NTFS Partition beschädigt

Gnopfelbrie

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,
bin neu hier, habe mir einige threads zu dieser Problematik durchgelesen und mir auch mal testdisk runtergeladen und ausgeführt.
Zu meinem Problem: Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Daten-Partition und bin dem heulen nahe, weil ich kein Backup habe...die NTFS partition wird nur noch als RAW partition erkannt. Unter Linux wird sie als NTFS erkannt jedoch kann sie nicht gemounted werden.
Das Problem habe ich verursacht als ich versucht habe meine Windows Partition zu retten.

Zu der Geschichte. Habe vor ewig langen Zeiten mal WinXP, Vista und Linux auf einer Festplatte gehabt... Dazu hatte ich 3 NTFS Partitionen und 2 oder 3 Linux partitionen gehabt.

1.Partition WinXP.
2.Vista
3.Daten (<-- um diese geht es mir jetzt)
4. Linux
5. Swap der linux

Irgendwann habe ich festgestellt das sich wohl einige Partitionen überschnitten haben ( keine Ahnung welche genau, habe daraufhin die Linux partition gelöscht und den Bootsektor dann neu geschrieben. jetzt hatte ich nur noch

1.WinXp (NTFS)
2. Vista (NTFS)
3.Daten (NTFS)
4. alteLinux partition nun (Fat32)

Dann wollte ich noch Vista partition komplett formatieren um auschliesslich auf winXp zu arbeiten...nachdem ich das gemacht habe kann ich nicht mehr auf die Daten partition zugreifen. Checkdisk lässt sich nihct ausführen da er meint es wäre ein RAW format...

habt ihr Ideen was ich machen kann ? Habe mit Ontrack dataRecovery das ganze WE rücksichern lassen aber die Datei ich ich am nötigsten brauche ist defekt oder fehlt...vor allem die Ordnerstruktur ist ja hin und das ist wirklich nicht zu gebrauchen... habe ziemlich viele dateien fürs Studium drauf....

hab mal ein paar screens von testdisk, kenne mich leider nicht so gut mit dem programm aus und will auch nichts noch schlimmer machen als es ehh schon ist :
1148463c.jpg

cbaf0ab9.jpg

ad13f29a.jpg


dieses wdede ist die alte vista partition...
grüsse Gnopfelbrie
 
Setze mir mal einen Screen direkt nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Ich weiß nicht, ob es ausreicht nur den Bootsektor zu reparieren.
Geht im Menü Advanced.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

danke das du dich meinem Problem annimmst ;)

hier nochmal 2 Screenshots:
a88402b8.jpg

06bdbf41.jpg


mache gerade ein deeper search ..und screene dann nochmal ...

muchas gracias
Gnopfelbrie
 
interessantes thema.... hab noch nie von partionsüberschneidungen gehört... bin mal gespannt, was der scan ausspuckt...
so wie testdisk es sagt, kann man den wert schon ändern, obs allerdings was bringt, is ne andere frage...
festplatten können manchmal echte zicken sein.... usb-sticks auch, aber die ham keine mechanischen elemente die verschleißen...
 
Hätte auch nie gedacht das man sowas anlegen kann ...hier mal das Ergebnis des Deeper Search:
eda36a6a.jpg
 
na immerhin is "Daten" noch da...

nur die "D"s davor sollen da nich stehn... bei wdede und bei linux wohl schon, wenn die eh gelöscht werden sollen, aber das D vor Daten mal andern in P...

danach neustart nich vergessen
 
D steht für deleted, P für primary partition

steht unten drunter... und mit T wird das geändert
 
ok, cool dann muss ich jetzt aber erstmal den Deeper Search starten :( das kann dauern
 
jo... kanns... je nach plattengröße gerne mal paar stunden...

aber wenn das ändern in P nix bringt, wirds knifflig... manchmal bringt auch das beste tool nix, wenn die hardware defekt ist....

