Sapphire radeon hd 4850 x2

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
393
Moin, moin hab mir überlegt mir mal wieder ne neue Grafikkarte zu gönen :D.

Die HD 4850 x2 von sappihre soll es sein nur hab ich etwas bedenken wegen der größe :(.
Ich bin mir nicht sicher ob sie in mein gehäuse past. Leider weis ich nicht die genaue Bezeichnung meines Gehäuses. Wenn jemand die ungefairen Längenmaße kennt, bitte einmal posten.

Ich würde mich auch über jeden Erfahrungsbericht und über Berichte von Vor/ Nachteilen freuen.


Danke für Antworten im vorraus.
 
Eine GTX285 ist idR ähnlich schnell, leiser und verbraucht weniger. Und hat keine MGPU-Probleme.
 
MidRange CF find ich nicht so sinnvoll.

Klar, wenn CF greift, dann ist die Karte gleich schnell oder teilweise schneller als eine GTX285, aber das ist nicht immer so.

Hat mehr Nach- als Vorteile.

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
* bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 16 PCIe-2.0-Lanes notwendig
* zwei Grafikkarten notwendig
* Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
* deutlich höherer Stromverbrauch
* gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher
* Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
* sehr abhängig von der Treiberunterstützung
* manchmal langsamer als die einsprechende Single-GPU (CPU-Limit)
* Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur +50-70%
 
Den Platz in deinem Gehäuse ist schwer zu erraten :D
Name bräuchte man schon...
Guck mal in dein Gehäuse rein ob die Karte reinpassen würde, also Mess nach.
28 cm ist sie lang.
 
Die Karte ist ca. 29 cm lang.
Würde aber auch davon abraten, zum selben Preis der 1 GB Version bekommst du eine GTX275 die absolut vergleichbare Performance liefert ohne die Nachteile der Multi GPU Technik.

@y33H@: Die GTX285 ist sogar schneller, dafür aber auch deutlich teurer!
 
GTX260^216 oder HD4890
 
Nicht zu vernachlässigen ist die hohe Lautstärke der HD4850x2. Für mich ein absolutes No-Go ;)
 
Die Karte ist mit 30 cm so lang, dass wir für den Einbau in unserem Testsystem feste Aluminium-Teile des Gehäuses abschrauben mussten und anschließend ließ sie sich nur mit roher Gewalt in den PCIe-Slot pressen – nichts für den Otto-Normalverbraucher! Trotz des neuen Bios' ist der Lüfter der Radeon so laut wie ein Föhn und der Stromverbrauch ist - insbesondere im Idle - höher als der einer Geforce GTX 280.

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=49&seite=1
 
Die GTX285 ist sogar schneller, dafür aber auch deutlich teurer!
240€ für die X2, 285€ für die GTX285. Letztere ist schneller, leiser, kühler und sparsamer und bietet auf Wunsch die bessere AF. Und das für nen Aufpreis von knapp 20% :D
 
y33H@ schrieb:
240€ für die X2, 285€ für die GTX285. Letztere ist schneller, leiser, kühler und sparsamer und bietet auf Wunsch die bessere AF. Und das für nen Aufpreis von knapp 20% :D

Eigentlich gibts die 2 GB 4850 X2 ab 255 Euro, bei Pixmania sollte man nicht bestellen ;)
Aber die 1 GB Variante gibts ab 220 Euro, da wird der Unterschied deutlicher.
Aber egal wie man es dreht, GTX275/285 ist trotzdem die klügere Wahl, auch GTX260/HD4870/HD4890 wäre sinniger :)
 
Zurück
Oben