News Western Digital zeigt 808,8-GByte-Festplatte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Western Digital hat für den asiatischen Markt eine besondere Festplatte aus der aktuellen Caviar-Green-Serie vorgestellt. Diese setzt in ihrer Kapazität möglichst oft auf die Zahl 8, welche ihren Ursprung in der chinesischen Kultur findet.

Zur News: Western Digital zeigt 808,8-GByte-Festplatte
 
Im Titel: Western Digital

warum nicht 888,8 GB? :)

ansonsten finde ich das gut! Die 2 TB Festplatte bietet dann schon massig Platz..freue mich über die Entwicklung im HDD Segment...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol So kann man mit den Restprodukten auch Geld machen ^^. Nicht so dumm von denen.
 
"Resteverwertung" schön und gut, aber wie wollen sie die Kapazität so genau begrenzen?
Mechanisch oder wird es eher Einprogrammiert?
 
Schön zu sehen :) dei einen freuen sich weil sie tolle 8en in der GB Zahl haben die anderen weil sie mit den defekten noch Umsatz machen :)
 
Und warum gerade 808,? anstatt 888,8?
Würde zweiteres nicht viel mehr Glück bringen? :D
 
Auf den ersten Blick dacht an die neuen Mengenangaben für Lebensmittel, ob diese nun auch für Festplatten gelten :D
 
Naja, ich bin da schon weng skeptisch, ob man mit so einer teildefekten Platt lange Glück hat. Da hätte ich ein bisschen mulmiges Gefühl, wenn ich weiß, dass meine Platte aus der Resteverwertung kommt... Gerade bei ~800GB, wenn die sich mal die Kante gibt ~>800GB - Auf Nimmer Wiedersehn!
 
Wie soll sich der Defekt denn ausbreiten? Ist doch kein Virus. ^^
Und vermutlich ist wohl auch keine Platter mit größerer Kapazität zu 100% perfekt. Ein paar defekte MB fallen bei den Größen nicht auf.
 
Ich denke es wurde bewusst 808,8 genommen, weil dort jede "8" für sich alleine steht. Bei 888,8 hat man ja dann nur eine "888". Schätze letzteres wäre ohne weiteres möglich gewesen, die Firmware kann man ja entsprechend anpassen.
 
IT Branche @ Restverwertung

Solange die Teile ohne Probleme funktionieren und nicht langsamer sind ist das gar nicht so schlecht.
Wird wohl ausschließlich in China so verkauft, denn hier würde eine gerade Zahl mehr bringen wie ich finde^^
 
888 wäre echt schöner gewesen.. naja denke nicht das sich in der heutigen zeit hier eine platte mit nachkommawerten noch gut verkaufen lässt... sowas war mode als die GB zahlen noch einstellig wahren ;)
 
Ist ja im Prinzip nichts neues, machen AMD und Intel bei ihren CPUs doch genauso, wenn Teile des Caches defekt sind (abgesehen davon, dass dort "normale" Größen gewählt werden).


(Wenn es mal ein Modell mit 666 GB gibt schlag ich zu^^)
 
Im Rahmen der Promotion-Aktion, der die Kollegen von Expreview beiwohnen konnten, wurden einige Bilder des Modells mit der ungewöhnlichen Kapazität geschossen.

@ Topic: Kein schlechter Marketinggag, aber ob es sich auch stark verbreiten wird, ist die andere Frage ;)
 
Warum denn nicht? Wenn die Fehlerquote wirklich noch so hoch ist leuchten mir auch die übel überhöhten Preise ein. Mal davon abgesehen ist eine Platte mit Herstellungsfehler nicht mehr ausfallgefährdet als eine 100% perfekte Platte.

Grafikchips, die defekte Shader haben landen in einer 4830, welche die sehr gut in der Qualität sind in einer 4870... genau das gleiche Prinzip
 
Interessant wäre zu Wissen, ob die Chinesen die 808,8 auch in ihrem Dateibrowser sehen. Normalerweise ist der Wert dort kleiner.

Hängt aber auch davon ab, ob es sich hier um 808,8 GB oder 808,8 GiB handelt.
 
Teildefekte Festplatten und Glueck... :freak:
 
Chinesische Zahlenmystik ist komplizierter, als die modern-europäische. Yin<>Yang spielt dabei ja auch noch eine Rolle. Vielleicht ist deswegen die 0, auch wenns keine richtige Zahl ist, drin.
 
Zurück
Oben