Druckerfreigabe unter Vista freigeben ?

DarkDragon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
137
Ich habe vor zwischen unseren Heimnetzwerk einen Drucker anzuschließen der über einen Router gehen soll, es geht über Folgende Systeme:

1x Laptop mit Vista Home Edition
1x PC mit Vista Ultimate Editon
3x PC mit XP

Router: FRITZ! box Fon WLAN 7020
Drucker :HP series psc 1200

Bei dem Laptop hat alles ohne Probleme geklappt er kann Drucken ohne Probleme, jetzt aber bei dem PC mit Vista kann ich die Druckerfreigabe nicht aktivieren, es steht im Netzwerk- und Freigabecenter bei Druckerfreigabe; "Aus (Keine Drucker installiert).

Warum ist dies bei dem PC aber nicht am Laptop, kann man das irgendwie umgehen?

Denn der Drucker funktionierte beim Laptop auch ohne dass ich ihn vorher installiert habe.

Danke schonmal
 
Sorry, aber das was Du schreibst ist schon ein bisschen unverständlich ! Ich kann deshalb nur vermuten, Du hattest zunächst den Drucker am Lap als local Drucker installiert ! Ja ? Du schreibst das nämlich nicht !

Dann schreibst Du, du willst den Drucker jetzt über einen Router gehen lassen; ich nehme an, Du meinst damit, den Drucker direkt an den Router als Netzwerkdrucker anzuschließen ! Ja ?

Wenn auch meine zweite Vermutung zutrifft, wieso versuchst Du dann aber jetzt (natürlich vergeblich) den Drucker am VISTA-PC freizugeben, wenn er dort nicht angeschlossen ist ?

Ich kenne zwar die Fritz Software nicht, aber wenn, dann mußt Du doch den Drucker über die Fritzsoftware freigeben, wenn Du ihn am Router angesschlossen hast !

Falls das alles so ist und Du immer noch nicht damit zurecht kommst, ruf die Fritz-Hotline an, die Leute dort sind ziemlich kompetent und werden dir bestimmt helfen, Dein Problem schnell zu lösen !


Falls ich mit meinen Vermutungen aber nicht richtig liege und Du eigentlich meintest, dass Du den Drucker jetzt am VISTA-PC angeschlossen hast und Du trotz Freigabe nicht von einem anderen PC auf diesen zugreifen kannst, dann mußt Du auf den anderen PC den Drucker manuell installieren !

gehe dazu in Netzwerk-Drucker hinzufügen und wähle dort manuell; dann gib den Pfad an, auf dem sich der Drucker befindet also zB \\VISTA-PC\HP-Drucker\; statt "VISTA-PC" mußt Du den exakten Namen einsetzen, mit dem Du den PC bezeichnet hast und statt "HP-Drucker" mußt Du den exakten Namen unter dem der Drucker in VISTA installiert ist angeben !

Dann solltest Du Zugriff auf Deinen Drucker von jedem PC freischalten können, sofern die Netzwerkzugriffe zwischen Deinen PC grundsätzlich funktionieren !
 
Zurück
Oben