WinXP bootet - WinXP bootet nicht

Deneb91

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
386
Hallo.

Ich hab wieder mal ein Problem. Habe gestern von meiner alten 250GB Samsung Platte einen Teil meiner Partitionen (sda1, sda2 und sda3 - sda5 hab ich nicht mitkopiert) auf meine neuen WD 640GB Festplatte mit Gparted kopiert.
Alles hat auch wunderbar geklappt. Nach einigen Startschwierigkeiten, hab ich es dann auch endlich geschafft, dass mein Rechner von meiner neuen Platte bootet.

Als Bootmanager nutze ich GRUB 0.97, welcher auf einer separaten Partition (sda1, 15MB groß) installiert ist.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Wenn GRUB beim Hochfahren erscheint, kann ich zwischen meinen beiden Windows XP Partitionen wählen. Die Erste (sda2) bootet beim Auswählen ohne Beanstandungen. Die Zweite (sda3) jedoch will nicht so recht. Um genau zu sein bleibt sie nach Bestätigung der Auswahl hängen und zeigt nur folgendes an:

Code:
Booting 'Windows FUN'

unhide (hd0,2)
hide (hd0,1)
rootnoverify (hd0,2)
savedefault 1
makeactive
chainloader +1
Außerdem blinkt unter dem genannten Text ein Curser. Es lässt sich jedoch nichts machen.

Wenn ich mir dann in GRUB die erste Windowspartition auswähle und 'e' drücke, sieht der Aufbau wie folgt aus:
Code:
unhide (hd0,1)
hide (hd0,2)
rootnoverify (hd0,1)
savedefault 0
makeactive
chainloader +1

Was muss ich jetzt tun, damit ich meine zweite XP-Partition wieder über GRUB booten kann?

EDIT:
Was ich vielleicht noch anmerken sollte:
Meine alte Platte war ähnlich aufgeteilt.
sda1 = GRUB Partition
sda2 = Windows WWW
sda3 = Windows FUN
sda5 = logisches Laufwerk D:

(die alte Platte ist im Moment nicht angeschlossen)

Nun wollte ich eben die Systempartitionen transferieren und D auf die vollen 250GB ausweiten. Bisher besteht die alte Festplatte aber noch wie zu Beginn, sodass ich eigentlich noch "ne Sicherung" hab.

D.h. die GRUB Einstellungen wurden so von der alten Platte übernommen. Den MBR hab ich heute mithilfe von Knoppix aktualisiert.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast Dir Linux eingefangen!
MfG vom Faulen Willi!
 
Öh, was? Deinen Satz blick ich grad ned. Inwiefern hab ich mir Linux eingefangen?
 
Ohhhhmannn!.....Hier ist Windows und nicht Window - Window ist LINUX, sda1,sda2...ist LINUX, GRUB ist LINUX, Gparted ist Linux und Knoppix....
Die meisten Windows-Benutzer können mit diesen Begriffen nichts anfangen.
Gruß vom Faulen Willi!
 
Gut, danke, soweit bin ich auch schon, das GRUB der Linuxbootloader ist ...
Wenn's im falschen Unterforum ist, dann entschuldige ich mich vielmals, und bitte einen Mod, wenn er den Zeit hat, den Thread zu verschieben.

Dennoch besteht mein Problem, dass sich die zweite Windowspartition nicht booten lässt. Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.
 
Klaro....nur ist GRUB eben ein Linux Bootlader (eigentlich dürfte es keine Probleme geben)...ist denn überhaupt noch Linux drauf? Sonst wäre das einfachste die WindowsXP-CD einzulegen und den Bootmanager von XP zu installieren.
MfG vom Faulen Willi!
 
Nein, es war noch nie Linux drauf. Hab wie gesagt alles mit ner Knoppix-CD eingerichtet.
Ich hab den Rechner vor 3 Jahren von nem Bekannten zusammengestellt bekommen, und er hat eben damals GRUB installiert. Es läuft ja auch, auf der alten Platte. Nur auf der neuen komm ich nur auf die eine Partition.


Würde aber GRUB irgendwie dem Windowsbootmanager vorziehen. :)
 
http://forjamari.linex.org/projects/supergrub/ Die "Super Grub Disk" beseitigt jegliche Boot-Probleme. Runterladen, entweder CD brennen oder USB-Stick oder Diskette erstellen. Die Option "GNU/Linux" repariert den Linux-Bootlader, die Option "Windows" den Windows-Bootlader. Hoffe es hilft!
MfG vom Faulen Willi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab Super Grub Disk bereits irgendwo entdeckt gehabt, habs aber nicht ausprobiert, da ich mit den selben Problemen gerechnet hab, wie mit anderen LiveCDs bzw. Linux Distributionen. Werde es bei Gelegenheit dennoch mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben