passt und es keinen Sinn macht das Rad bei jedem eingestellten Problem neu zu erfinden. Der Punkt ist also mit Vorsicht zu genießen.

Es sieht in der Tat so aus, dass die ersten drei Partitionen identisch in der Größe sind, wenn man also mit der Größe der ersten Partition die fehlenden hochrechnet (also zwei weitere in exakt derselben Größe einfügt), käme man bis zur vierten Partition. Man könnte also probieren, die beiden fehlenden Partitionen einzugeben, ich würde es ohne Sicherung allerdings ungern probieren.
Die fehlenden Zeilen könnten wie folgt aussehen:
Code:
     Partition                  Start        End    Size in sectors
 1 *  HPFS -  NTFS                0   1  1 [B]15297 [/B]254 63   [B]245762307 [/B][Partition 1]
[COLOR="Red"][B] 5 L HPFS - NTFS        15298   1  1 30595 254 63   245762307 [Partition 2]
 6 L HPFS - NTFS        30596   1  1 45894 254 63   245762307 [Partition 3]
[/B][/COLOR] 7 L  HPFS -  NTFS        [B]45895   [/B]1  1 60800 254 63   239464827 [Partition 4]

also die ersten drei identisch, in der vierten Partition dann der Rest.

Aber wie schon geschrieben, ohne Gewähr!

Wenn Du allerdings keine Backups der Volume-Header hast, sehe ich schwarz.

Schau Dir auch mal die anderen Threads hinsichtlich Truecrypt an!
 
Danke
TrueCrypt soll eigenes mbr schreiben. Testdisk schreibt nach Intel Standard.

Ich habe Backups der Volume Header von TrueCrypt vorher gesichert. Die sind vorhanden:

Mein Große Problem ist die beiden "verlorenen" Partitionen sektor genau neue zu erstellen.

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 15297 254 63 245762307 [Partition 1]
5 L HPFS - NTFS 15298 1 1 30595 254 63 245762307 [Partition 2]
6 L HPFS - NTFS 30596 1 1 45894 254 63 245762307 [Partition 3]

7 L HPFS - NTFS 45895 1 1 60800 254 63 239464827 [Partition 4]

Die große Frage ist wo endete der Sektor von Partition 2 ? War das vorher tatsächlich die hier angegeben "30595", oder eine andere Stelle? Wie finde ich dies raus bitte?

Ich habe mir irgendwann früher die Größen der Partitionen aufgeschrieben. Ich lese auf meinen Notizzettel:
Partition 1 / C / 117,2 GB oder 120
Partition 2 / D / 122 GB oder 125
Partition 3 / E / 112 GB oder 115
Partition 4 / F / 114 GB oder 116

Ich habe "oder" verwendet, da ich auf 2 Zettel, 2 Verschiede angaben habe.
 
Wenn Testdisk die Informationen nicht findet, sieht es düster aus. Ich hoffe Du hast nach meiner Anleitung auch die tiefere Suche ausgeführt, hier scanned Testdisk jeden Cylinder nach Partitioninformationen. Ich bin bei meinem Vorschlag von Deiner Aussage "Wie schafe ich nun 2 neue identische partitionen sektorgenau neue zu erstellen bitte?" ausgegangen ....
 
Hallo.
Ja ich habe die tifere suche durchgeführt.
"Wie schafe ich nun 2 neue identische partitionen sektorgenau neue zu erstellen bitte?"
Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedruckt, ich habe gemeint:
"identisch zu den vorher bestehenden (alten die nun Weg sind)"

Mein Ziel war die alten Partitionen neue zu erstellen, dann nicht zu formatieren sondern auf die Neuerstellten Partitionen die alten Volume Header draufzuspielen. Um auf dieseweise Altzustand wiederherzustellen.
Gruss
 
Nur wenn Dir Testdisk und sicher auch die wenigen anderen Tools, die einen ähnlichen Funktionsumfang bieten, diese Informationen nicht liefern, sieht es schlecht aus. Hast Du mal im TC-Forum mal gesucht, ob Dir die Volume Backups evtl. dabei helfen können?
 
Ich hatte dir bereits in deinen anderen Thread mitgeteilt, das es nicht so einfach ist.
Testdisk ist ein ein Programm zum Wiederherstellen von Partitionen.
Somit sucht Testdisk nach Standard nach Partitionen wie in der Partitionstabellentyp-Auswahl beschrieben.
TrueCrypt als Verschlüsselungsprogramm trägt die verschlüsselten Partitionen in der Partitionstabelle ein und verschlüsselt auch die Partition einschließlich Bootsektor und auch sein Backup.
Somit sind die Partitionen nicht mehr Standard.
Windows zum Beispiel benutzt NTFS und FAT (exFAT nicht berücksichtigt).
Nach der Verschlüsselung kann Windows mit den Partitionen nichts mehr anfangen, da kein NTFS oder FAT-Partitionstyp mehr vorhanden ist und auch der Bootsektor und sein Backup werden da verschlüsselt nicht mehr erkannt.
Noch ein Versuch wäre;
Benutze Testdiask nochmal, wähle deine Festplatte und Partition Table Type None.
Führe die tiefere Suche mal aus und post das Ergebnis, ob auch andere Partitionen gefunden werden?

Ansonsten zum experimentieren bleibt;
Klone die Festplatte mit einer Sektorkopie.
Erstelle auf den Bereich eine Partition, die du noch weist.
Geht dann mit Wiederherstellung des Volume Headers anhand des Backups weiter.
Im Fall kannst du dann mehrere Größen testen.
Das testen sollte sich auf Cylindergrößen von 8 MB bei deiner Plattengeometrie beschränken.
Es bedeutet, du kannst deine Partition wenn diese nicht exakt passt in 8 MB-Schritten entweder vergrößern oder verkleinern.
Formatieren darf nicht gemacht werden.
Eine Partition wird nur in der Partitionstabelle erstellt die im MBR im vorderen geschützten Bereich der Festplatte liegt.
Mach somit nichts an deinen Daten.
Wäre auch auf deiner Platte möglich, aber zur Sicherheit empfehle ich klonen.
Durch testen des Backups vom Volume Header kannst du deine Partition unter Umständen wiederbekommen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ich habe die "Partition1", oder "C" umgenant in "System" um die dann nach Testdisk besser identifizieren zu können.
 

Anhänge

  • None1.jpg
    None1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 100
  • None2.jpg
    None2.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 91
  • None3.jpg
    None3.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 112
  • None4.jpg
    None4.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 89
  • None5.jpg
    None5.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 86
  • None8.jpg
    None8.jpg
    113 KB · Aufrufe: 104
  • None7.jpg
    None7.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 91
  • None6.jpg
    None6.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 85
  • None9.jpg
    None9.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 82
  • None10.jpg
    None10.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 86
  • None11.jpg
    None11.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 101
  • None12.jpg
    None12.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 81
  • None13.jpg
    None13.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 100
  • None14.jpg
    None14.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 129
  • None15.jpg
    None15.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 86
  • None16.jpg
    None16.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 76
  • None17.jpg
    None17.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben