News Intel startet Itanium 2 Marketing

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Unter dem Motto "Intel Itanium 2 Solution Challenge" startet Intel in dieser Woche gemeinsam mit führenden System- und Lösungsanbietern eine "Try and Buy" Marketingaktion zum Thema Intel Itanium 2 Prozessoren, um so die Absatzzahlen des 64Bit Prozessors positiv zu beeinflussen.

Zur News: Intel startet Itanium 2 Marketing
 
och naja, probieren würd ich sowas schon, bezahlen kann ich sowas zwar net, aber ich muss ihn ja net kaufen ^^
 
ich bin dumm und anfänger, ich verstehe das nicht ganz. ein link wäre ganz nett gewesen, oder hinweis auf einen, für mich, der ich von den desktops komme und evtl. auch auf den nebenfeldern was dazu lernen möchte. (na klar kann man alleine googlen, bzw. zu intel gehen, but... a short link, direct into the heart of the massage, äh message)
 
Hrhr Itanium die Totgeburt schlechthin. Da müssen sie viel Werbung machen.
 
blah...
 
Jawoll, jetz schießen sie noch mehr Geld für den Itanium in den Wind :D
Naja, aber viel Möglichkeiten hat Intel ja nicht. Entweder sie stellen den Itanium ein, oder sie machen Werbung dafür. Beim ersteren würde aber Intel wohl bei ziemlich vielen Firmen verschissen haben
 
Der Itanium ist ein richtig guter Prozessor. Für mich ist er nichts weiter als eine design-studie, ich würde den nicht kaufen. Der Rießige cache macht ihn SAU teuer und erhöht den stromverbrauch. Besser wäre wenn man die idee für 32Bit-CPUs umsetzt und mit einer stärkeren FSB klarmacht. das würde die Leistung pro takt spinner das fürchten leeren. eine CPU mit nur 8 stufiger Pipe macht dann richtig wirbel und sorgt für genug rechenpower bei nur 1,5GHz takt.
 
@xLoMx

Was meinst Du warum Intel das x86 Zeug beim Itanium übern haufen geworfen hat? Bestimmt nicht weil es so schnell ist. x86 war schon vor 25 Jahren das schlechteste auf dem Markt und es hat sich nicht viel dran geändert.

Wer hat schon mal x86 in Assembler programmiert? Oder Numerik mit x86 C Compilern versucht?

Ihr wisst wovon ich rede, denke ich.
 
@intel

ich habe x86 bis 16-bit in assembler programiert. ich halte das ganze konzept auch nicht für optimal. Ich weiß aber auch das eine kurze pipe bedeutet das der rechner schneller fertig ist mit einen befehl. Ich weiß auch das assemblercode extrem viel abhängige sprünge hat. aus diesem grund halte ich es für besser eine kurze pipe mit weniger sprungvorhersage zu bauen. und nicht immer längere pipe´s mit immer komplizierterer sprungvorhersage. der hauptgrund dafür ist doch nur das man immer höhere taktfreuquenz machen kann. dafür steigt die verlustleistung exorbitant an.
Durch die reine 64-Bit Achitektur verbraucht der Itanium noch zusätlich energie weil ja alle einheiten ja in Doppelter breite da sein müssen.
Und das x86 zeug wurde beim itanium keinesfals übern haufen geworfen. es sind sehr viel mehr register vorhanden was die sache irgentwie cool macht :)
Hast du dich schonmal mit der AVR-Architektur von atmel bekannt gemacht? 32Register und KEIN akku. das ist geil.
Was noch viel schlimmer ist wie x86 sind die DSP von TI die haben nur einen akku und ein paar hilfsregister die man aber nicht in den akku laden kann. dafür können die mit den akku auf den ram zugreifen wie auf ein register, das macht die sache aber nicht besser.


@Jean-Luc_Picard
ich glaube schon das ich richtig viel ahnung hab. akzeptiere das und lese den oberen text nochmal. vieleicht hab ich mich irgendwo falsch ausgedrückt und damit kam irgentwas falsch rüber
 
Wer exzessiv Werbung machen muss, um seinen Kram loszuwerden, kann bloss Schei*** im Angebot haben.
 
hier sind ja nur experten unterwegs ;) die ned mal die meldung genau gelesen haben ;)
 
Zurück
Oben