Extrem seltsames Fokusproblem

artanis18

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
24
Hallo

Ich habe ein ganz seltsames Problem seit heute. Ich verliere ständig über all den Fokus oder aber krieg den Focus nich weg.

Z.b. Beispiel: Ich schreibe was in Eclipse und kann nur noch in dem Editor wa machen, hab keinen Zugriff mehr auf andere Leisten oder so. Um das zu erhalten musss ich in der Taskleiste ein anderes Fenser aktivieren Dann seh ich im Hitnergrund das Eclipse fenster und kann dann den Focus da drauf geben, wohin ich will.

Anderes Beispiel. Ich rufe eine Seite auf und velier sofort den Focus. Ich krieg ihn nicht wieder. WEnn ich wieder zuerst ein beliebiges Fenster in der Taskleiste aufmache, dann bei Firefox klicke habe ich über all wo ich will den Focus. Nach dem KLick eines Links verlier ich ihn wieder. Das äußert sich darin dass ich kein Link anklicken kann, die Maus sich bei einem Link net ver#ndert etc. Der Focus aber auf gnaz Firefox bleibt erhalten (die oberste Leiste mit den Min-Max-Schließen Buttons ist aktiviert).

Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. Ich komm grad net weiter und würd nur sehr ungern das system plätten.

Danke!!!!!
 
ich bin mir jetzt auch nicht so sicher was du da meinst.

aber schonmal dran gedacht, dass de dir nen virus eingefangen haben könntest?
 
Sorry

Also ich meinte, dass ich in keinem Programm den Fokus halten kann. Nach jeder Interaktion (Button drücken, Seite aufrufen) kann ich auf nichts bis auf die oberste Leiste klicken. Der einzige Weg um den Fokus auf dieses Programm zu bekommen, ist es zu minimieren und dann wieder zu maximieren.

Das schlimmste Beispiel ist der VLC Player. Wenn ich ein Video aufmache, kann ich nur wieder auf die oberste Leiste klicken. Alles darunter ist wie "gesperrt". In dem Fall bringt auch minimieren und maximieren nichts mehr.


Ich hab antivir drüber laufen gelassen. Der hat nichts gefunden

ps: danke für eure hilfe
 
Ich hab antivir drüber laufen gelassen. Der hat nichts gefunden

ps: danke für eure hilfe
 
boote die Kiste mal von ner Live CD (Bart PE, Knoppix, etc.) und lass einen dort integrierten und aktuellen! Virenscanner sowie Spywarescanner drüberlaufen.
 
ah ok, ich hab noch ubuntu druf

welcher virenscanner ist denn zu empfehlen?


ich hab den fehler gefunden

mir ist gestern die maus runtergefallen und anscheinend hat sich da der kontakt der mittleren maustaste verklemmt. Nach dem ich die maus jetzt etwas hefitger geschüttelt habe, funktioniert alles wieder wunderbar :)

Aber anscheinend bewirkt eine verklemmte mittlere Maustaste zu ganz seltsamen Fokusproblemen. Die Startleiste und die max-min Leiste hören wohl nicht auf die klickevents der mittleren Maustaste. Viele andere GUIs wie VLC oder Firefox werden dadurch ganz oder teilweise blockiert.
 
Aha! Wollte gerade empfehlen mal eine andere Tastatur zu probieren!
Auf die Maus wär ich nicht gekommen.
:)
 
Zurück
Oben