Probleme beim Vista Partitionieren

JohnnyGTR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
472
Hallo Leute,
ich habe leider beim Installieren von Vista das Partitionieren der HDD versäumt und das vor 4 Monaten ... d.h. es hat sich schon ziemlich was drauf angesammelt.

Nun jetzt wollte ich Windows 7 installieren aber dann ist mir eingefallen dass es viel klüger wäre das mit einer Partition zu machen, also hab ich versucht meine HDD zu partitionieren aber das maximale Volumen beträgt 69MB :freak:

Ich glaube dass es wegen des Auslagerungsdatei ist. Also habe ich versucht das mit ner externen Platte zu umgehen und auch mal mit ausschalten der Auslagerungsdatei beides brachte keinen erfolg.

Naja und jetzt weiß ich nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.

MFG und vielen Dank im Voraus
 
Wie gross ist die Platte und wieviel ist belegt ?
 
Ersteinmal defragmentieren, danach mit gparted livecd oder cute pm die aktuelle partition verkleinern(min.50 GB sollten aber bei Vista bleiben) und die freigewordenen Platz löschen,
daraus eine (oder 2) neue Partitionen erstellen.
Ansonsten kann man auch noch eine Trialversion von Acrnis Disk Director herunterladen und mit diesem die Sache in Angriff nehmen.
 
Aber vorher die Partition sichern ... ( oder zumindest die wichtigen Sachen )
 
Also die Festplatte ist 750GB groß nach aufräumen sind jetzt 250GB belegt.

Ich würde sagen ich mache die Systempartition auf 120GB und dann 300GB für Programme und Spiele Rest dann für Win7.

Ist der Gedanke richtig?

@sr-71 Das werde ich dann in Angriff nehmen wenn alles klar ist.

Danke euch schonmal

MFG
 
Es ist auch mit Vista möglich, die Partitionen zu verkleinern.

Einfach unten links auf das Windows-Logo klicken und dann in das Suchfeld "Computerverwaltung" eingeben und Enter drücken.
Dann aus der Liste Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung auswählen und dann kann man mit einem Rechtsklick auf die gewünschte Partition diese verkleinern.
Nennt sich "Volume verkleinern...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das ist es ja damit funktioniert es nicht.
Da kann ich das Volume auf max. 69Mb verkleinern.
 
Achso. Aber du meinst wohl eher um 69MB anstatt auf 69MB... das hat mich jetzt etwas verwirrt.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass die Daten zu weit verteilt auf der Platte liegen.
Nach einer Defragmentierung, welche auch die Daten nach vorne verschiebt, müsste auch dort mehr möglich sein.

Edit: Die normale Windows-Defragmentierung defragmentiert nur die Dateien aber lässt sie einfach quer verteilt auf der Partition liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier mal die TuneUp 2009 defragmentierung

Danke für den Tipp

edit: TuneUp will nicht :D Es meint eine Defragmentierung wäre nicht nötig.

edit2: Ich hab mal einen Screen hochgeladen um das zu verdeutlischen
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass es keine oder nur wenige Dateien zum defragmentieren gibt.
Das ist ja auch der Sinn von Defragmentieren, dass es keine Dateien gibt, die in mehreren Fragmenten über die Partition verteilt sind.
Das berücksichtigt aber nicht, wie diese Dateien über die Platte verteilt sind.

Ich benutze PerfectDisk. Da gibt es eine Testversion von.
Dort kann man sich auch graphisch anzeigen lassen, wie die Dateien über die Partition verteilt sind.
Am Besten wäre dann eine Offline Defragmentierung gefolgt von einer normalen Defragmentierung mit PerfectDisk. Dann sind auch die Daten alle an den Anfang der Partition verschoben und man kann die Partition ohne Probleme verkleinern.
 
OK ich werd es gleich mal mit PerfectDisk 10 probieren wenn es fertig geladen ist. Also die Testversion.

Dann meld ich nochmal was dann los ist.

DANKE

edit: Also ich hab jetzt ein paar mal perfektdisc 10 drüber laufen lassen und auch offline Defragmentierung gemacht aber habe jetzt auch nur knapp 2441mb für ne Partition zur Verfügung. Ich glaube ich brauche eine Anleitung um das so hinzubekommen wie du beschrieben hast.

MFG

edit2: auf der Website sieht das Ergebnis irgendwie anders aus als bei mir: Bild im Anhang

Keiner mehr ein Tipp?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich keiner mehr eine Idee wie es weitergeht?
Ich würde gerne Windows 7 installieren und das schaffen ohne Vista neu aufzusetzen.

MFG und vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben