News Erste DVD-Brenner für DVD+R9 ab 2004

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Als erster Hersteller will BenQ mit dem DW-820A im April 2004 einen DVD-Brenner für zweilagige Rohlinge, die eine Speicherkapazität von rund 8,5 GByte aufweisen, auf den Markt bringen. Das Gerät der ersten Generation des DVD+R9 Standards soll besagte Rohlinge mit 2,4facher Geschwindigkeit beschreiben.

Zur News: Erste DVD-Brenner für DVD+R9 ab 2004
 
Wie wäre es wenn die sich erstmal auf einen - oder + Standart einigen und die Kompatibilität mit einigen BrennernRoglingen schneller beheben ohne das der Kunde dafür nicht selten - nebenbei auf eigenes Risiko - sein Laufwerks-BIOS flashen muss. Aber nein, die Entwicklung ist schneller als die Vernunft ;(
 
GEIL#

jetzt haben wir 3 Formate,
auch nicht schlecht.

nicht mehr lange und es kommen
neue " Triple-Brenner " heraus.
 
werde noch warten bis ich mir einen dvd-brenner zulege.

mein 12x cd-brenner reicht mir zurzeit vollkommen aus.
 
tzzz und das muß ich ausgerechnet jetzt lesen...dabei hab ich schon soooo sehr mit einem DVD brenner liebäugelt....muß ich doch noch das christkind schnell umdisponieren....und dem osterhasen den DVD brenner anvertrauen :-)
 
Nö wieso. Ist doch das + Format. Wird von der +RW Alliance vorangetrieben.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass mein Plextor 708 dann mit Firmware diese Rohlinge burnen kann :)
 
@ 6

du glaubst wohl nicht wirklich dass dein Plextor das schafft.

Ohne die Disc umzudrehen soll der Laser durch
2-Schichten brennen?

Kann ich kaum glauben, da bleib ich leiber bei meinem
NEC 1300A.

Günstig aber sehr gut!
 
"Ich hoffe und gehe davon aus, dass mein Plextor 708 dann mit Firmware diese Rohlinge burnen kann :)"

ja das hat doch nichts mit der Firmware zu tun...

"Ohne die Disc umzudrehen soll der Laser durch
2-Schichten brennen? "

Die DVD wird nicht umgedreht beim brennen/lesen

Es nimmt wohl kein Ende mit neuen DVDs...
 
Zumindest wärs schön wenn man die alten Brenner tatsächlich auf die DVD9 updaten kann - andernfalls werd ich das boykottieren :D
 
@mat3003
...3 Formate stimmt wohl net ganz vermutlich wird auch minus 9+ rausbringen und dann haben wir 5 DVD-Formate
Und falls es jemasl multibrenner gibt würden die dann gar 12! Formate schreiben (CD R/RW, DVD -R/RW, DVD +R/RW, DVD9 -R/RW, DVD9 +R/RW, DVD Ram4,7/9,4) Das wäre GOIL:=)
 
@6

Es werden einseitig, doppel Layer gebrannt, nix mit umdrehn :)

Welche Laser-Energie haben den die "aktuellen" 4x DVD+ Brenner (1300A und 4040B)? Ist da was mit Firmware Update drin?!?
 
Soweit ich weiß soll es bei manchen +8 fach Brenner möglich sein es über Firmware upzudaten. Allerdings das es bei 4fach auch möglich sein soll hab ich noch nicht gehört.
 
oje pioneer baut an dem DVD-R9 also wieder ein neues Format...

@10 korrekt geschrieben wird es so :)

DVD+R9
DVD-R9

Eine RW wird schwer zu machen sein...
 
ich noch mal *gg*

die 8x DVD+R brenner können vielleicht doch die DVD+R9 brennen ( nur weiss man noch nicht, ob es mit Firmware geht oder ob es einen hardware update braucht).

4x brenner geht nicht da sie einen zu schwachen Laser haben.

Gruss Marty
 
Also MINUS wär mir da lieber - das läuft zumindest in meinem Bekanntenkreis ÜBERALL, dagegen das PLUS läuft auf älteren (und auch manchen aktuellen LG-16x) DVD-Laufwerken nicht.

Achso der Speed ist ja zum heulen.. 45min lang brennen? Das erinnert mich an meinen ersten (2x) CD-Brenner =D

Naja solange es keine Medien dafür gibt reicht mir erstmal mein LG 4040B.
 
Interessante Sache. Das Warten hat sich gelohnt. Mal sehen was die c´t zu den ersten Laufwerken im Test sagt. Vielleicht schlage ich dann zu wenn die Beurteilung gut ist und schicke dann meinen Teac CDW-512 EB in Rente.

Aber da habe ich keine Eile, lieber warte ich auch noch auf die zweite Generation dieser Laufwerke die dann möglicherweise bessere Brennqualität, höhere Kompatibilität betreffend der Rohlinge und gute Leseleistungen incl. guter Fehlerkorrektur bieten.

Bye,
 
@7: Erst lesen dann schreiben!
 
Zurück
Oben