irgendwo hat einer mal zu tune up geschrieben, dass es blödsinn ist, da man hardwareprobleme nicht mit softwarelösungen beheben kann.... naja... läst sich drüber streiten in manchen fällen...
aber stimmt schon... nen headcrash kann man mit keinem tool "reparieren".... leider....
 
sehr unwahrscheinlich das die Platte nen schaden hat...das Problem ist ja aufgetaucht nachdem ich rumgespielt habe :(

ausserdem ist es ein IBM mit Airbag ;)
 
ja und o_O festplatten sind auch nich für die ewigkeit... obs nu zufall wäre oder grade wegen dem rumspieln passieren würde, is doch zweitrangig... festplatten "zerfallen" ab der produktion, da kann auch der airbag nix gegen machen...

ein mensch kann sein leben lang in watte liegen, aber irgendwann stirbt er doch ;P
 
jetzt hab ich das mal geändert aber nur mit der pfeiltaste nach rechts gedrückt und wurde dann zu P und grün...danach kan diese meldung ...jetzt starte ich mal neu und mal schauen obs es geht :D

9c78c309.jpg
 
Wiederhole mal die Diagnose und benutze mal eine Plattengeometrie von 255 Heads.
Ist der häufigste Standard, da bei einige Partitionen diese nicht stimmt, ist es ein Versuch dieses zu korrigieren;
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
mist es hat nihct funktioniert das ergebnis ist das nun nur noch die beiden partitionen angezeigt werden :
d12bc436.jpg


2104e227.jpg



Hi Fiona,
danke schonmal für deine Mühe !
also hier die gewünschten Screenshots :

02bc6614.jpg


68861bf8.jpg


e4f4c98e.jpg


also zu ergänzen wäre viellicht das ich beim erstellen der partition damals eine container erstellen musste da die max. anzahl von partitionen 3 war... ich weiß nicht ob das hier vielleicht noch ne Rolle spielt, ich weiß leider auch nicht diese partition in dem Container lag oder nicht...

ich bin euch echt sehr dankbar, dass ihr mein problem so genau analysiert ...es sind wirklich sehr wichtige Daten für mich... privat sowohl auch fürs Studium..

hab jetzt danach nochmal den deeper search gestartet...
greetz Gnopfelbrie
 
255 Heads haben es nicht gebracht.
Daher starte Testdisk erneut und lasse die tiefere Suche so wie vorher mit 240 Heads laufen.
Deine Partition Daten wird gefunden.
Siehst du als dritte hier aufm Bild;
http://www.250kb.de/u/090420/j/eda36a6a.jpg
Markiere die erstmal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Wwenn du deine Daten siehst, sichere/kopiere diese mit Testdisk erstmal auf einer anderen Platte.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teile mal mit, ob es klappt.
Infos für eine Wiederherstellung muß ich mir noch anschauen.
Gegenwärtig würde noch die Oldlinux nach Intel-Standard passen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem ändern von D in P hätte er auch noch Rebuild BS probieren können...

ich meine mich zu erinnern, dass ich auch mal ne fehlermeldung wegen den heads hatte und durch rebuild ging das wieder..... kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinner ^^

nur einfach die heads zu ändern, glaube, da meckert testdisk rum...
 
Hallo Fiona,
habe soeben die Daten sichern können indem ich mir den Inhalt von Daten in Testdisk angezeigt hatte...bin schonmal überglücklich und bedanke mich schonmal herzlichst :daumen:

... wenn ich sie gesichert habe können wir alles probieren die winxp partition ist mir dann auch wurscht ...kann auch einfach alles plattmachen und neu installieren, das wichtiste habe ich eben rausgezogen.
 
na dann format c: ;P

neuinstalliern macht aber arbeit und wer von natur aus faul is, versucht diese umstände stets zu vermeiden...
 
eben ;)
deshalb würde ich gerne den rechner noch retten ...ne Idee was ich nun probieren sollte ?
 
Zurück
Oben